Toilettentür immer abschließen?
Wen ich alleine oder nur mein Mann und ich zu Hause sind dann schließe ich nicht ab, aber mache die Tür immer zu. Wenn Besuch da ist versuche in dran zu denken abzuschließen und egal wo ich außer Haus bin da schließe ich die Tür immer ab außer wenn ich bei meinen Eltern bin. Ich mag es gar nicht auch wenn ich weiß das ich alleine bin die Tür offen zu lassen, das liegt aber vor allem daran das es zieht wenn die Tür offen ist und außerdem wenn man in die Wohnungstür rein kommt gleich auf der linken Seite das Bad ist und man bei offener Badtür sofort gesehen wird.
Bei mir in der Familie war es früher eigentlich immer so, dass die Türe offen stand, wenn jemand im Bad war. Als wir Kinder dann älter wurden, haben wir die Türe eigentlich immer zugemacht, aber nie abgeschlossen.
Als ich dann alleine gewohnt habe, habe ich die Tür auch immer offen gelassen, da ja eh niemand da war, der mich hätte stören können. Seit ich mit meinem Freund zusammen wohne, mache ich die Tür zwar zu, aber abschliessen tue ich diese eigentlich nur, wenn Besuch da ist.
Also ich schätze es würde so ziemlich jeden stören, wenn ihn jemand beim großen Geschäft stört oder rein kommt, während man gerade aus der Dusche steigt. Bei mir wäre das zumindest der Fall, bei meinem Freund würde ich das mit der Dusche vielleicht noch tolerieren, ganz sicher eigentlich sogar, aber alles andere wäre mir da schon etwas zu intim, dass muss nun wirklich nichts sein. Und was meine Familie angeht, die habe ich zwar lieb, aber nackt sehen muss mich da auch keiner, auch von meiner Mutter mag ich das ehrlich gesagt nicht besonders. Außerdem glaube ich auch nicht, dass jemand da großartig Spaß dran hat, wenn er ins Badezimmer kommt, während ein anderer sein großes Geschäft macht, dass würde man dann vermeintlich auch nur im Notfall machen.
Also ich war es bislang immer gewohnt meine Badezimmertür abzuschließen. Ich mache das schon von klein auf und habe mich eben auch daran gewöhnt. Zu Hause mache ich das prinzipiell eigentlich immer, auch wenn niemand zu Hause ist. Wir haben zwar drei Badezimmer im Haus, allerdings weiß man ja nie, wann denn das eine oder andere Familienmitglied nicht gerade kommt und sich dann gerade das Badezimmer aussuchen, in dem man gerade drinne ist. Aus dem Grund ist es also meiner Ansicht nach immer sicherer, das Badezimmer abzuschließen.
Ich habe zwar noch keine eigene Wohnung, allerdings gibt es bei mir häufiger auch Zeiten, wo ich einfach einige Wochen oder Tage sturmfrei habe. Da besteht dann auch keine Wahrscheinlichkeit, dass mal eben der eine oder andere rein kommt und aus dem Grund wäre es in dieser Zeit auch unsinnig die Badezimmertür abzuschließen, wenn man auf die Toilette geht oder sich duscht oder badet. Aber da geht es mir eigentlich ganz ähnlich wie dir, ich mache das einfach trotzdem, einfach aus dem Grund, dass ich mir das angewöhnt habe. Und da finde ich das auch nicht weiter schlimm.
In gewisser Weise bedeutet das nämlich eben die Sicherung der eigenen Privatsphäre und wenn man das immer macht und dann weg lässt, bloß weil keine Gefahr besteht, dass man gestört wird, dann lässt einen das deswegen trotzdem nicht in Ruhe und dann fühlt man sich in dem Badezimmer nicht wohl. Sicherlich würde das nach einer kleinen Angewöhnungsphase auch wieder vergehen, aber ich wüsste nicht, wieso ich darauf warten sollte, ich schließe einfach immer ab, auch wenn ich alleine bin. Schaden tut es ja nicht und wenn ich mich damit besser fühle, dann soll es eben so sein, so unsinnig es auch ist.
Ich mache die Tür zwar zu, aber ich schließe sie nicht ab. Abschließen tue ich sie eigentlich nur wenn ich woanders auf die Toilette muss und da ist es egal ob bei meiner Schwester oder bei ein paar Freunden.
Das einzige wo ich die Tür offen lasse ist, wenn ich Abends duschen gehe, mein Mann auf Arbeit ist und mein Vater im Urlaub. Keine Ahnung warum ich es gerade da mache, aber ich hätte wenn ich sie geschlossen ein ungutes Gefühl und würde wahrscheinlich auf jedes Geräusch reagieren von daher lasse ich sie lieber offen, das beruhigt dann.
Ich schließe die Toilettentür eigentlich immer hinter mir ab. Aber man kann das dann wahrscheinlich auch nicht mehr unterlassen, wie vom Threadersteller beschrieben, da man sich das ja schon angewöhnt hat. Das es einem dann unangenehm ist, wenn keiner zu Hause ist und die Tür nicht abgeschlossen ist, kann ich nicht nachvollziehen, da ja keiner da ist, der reinkommen könnte.
