Wie werde ich fußballbegeistert?
Mein Freund ist begeisterter und aktiver Fußballer. Mindestens dreimal die Woche ist er auf dem Platz zu finden. Ich persönlich kann mich für Fußball nicht im Geringsten begeistern. Das ist eigentlich sehr schade, weil er sich freuen würde, wenn ich ab und zu mit auf den Platz käme.
Allerdings finde ich auch das ganze Drumherum blöd. Spielerfrauen, die ganz wichtig am Spielfeldrand stehen und angeblich voll die Ahnung haben, was da abgeht. Ich kann mich dafür nicht begeistern. Wobei, so ein Fußballspiel im Stadion würde ich mir vielleicht dann doch mal "an tun". Aber mehr wegen dem Feeling als wegen dem Spiel. Geht es euch vielleicht ähnlich oder habt ihr eine Idee, wie man mich ein bißchen mehr für diese Sportart begeistern könnte?
Ich kann Fußball auch nichts angewinnen, für mich sieht das immer aus wie eine Horde wild gewordener Männer oder Frauen, die hinter einem Ball herrennen. Mein Freund ist aber zum Glück auch nicht so Fußballwild und daher habe ich damit kein Problem. Aber selbst wenn, wieso willst du dich denn bitte für einen Sport begeistern, der dir nicht gefällt? Auch Fußball ist nun mal einfach Geschmackssache, es gibt Frauen und Männer, die das eben nicht mögen. Nur weil dein Freund regelmäßig Fußball spielt, solltest du dich nicht auch dafür begeistern müssen. Außerdem geht es in einer Beziehung darum sich so zu lieben, wie man ist und sich nicht für den anderen Partner zu verstellen.
Das muss nun wirklich nicht sein und wenn man sich für etwas nicht begeistern kann, dann ist das in Regel entweder deswegen, weil es einfach nicht der eigene Geschmack ist oder weil man sich zu wenig damit auskennt. Und da ich stark bezweifele, dass du dich für Fußball wirst begeistern können, nachdem dir dein Freund die Regeln erklärt hat, würde ich wirklich sagen, dass dein Freund sich damit abfinden sollte mal eine Freundin zu haben, die nicht die gleichen Interessen vertritt, wie er selbst. Zur Begeisterung kann man sich nicht zwingen.
Ich bin ebenfalls kein Fußballfan. Deshalb kann ich dich in dieser Sache total verstehen. Ich finde es auch total unnötig, wenn man neben dem Spielfeld steht obwohl man eigentlich keine Ahnung hat oder es einen überhaupt nicht interessiert.
Wieso möchtest du dich denn für Fußball überhaupt begeistern? Meiner Meinung nach müssen in einer Beziehung nicht beide die gleichen Interessen haben. Nur weil dein Freund Fußballer ist, würde ich mich an deiner Stelle nicht unbedingt mehr für Fußball interessieren.
Ich denke wenn hin und wieder mal zu einem Fußballspiel von deinem Freund gehst, wird er sich auch darüber freuen. Alternativ dazu könntest du dich doch nach einer anderen Beschäftigung in dieser Zeit umschauen.
Mein Mann ist eingefleischter Fussballfan, ist im Besitz einer Dauerkarte für einen Bundesligaverein (bereits seit mehr als 13 Jahre fährt er aktiv mit Dauerkarte zum Fussball und das annähernd jeden 2. Samstag plus diverse Auswärtsspiele) und spielt ab und an noch in einem Provinzverein und in einer Freizeitmannschaft.
Ich hingegen bin so gar kein Fussballfan, kann aber gerade bei den Freizeit-Turnieren meinen Spaß haben. Dabei stehe ich nicht am Spielfeldrand (denn ob das jetzt Abseits war ist mir herzlich egal), sondern mache Fotos. Meine Hobbyfotografie verbunden mit dem liebsten Hobby meines Mannes - passt gut zusammen finde ich. Die Jungs freuen sich über Bilder in Action und ich darüber, neue Positionen oder Einstellungen auszuprobieren.
