Toilettentür immer abschließen?

vom 25.05.2011, 21:58 Uhr

Heute Nachmittag war ich auf der Toilette und dort ist mir mal wieder aufgefallen, dass mein Unterbewusstsein Dinge tut, die ich gar nicht wahrnehme. Ich wollte das Badezimmer verlassen, doch die Tür war abgeschlossen. Ich wohnte eigentlich immer mit meiner Familie zusammen in einem Haus (Großfamilie mit vier Kindern) und dort hatten wir eben nur eine Toilette. Wenn man auf der Toilette sitzt und dort sein Geschäft verrichtet, will man natürlich nicht gestört werden. Also habe ich es mir wohl irgendwie angewöhnt, die Tür immer hinter mir zu verschließen.

Inzwischen wohne ich alleine und bin von zuhause ausgezogen. Heute habe ich aber trotzdem bemerkt, dass ich die Badezimmertür noch immer hinter mir zuschließe. Nötig ist dies ja eigentlich überhaupt nicht mehr, zumal ich ja meine eigenen vier Wände für mich habe. Gerade war ich schon wieder auf der Toilette und ich habe dieses mal darauf geachtet und die Tür nicht abgeschlossen. Dadurch fühlte ich mich aber irgendwie "unwohl" (schwer zu beschreiben). Auf jeden Fall fühlte es sich komisch an und ich hatte irgendwie das Gefühl, dass vielleicht jeder Zeit jemand ins Badezimmer kommen könnte, obwohl ich wusste, dass ich alleine zuhause bin.

Wie sieht das bei euch aus? Schließt ihr die Badezimmertür hinter euch ab oder lasst ihr die Tür für jeden zugänglich offen? Stört es euch, wenn man euch bei eurem "Geschäft" oder wenn ihr aus der Dusche kommen würdet sieht? Schließt ihr die Tür auch unbewusst ab? Auch dann, wenn ihr ganz allein zuhause seid?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich habe das "Problem" eher anders herum. Ich habe irgendwie seit Jahren die Tür immer offen, wenn ich auf Toilette bin oder beim Duschen. Ich persönlich empfinde es sogar als unangenehm, wenn ich die Tür geschlossen habe.

Manchmal passiert es mir sogar, dass ich sie aus Versehen offen stehen lasse, wenn wir Besuch haben. Zum Glück ist es bisher niemandem aufgefallen. Das könnte allerdings mal peinlich enden.

» Blumenelfe » Beiträge: 185 » Talkpoints: 32,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir zu daheim schließe ich sehr selten die Toilettentür ab. Ich lasse sie sogar sehr oft offen. Aber das liegt daran, dass ich meistens allein zu hause bin. Dann gibt es für mich auch keinen Grund die Tür abzuschließen. Wenn ich ein größeres Geschäft auf der Toilette erledige, mache ich die Tür aber meistens zu damit man es nicht im Haus riecht.

Wenn ich bei meiner Freundin oder irgendjemand anderen zu Besuch bin, schließe ich die Tür immer ab. Da habe ich schon eher Angst, dass jemand reinkommen kann.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich schließe die Tür an sich seit ich ein kleines Kind bin immer, wenn ich auf die Toilette gehe. Selten kommt es vor, dass ich sie offen lasse. Manchmal dringen ja auch peinlichere Geräusche aus dem Bad und das muss bei offener Tür ja niemand mitbekommen. Ich lasse die Tür an sich nur die Tür beim Baden offen, weil die Katzen sonst furchtbarsten Terror vor der Tür veranstalten, weil sie unbedingt hinein möchten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich schließe nie die Toilettentür ab. Es sei denn, es ist Besuch da. In der Familie haben wir die die Toilettentür abgeschlossen. Wir haben immer nur die Türe zugemacht, damit man doch ungestört ist. Man muss ja nicht mit offener Tür auf der Toilette sitzen. Aber abgeschlossen wurde immer nur, wenn Besuch da war. Wenn ich ganz alleine zu hause bin mache ich oftmals nicht mal die Tür zu. Aber warum sollte man innerhalb der Familie die Toilettentür abschließen? So viel Vertrauen muss da sein, dass man auch so nicht gestört wird.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Zu Hause schliesse ich die Toilettentür nur ab, wenn wir Besuch haben, ansonsten bleibt sie wie beim Duschen unabgeschlossen und manchmal steht sie nun mal auch offen. Zwar nicht immer gewollt, aber wenn man auf Toilette sitzt und übt gerade sein Geschäft aus, ist es ja schlecht, aufzustehen, um die Türe zu schliessen.