Ich empfinde es als sehr unangenehm in das Badezimmer zu kommen während jemand auf der Toilette sitzt. Ich finde so etwas muss nicht unbedingt sein. Aus diesem Grund schließe ich auch immer die Türe ab wenn ich auf Toilette gehe. Beim Duschen ist das bei mir etwas anderes, Da habe ich nichts zu verbergen, aber ich denke, dass ist auch eine ganz andere Situation.
Also ehrlich gesagt, habe ich noch nie so wirklich darauf geachtet, ob ich die Tür abschließe oder nicht. Aber als ich noch mit meiner Mum zusammen gewohnt habe, habe ich nie abgeschlossen, wir waren ja auch nur zu zweit, das ist wahrscheinlich was anderes als in einer großen Familie.
Als wir dann umgezogen sind, hatten wir leider nicht mehr so ein großes Bad, aber dafür zwei kleinere Bäder - das fand ich wirklich sehr praktisch, denn so hatte jeder sein eigenes Bad. Da habe ich dann überhaupt nicht mehr abgeschlossen, auch nicht, wenn Besuch oder so da war (da habe ich in der alten Wohnung immer abgeschlossen), weil das Bad nur von meinem Zimmer aus erreichbar war.
Nun wohne ich seit etwa 2,5 Jahren mit meinem Freund zusammen, wenn ich alleine bin, lasse ich meist sogar die Badtür offen - ich habe damit überhaupt kein Problem. Außerdem fühlt sich der Wuffi oft noch ausgegrenzt, wenn ich die Tür schließe, weil wir kaum geschlossene Türen haben. Aber auch hier schließe ich die Badtür ab, wenn wir Besuch haben. Das finde ich irgendwie selbstverständlich und ich muss gestehen, ich fühle mich auch unwohl, wenn ich bei jemand anderem zu Besuch bin und die Badtür nicht abschließen kann.
Wenn ich zum Beispiel dusche, dann schließe ich die Tür immer ab. Dabei ist es mir egal ob jemand zu Hause ist oder in den nächsten Minuten oder Stunden kommen könnte. Alleine der Gedanke, dass jemand kommen könnte reicht dazu aus und ich schließe die Tür automatisch ab. Ich fände es einfach unangenehm, wenn die Tür offen ist und ich dann nackt im Badezimmer bin.
Wenn ich auf der Toilette bin und niemand im Haus ist, dann schließe ich die Tür nur normal und schließe das Schloss nicht noch zusätzlich ab, weil ja keiner kommt. Wenn jedoch andere Leute im Haus sind, dann schließe ich die Tür zusätzlich noch ab. Auch wenn die Leute schlafen hätte ich Angst davor, dass jemand reinkommt.
Das kommt bei mir immer ganz auf die Wohnung an, in der ich mich gerade aufhalte, und ob auch noch andere Personen anwesend sind. Wenn ich mich in den vier Wänden jedenfalls nicht alleine befinde, schließe ich die Tür grundsätzlich IMMER hinter mir ab. Ich habe es nicht anders gelernt und würde es meinem eigenen Kind auch nicht anders beibringen. Warum auch? Ich stelle mir eine Toilette ja schließlich auch nicht in die Küche, sondern in ein stilles Badezimmer. Und in dem möchte ich gefälligst meine Ruhe haben, dafür habe ich es ja. Dass mich Leute halb nackt oder bei meinem Geschäft beobachten können, muss ja nun echt nicht sein. Ein bisschen Privatsphäre brauche ich schon.
Anders verhält es sich, wenn ich mich in der Wohnung meiner Eltern befinde und weiß, dass diese erst später zurückkommen - so dass ich mich längere Zeit lang ungestört und allein dort drin befinde. DANN schließe ich auch nicht ab - das liegt bei mir teilweise an der Faulheit, und irgendwie gibt mir das auch so ein merkwürdiges, befreiendes Gefühl. Ich kann's gar nicht genau beschreiben, es ist halt einfach so!
Bin ja vor Kurzem auch von zu Hause ausgezogen, und da mache ich das, wie ich gerade Lust habe. Naja, wenn ich mich längere Zeit im Badezimmer aufhalte oder gerade duschen möchte, schließe ich auf jeden Fall ab. Und das, obwohl ich ebenfalls meine vier Wände nur für mich alleine habe und es niemanden gibt, der mich unangenehm überraschen könnte. Ist halt einfach Gewohnheit, und falls jemand gerade meine Bude ausräumen möchte, wäre mein so ziemlich einziger Triumph wohl, dass mich der Einbrecher nicht nackt gesehen hat
Ich schließe die Toilettentür so gut wie nie zu wenn ich zu hause bin. Eine Ausnahme ist es, wenn wir Besuch haben. Wenn ich Dusche schließe ich die Badezimmertür auch nicht ab. Mein Partner würde klopfen, wenn er rein müsste und außerdem weiß er ja auch wie ich nackt aussehe. So halte ich es übrigens auch wenn mein Partner im Badezimmer ist und ich mal durch muss. Ein kurzes Anklopfen und abwarten bis man rein kommen darf. Das hat auch einfach etwas mit Respekt und vertrauen zu tun, finde ich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162596-10.html