An und für sich gibt es aber auch Momente, in denen schau ich sogar gern Fussball, zum Beispiel wenn mein Mann auswärts unterwegs ist, die WM/EM ansteht oder ich mal wieder eine Einladung in die Imtech-Arena habe. Dann fiebere ich mit und hab meinen Spaß.
Ich mag Fußball eigentlich ganz gern, obwohl mein Mann gar nicht spielt. Aber er schaut sich hin und wieder mal ein Spiel an bzw. verfolgt in den Nachrichten, wie die aktuellen Spiele der Bundesliga und so laufen. Deshalb tauschen wir uns des öfteren darüber aus, da ich mich nicht so stark auf dem Laufenden halte wie er.
Würde es dir denn schwer fallen, etwas mehr Interesse zu zeigen? Vielleicht findest du ja Freundinnen unter den Spielerfrauen, was ja auch einen Vorteil hätte. Ich würde wenigstens mal mitgehen und zusehen, dabei vielleicht ein paar Bekanntschaften knüpfen und darüber versuchen, generell an der Sache etwas mehr Freude zu haben. Vielleicht fällt es dir leichter, wenn du die anderen Frauen mal kennen lernst und ihr euch austauscht oder euch wenigstens die Zeit vertreibt, bis das Spiel vorüber ist. Oftmals macht das Drumherum es einem leichter, wenn man sich darauf einlässt.
Wenn Du nun gar keinen Bezug zum Fussball hat, kann Dich auch nichts dazu bringen, dass Du eben gern bei einigen Spielen dabei bist. Ich kann Deinen Freund verstehen, dass er sich darüber freuen würde, wenn Du dabei bist. Aber was bringt es, wenn Du Dich unwohl fühlst und es Dir dort nicht gut geht? Ihr könnt aber zumindest einen Kompromiss schliessen, dass Du eben einmal im Monat bei einem Spiel dabei bist und es so versuchst.
Ich habe früher oft meinen Tagesjungen zu Fussballspielen und -turnieren begleitet, und ich fand es immer recht spannend, wenn die kleinen Knirpse da über's Spielfeldrand gelaufen sind. Ich würde auch meinen Freund begleiten, wenn er Fussball spielen würde, weil mich das schon ein wenig interessiert und zumindest die Meisterschaft der Bundesliga, als auch die WM und EM verfolge. Doch wenn ich nun gar nichts damit anfangen könnte, würde ich mich auch nicht dahin quälen.
Ich denke, dass man auf jeden Fall lernen kann Fußball besser zu verstehen und somit auch die Begeisterung der anderen besser zu verstehen. Wenn man sich mit den Regeln auskennt, wird man zum Beispiel irgendwann keine Horde Männern, die hinter einem Ball her rennen obwohl sich doch jeder seinen eigenen leisten könnte, mehr sehen. Man wird dann das Zusammenspiel innerhalb der Mannschaften sehen und verstehen, warum ein Spieler in einer bestimmten Position steht oder warum ein Spieler auf der falschen Position stand und warum der Schiedsrichter gerade gepfiffen hat und so weiter.
Aber ob das dann letztendlich auch dazu führt, dass du dich selber mehr für Fußball begeistern kannst, weiß ich natürlich nicht. Ich weiß zum Beispiel wie man Schach oder Poker spielt, aber wenn so etwas auf den diversen Sportkanälen gezeigt wird, würde ich trotzdem nicht einschalten.
Also, wenn du überhaupt keinen Bezug zum Fußball hast, dann kannst du auch tun und machen, was du möchtest, du wirst dann wohl nie ein richtiger Fußball Fan. Ich finde es aber gut, das du daran denkst, das du für deinen Partner zuliebe, doch mehr Interesse an seinem Hobby zeigen möchtest, aber es sollte dann auch so passieren, dass du dich damit wohl fühlen kannst. Wenn du es nur aus Liebe zu deinem Partner machst, wird er es auch merken, dass du es nicht aus deiner Überzeugung machst, sondern nur ihm zuliebe.
Klar freut er sich sicherlich, wenn du mit zu den Spielen gehst und ihn, genau, wie die anderen Spielerfrauen, anfeuerst, aber ich denke auch, dass er es akzeptieren würde, wenn du ihm sagst, dass das nicht dein Ding ist. Es bringt ihm ja auch nichts, wenn du mitgehst und dich nicht wohl fühlst. An deiner Stelle würde ich einfach mal mit hingehen und dann merkst du ja, ob es für dich ok ist oder nicht. Wenn es nicht dein Fall sein sollte, kannst du ja vielleicht aus Kulanz zu deinem Partner es hin und wieder mal in Kauf nehmen und dort auftauchen.
Ich glaube nicht, dass man sich einfach so für etwas begeistern kann, was einen nie interessiert hat. Und warum auch? Nur weil dein Freund Fußball begeistert ist, musst du es ja nicht auch gleich sein. Genauso wenig erwarte ich von meinem Freund, dass er sich plötzlich für Dinge interessiert, die ich mag.
Mein Freund ist auch großer Fußball Fan, spielt aber nicht selbst. Ich schaue mir durchaus manchmal auch Spiele im Fernsehen mit ihm an, aber meist mache ich nebenher noch andere Dinge, da es mich einfach absolut nicht interessiert. Ich bin allerdings auch dann vor einiger Zeit mal mit ihm ins Stadion gegangen und das hat mich wirklich positiv überrascht. Ich bin zwar immernoch nicht am Fußball interessiert, aber die Atmospähre im Stadion macht wirklich viel Spaß.
Wenn dein Freund selber spielt, könntest du es ja einfach mal versuchen, hinzugehen. Wie jemand schon hier erwähnte, könnte es ja durchaus sein, dass du dich mit den andren Frauen anfreundest, oder selbst wenn nicht, kann es doch vielleicht ganz nett sein und da zu sitzen; du musst ja nicht mal die ganze Zeit zuschauen, sondern könntest dir ja auch ein Buch oder so mitnehmen. Wenn du dich da aber wirklich total langweilst, dann lass es sein. Entweder man begeistert sich für etwas, oder nicht. Aber erlernen kann man das sicher nicht.
Wow, ich bin ganz begeistert, wie viele Antworten auf diese Frage hier kommen. Anscheinend gibt es doch Frauen, die es ähnlich sehen wie ich, andere aber auch, die ganz begeistert vom Fußball sind. Ich möchte mich ja auch nicht verstellen, deswegen habe ich es bisher ja auch immer abgelehnt, mit dort hin zu gehen. Ich weiß, dass es mich total langweilen würde. Gerade deswegen habe ich ja nach einer Idee gesucht, was mich vielleicht motivieren könnte, doch hinzugehen. Also die Idee mit dem Fotografieren finde ich ganz toll! Danke! Da ich selbst begeisterte Fotografin bin, wäre es tatsächlich eine Möglichkeit, mal etwas Anderes zu fotografieren und trotz Allem dabei zu sein, wenn mein Freund Fußball spielt.
Ich merke ja, dass er schon ziemlich enttäuscht ist, dass ich mich so garnicht für diese Sportart interessiere. Im Fernsehen schaue ich hin und wieder ja sogar mit. Und klar, die WM habe ich mir auch einige Male "angetan". Das finde ich auch in Ordnung, muss ich nicht haben aber kann ich mit klarkommen. Natürlich wäre es einfacher, wenn ich eine fußballbegeisterte Freundin hätte oder dort jemanden kennenlernen würde, mit dem ich mich verstehe und der mich öfters mal mitreißen würde. Aber gerade die "Weiber" sind mir ehrlich gesagt zu anstrengend! Da liege ich ehrlich gesagt lieber mit einem guten Buch in der Hängematte im Garten und genieße die Ruhe oder treffe mich mit einer lieben Freundin zum Kaffee trinken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162603.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege