Fühle mich beim Laufen blöd

vom 25.05.2011, 21:09 Uhr

Ich gehe selbst auch manchmal laufen. Aber in letzter Zeit mache ich es nicht mehr, weil es mir auf die Nerven geht und ich das Gefühl habe, dass mich alle Leute anstarren, wenn ich laufe. Ich wiege ja auch ein bisschen zu viel (etwa 8 Kilogramm Übergewicht) und daher denke ich, dass die Leute sich dann sonst was denken und über mich reden. Des weiteren denke ich auch, dass alle immer auf meinen großen Busen starren, weil der ja auch ein bisschen wackelt, wenn ich laufe. :shock:

Was kann ich dagegen tun? Einmal würde ich gerne wissen was man tun kann, damit der Busen beim Laufen nicht so auf und ab hüpft. Des weiteren würde ich gerne wissen was ich dagegen machen kann, dass ich mich beim Laufen immer so doof und so beobachtet fühle.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Gegen das Wackeln der Brust gibt es spezielle Sport-Bhs, die speziell auf größere Oberweiten gemünzt sind. Gegen die doofe Blicke beim Laufen hilft einfach nur ignorieren. Ich habe zwanzig Kilo zuviel auf den Rippen, mache regelmäßig Sport und hatte am Anfang auch das Gefühl komisch angeschaut zu werden. Nach einer gewissen Zeit merkte ich jedoch, dass ich die Leute gar nicht interessiert habe, sondern nur ich es so wahrgenommen habe. Schnapp dir tolle Musik und mach einfach deinen Sport. Die Blicke, die du meinst wahrzunehmen, gelten oft nicht unbedingt dir. Und selbst wenn sie dir gelten, was interessieren dich die Anderen?

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Heute laufen so viele Leute, ich garantiere dir, keine Sau interessiert sich da für dich. Das ist alles nur deine verfälschte Selbstwahrnehmung. Du schämst dich vor dir selbst. Stattdessen sei lieber stolz, dass du was tust und dich bewegst. Und mit deinem leichten Übergewicht stehst du nun wirklich nicht alleine da. Du hast schon mitgekriegt, dass das regelrecht eine Volksseuche ist?

Die Sache mit den beiden Hüpfern - da gibt es in der Tat Sport-BHs, die das weitestgehend verhindern können. Das Problem: Die Dinger sind nicht gerade preiswert. Ich würde in ein Laufsportfachgeschäft gehen, vielleicht gibt es eine weibliche Verkäuferin, die hoffentlich selber läuft oder dahingehend Erfahrung hat. Denn nicht jeder Sport-BH stützt gleich gut. Da gibt es heftige Unterschiede. Ansonsten ist das auch ein kleines bisschen vom Laufstil abhängig. Wer zuviel rauf- und runterhüpft, statt vorwärts zu gleiten, der spielt eben auch ein Spiel mit dem Gravitationsgesetz Ein gleitender Laufstil mit ruhigem Oberkörper und stabilisierender Armführung wäre hilfreich, ist aber bei langsamem Tempo schwieriger zu realisieren. Hier hilft auch Rumpftraining, aber nur, wenn man auch hart rangeht.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe das gleiche Problem. Wenn ich laufen gehe fühle ich mich irgendwie komisch und beobachtet. Ich war einmal in einer fremden Stadt laufen. Selbst dort haben die Leute mich angestarrt und eine Person mich sogar angelacht. Da kam ich mir ziemlich komisch vor. Ich bin nicht dick oder so, dass es komisch aussehen würde wenn ich laufen würde.

Darum kann ich das nicht verstehen. Ich gehe mittlerweile nur noch im Wald joggen. Wegen deinen Brüsten würde ich dir vielleicht zu einem dieser Sport-BHs raten. Ich kenne mich damit nicht gut aus, aber ich glaube diese BHs sind ziemlich eng, sodass die Brüste nicht so auf und ab wackeln können.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also erstens: Acht Kilo Übergewicht sind nun bei weitem keine Hausnummer, bei der man wegen seiner zu runden Figur auffällt! Das liegt doch nun absolut im normalen Rahmen, dafür musst Du Dich nicht mal im Ansatz schämen! Zweitens: 99 Prozent aller Passanten nehmen Dich als Joggerin kaum wahr, wobei Du bei einer, wie Du schreibst, größeren Oberweite bei den männlichen Passanten wahrscheinlich häufiger ins Auge fällst.

