Suche Musik Erkennungs-Software für den PC
Ich suche eine Software für den Computer, die ähnlich funktioniert wie die App "Shazam". Sie erkennt, welches Lied gerade im Radio und gibt Informationen über den Interpreten, das Lied, Album oder Single und den Lyrics aus. Die Frage ist nun, gibt es sowas auch für den PC, das vielleicht auch zusammen geschnittene Lieder in online Musik Videos erkennt? Ich dachte da an Lautsprecher aufdrehen, Video gucken und Sound hören, mit meinem Mikro aufnehmen und das Programm beantwortet mir alle meine Fragen. Über Alternativlösung freue ich mich auch sehr!
Ich kenne nur das inzwischen ziemlich betagte Tool Tunatic. Es entspricht soweit Shazam und damit auch deinem Wunsch. Leider weiß ich nicht, ob das Tool heute noch auf den PCs läuft und wie aktuell die Musikdatenbank dahinter ist. Das wirst du wohl durch testen herausfinden müssen.
Da kann ich dir in erster Linie das Programm Audiggle empfehlen, welches die Gracenote-Musikdatenbank zur Liederkennung verwendet. Obwohl das Programm in der Vergangenheit mal für längere Zeit offline war, scheint nun mit der neuen Version wieder alles in alter Gewohnheit zu funktionieren.
Beim ersten Start nach der Installation kannst du das Aufnahmegerät wählen und so natürlich auch über das Mikrofon Musik abfragen, die sich nicht auf deinem PC befindet.
Ich verwende das Programm sehr gerne bei Online-Radiostreams, welche keine ID3-Tags zur Song-Identifikation mitsenden. So kann ich trotzdem mit nur zwei Klicks auf Amazon oder iTunes zugreifen und den Titel bei Gefallen sofort kaufen. Alternativ erhältst du über den "Explore"-Knopf eine Sammlung von relevanten Informationen zum Lied. Auf der von Audiggle gehosteten Ergebnisseite findest du Links zu Youtube-Videos des Liedes, sowie zusätzliche Informationen zum Interpreten wie eine kurze Biographie und eine mehr oder weniger vollständige Diskographie.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162604.html