Als Kind war es etwas anderes. Wir waren zu sechst und hatten aber nur ein Badezimmer zur Verfügung gehabt. Vertrauen hin oder her, aber da konnte nun nicht immer jemand wissen, wann wer auf Toilette sitzt und so hat man da abgeschlossen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich schließe die Toilettentür auch nur dann ab, wenn wir Besuch da haben. In allen anderen Fällen lasse ich sie tatsächlich offen, aber nicht nur einfach nicht abgeschlossen, meistens ist sie ganz geöffnet.

Ich wohne mit meinem Verlobten zusammen, deshalb würde es mir gar nichts ausmachen, wenn er urplötzlich ins Bad käme wenn ich gerade dusche oder auf der Toilette bin. Wir gehen damit sehr offen um und es ist für uns beide kein Problem, wenn der eine den anderen bei solchen Sachen sieht.

Auch als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, habe ich nie die Toilettentür abgeschlossen. Ich war Einzelkind und meine Eltern hätten niemals gewagt die Tür zu öffnen, wenn ich im Bad oder auf der Toilette bin. Genauso war es auch andersherum, meine Eltern habe die Tür auch nie abgeschlossen, weil einfach klar war, dass niemand herein kommt solange jemand anderes drin ist.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Für mich war es auch schon eine Umstellung als ich bei meinem Freund und seiner Familie einzog. Dort gibt es in den Badezimmertüren keinen Schlüssel. Daher ging es nur, dass man die Tür zumacht und das dann für die anderen heiß, dass dort eben besetzt ist. Für mich war das auch eine große Umstellung und ich habe mich immer unwohl gefühlt und auch die ganze Zeit Angst gehabt, dass jemand die Tür aufmachen könnte. Zum Glück ist das aber nie passiert.

Seit ich mit meinem Freund zusammen wohne und wir nun unser eigenes Haus haben, schließe ich die Toilettentür nie ab. Es sei denn, dass wir Besuch haben. Dann schließe ich vorsorglich auch ab. Das geht bei uns aber auch nur auf der Gästetoilette, da wir für das große Badezimmer auch wieder keinen Schlüssel haben. Da heißt es dann aber, dass dort besetzt ist, wenn du die Tür zu ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


damomo hat geschrieben:Wie sieht das bei euch aus? Schließt ihr die Badezimmertür hinter euch ab oder lasst ihr die Tür für jeden zugänglich offen? Stört es euch, wenn man euch bei eurem "Geschäft" oder wenn ihr aus der Dusche kommen würdet sieht? Schließt ihr die Tür auch unbewusst ab? Auch dann, wenn ihr ganz allein zuhause seid?


Also ich lebe mit meiner Partnerin und deren zwei Kindern in einer Wohnung und wir handhaben es immer so, das eigentlich keine Tür abgeschlossen wird. Wir finden es auch alle nicht schlimm, wenn einer ins Bad kommt, während der andere duscht oder so. Lediglich, wenn ich oder meine Partnerin mal „groß“ müssen kann es schon mal vorkommen, dass wir abschließen, aber das ist auch eher selten.

Die Kinder schließen z.B. die Tür niemals ab, denn der jüngste hatte sich in einer anderen Wohnung, wo kein Fenster im Badezimmer war, mal eingeschlossen und kam nicht mehr von alleine raus. Seit dieser Erfahrung hat er immer Angst, dass so etwas noch einmal passieren könnte und daher lässt er die Badezimmertür immer offen. Wenn wir allerdings bei Bekannten auf die Toilette gehen, oder in einem Café oder so, dann schließen wir natürlich ab, denn ich denke, dass es sonst schon zu sehr in die Privatsphäre geht.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei mir ist es eigentlich nicht so, sondern eher andersherum. Ich mache die Tür zwar zu, aber schließe nicht ab. Manchmal lasse ich sie auch einfach offen stehen, das passiert aber auch eher unbewusst und manchmal auch, wenn wir Besuch haben, was dann schon zu peinlichen Situationen führen kann, aber bis jetzt ist nichts passiert. Als ich alleine mit meinem Ex Freund gewohnt habe in einer neuen Umgebung, habe ich die Tür allerdings immer abgeschlossen, woran das lag, weiß ich auch nicht genau. Man kommt eben nur schwer von seinen Gewohnheiten los und wenn man sich da jahrelang dran gewöhnt hat, ist es eben sehr schwer, dieses Verhalten plötzlich wieder zu ändern.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^