Das hat aber nichts mit dem Sport zu tun, die würden da auch in anderen Situationen hinschauen, wenn Du Dich in die Öffentlichkeit wagst. Natürlich, es gibt immer mal den einen oder anderen Trottel, der einen dummen Kommentar abgibt, aber da musst Du Dir ein dickeres Fell zulegen. Teste doch mal im Sportgeschäft einige Sport-BHs aus, die sitzen soweit ich gehört habe recht fest.

Ich persönlich gehe am liebsten im Wald laufen, weil es da einfach schöner und die Luft besser ist. Dort sind kaum Leute, die einen nerven können. Ob ich Dir nun als Frau, die allein läuft, dazu raten soll, weiß ich nicht, man kann ja nie ganz ausschließen, dass da doch mal ein krankes Hirn rumläuft, welches die Situation ausnutzt.

» SirOliver1974 » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,57 »

Hufeisen hat geschrieben:Was kann ich dagegen tun? Einmal würde ich gerne wissen was man tun kann, damit der Busen beim Laufen nicht so auf und ab hüpft. Des Weiteren würde ich gerne wissen was ich dagegen machen kann, dass ich mich beim Laufen immer so doof und so beobachtet fühle.

Also meine Partnerin geht auch oft joggen und sie hat auch eine sehr große Oberweite, die natürlich grade beim Joggen auch „wackelt“, denn so ist das nun einmal, wenn Frau etwas mehr in der Bluse hat und ich finde das auch nicht schlimm, denn es ist ja was normales. Meine Partnerin hat aber extra Sport BH´s, da es ja auch schon weh tun kann, beim Laufen und durch den Sport BH wird alles etwas fester an den Körper gedrückt und durch das ständige hoch und runter wippen, was durch Tragen eines solchen BH´s deutlich verringert wird, wird der Rücken ja auch viel weniger belastet. So ist es dann gut für den Körper und natürlich sieht es auch anders aus damit.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass alle Mitmenschen dich wirklich zu 100% wahrnehmen, wenn du an ihnen vorbei joggst. Ich denke, dass du dir das so einredest, weil du meinst, das du mit deinen 8 Kilogramm, so viel Übergewicht hast und die die deswegen alle anstarren, aber dieser Gedanken solltest du schnell wieder aus deinem Kopf löschen. Erstens finde ich nicht, das 8 Kilogramm so sehr sichtbar sind, das man einen anstarren müsste und zweitens achten die meisten schon gar nicht mehr auf Jogger, bzw. sie werden wohl wahrgenommen, aber sobald der Jogger vorbei ist, haben die meisten das auch schon wieder vergessen. Also brauchst du dir da auch keine Sorgen machen, oder hast du schon dumme Sprüche bekommen diesbezüglich?

Ich denke, du solltest dein Laufen einfach genießen, wenn es dir Spaß macht und dir weniger Gedanken darüber machen, wie andere von oder über dich denken könnten. Vielleicht schaut ja mal einer, weil du auffällige Kleidung trägst oder so, aber das kann dir natürlich auch beim normalen sparzieren gehen oder beim Shoppen passieren, dass du angeschaut wirst, also alles belanglose Dinge, die man sich nicht zu Herzen nehmen sollte. So ist das nun mal, das man auch mal angeschaut wird, denn man rennt ja nicht unsichtbar durch die Gegend. Mach dir bloß keine Sorgen, denn es gibt auch Menschen, die wirklich übergewichtig sind und joggen gehen. Die müssen dann ja noch extremer angegafft werden.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Sport-Bhs gegen den wackelnden Busen sind ja schon erwähnt worden, aber das ist ja nun wirklich nichts neues, hast du da wirklich noch nie was von gehört? Wie machst du dass denn dann im Sportunterricht an der Schule? Auch kann ich es in gewisser Weise nachvollziehen, dass du dich beim Laufen beobachtet fühlst, wenn du mit deinem Körper nicht zufrieden bist. Ich denke das geht sehr vielen Menschen so, die übergewichtig sind oder sich so vorkommen, aber prinzipiell musst du dir einfach sagen, dass dir das egal ist. Ich meine selbst wenn sie dich anschauen, ja und? Das kann doch dir egal sein, wieso machst du dir da überhaupt so einen Kopf drüber, deswegen wird es doch auch nicht besser und was ist denn so schlimm daran, wenn ein paar Leute einem nachschauen oder so. Also ich kümmere mich generell eigentlich eher wenig um die Meinungen anderer Leute und das selbe würde ich dir auch empfehlen.

Ansonsten schau da doch einfach mal ein bisschen auf dich selbst. Wie ist das mit dir, wenn ein Jogger vorbeikommt, starrst du den dann sofort an und denkst dir, hässlicher Sportanzug, fette Waden oder wabbeliger Bauch? Wohl kaum, denn meistens fällt es einem so gar nicht auf, wenn jemand vorbeigejoggt kommt, eben weil das heute so viele Menschen sind und man das daher als normal erachtet. So wie du selbst nicht auf andere Jogger achtest, achtet auch kaum jemand auch dich, da hat man wirklich besseres zu tun, als sich über deine Figur Sorgen zu machen.

Ansonsten kannst du dir doch auch einfach Zeiten oder Orte aussuchen, an denen dich weniger Leute sehen, wenn dich das wirklich so belastet. Man kann doch beispielsweise irgendwelche Waldwege oder so nehmen, wo kaum Leute hergehen und höchstens mal jemand mit einem Hund entlang spaziert oder so. Und wenn du das noch möglichst in der Früher oder Abends machst, neigt sich die Anzahl der Leute die du dabei triffst wohl so langsam gegen Null, daher wäre das durchaus eine Lösung.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich muss schon fast sagen "leider" habe ich das Problem mit dem wackelnden Busen beim Joggen nicht, deswegen kann ich Dir da nicht sonderlich helfen - Tipps wie einen Sport-BH zu tragen wurde ja schon gegeben.

Was das "Schamgefühl" beim Laufen angeht: Das hatte ich am Anfang auch und habe es teilweise jetzt auch noch, wenn ich Leuten begegne. Auch ich habe etwa 8 kg Übergewicht, ich finde allerdings das es durchaus Leute gibt, die mehr haben und sich auch nicht schämen. Wieso sollte ich das also tun? Ich glaube einfach, man bildet sich das viel zu sehr ein, wie die Leute einem anstarren, weil man zu unzufrieden mit sich selbst ist. Versuch es einfach zu ignorieren, hör am besten Musik dabei und lass Deinen Gedanken freien Lauf. Wenn es Dich dann immernoch so sehr stört, lauf am besten gegen Abend, da begegnet man den wenigsten Leuten - vorallem wenn man durchs Feld joggt. Viel Erfolg :)

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Als ich angefangen habe mit dem Laufen, habe ich mich auch immer beobachtet gefühlt. Ich konnte nicht besonders gut laufen und habe nicht lange durchgehalten und musste immer wieder gehen. Weil ich nicht wollte, dass das jemand mitbekommt, bin ich immer spät abends gelaufen, wenn es dunkel war.

Ich glaube allerdings, dass man sich das selbst immer ein wenig einbildet, denn ich selbst finde es nicht schlimm, wenn jemand nicht so trainiert ist und zwischendurch mal gehen muss. Und ich finde es auch nicht schlimm, wenn jemand etwas übergewichtig ist, im Gegenteil, ich finde es sehr löblich, wenn so jemand läuft, weil es ja nur zeigt, dass diese Leute etwas gegen ihr Übergewicht tun wollen oder auch einfach nur ein bisschen Sport machen wollen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hufeisen hat geschrieben:Einmal würde ich gerne wissen was man tun kann, damit der Busen beim Laufen nicht so auf und ab hüpft. Des weiteren würde ich gerne wissen was ich dagegen machen kann, dass ich mich beim Laufen immer so doof und so beobachtet fühle.

Erstmal muss ich auch fragen, warum du nicht selbst auf den Sport-BH gekommen bist, um das Wackeln der Brüste zu verhindern? So neu oder ungewöhnlich ist diese Erfindung nun nicht und die Idee davon auch recht verbreitet. Also am besten ab in ein Geschäft, die sich damit auskennen und beraten lassen, damit du auch den einen findest der wirklich stützt.

Was das sich beobachtet fühlen beim Laufen angeht, kann ich dich schon etwas verstehen, mir ging es auch schonmal so. Irgendwie denkt man, jeder würde einen anstarren. Warum auch immer; denn Jogger sind ja nun auch nichts Ungewöhnliches. Von daher ist der Großteil deines Gefühls wirklich nur Einbildung und nebenbei erwähnt sind 8kg Übergewicht nun wirklich kein Drama und immerhin arbeitest du ja auch daran, diese Pfunde loszuwerden!

Mag gut sein, dass es tatsächlich Leute gibt, die dich beim Joggen angucken, und mag auch gut sein, dass davon auch welche sonstwas über dich denken. Aber selbst wenn, sollte es dich nicht interessieren. Wenn du dieses blöde Gefühl nun partou nicht aus deinem Kopf kriegst, würde ich dir auch vorschlagen, dass du dir eventuell andere Wege oder Zeiten aussuchst, wo du nicht sovielen Menschen über den Weg joggst.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge