Facharbeit in der Jahrgangsstufe 12
Hallo zusammen,
es ist bereits mehr als zwei Jahre her, als ich in der Jahrgangsstufe 12 eine Facharbeit schreiben musste. Wir hatten auch einige festgesetze Vorgaben, die sich in etwa mit denen von fr3d decken. Wir mussten beispielsweise auch in einem schriftlich belegten Fach schreiben. Zudem wurde uns die Vorgabe gemacht, dass wir nur in einem Fach an unserer Schule schreiben durften. Da wir mit einer anderen Schule in einigen Unterrichtsfächern kooperieren und die Schüler zwischen diesen hin- und herpendeln mussten, war dies schon eine recht harte Einschränkung. Dabei blieb uns allerdings die Themenwahl der Facharbeit freigstellt, sofern sie etwas mit dem Unterrichtsfach zu tun hatte und in Absprache mit dem Kurslehrer stattfand.
Ich habe eine Facharbeit in meinem A4 Fach Erkunde geschrieben. Eine richtige Vorgabe habe ich von meinem Lehrer nicht bekommen. Nach langem Überlegen habe ich mich dann für das Thema "Zypern - Zwei Nationen im Konflikt?" entschieden. Dieses doch recht politisch klingende Thema habe ich mehr auf wirtschaftlicher Basis anhand eines griechischen und eines türkischen Standortes erörtert. Die Arbeit an der Facharbeit hat mir einigermaßen Spaß gemacht, obwohl ich es auch ziemlich auf dem letzten Drücker gemacht habe.
Die Recherschen, das Ausformulieren und das letztliche Formatieren des Textes haben Einiges an Zeit beansprucht. Insgesamt hatten wir glaube ich an die drei Monate Zeit, ausgehend von der Themenfindung bis zur Fertigstellung der Arbeit. Eigentlich genügend Zeit, wenn man sie sich richtig einteilt. Die dreizehnseitige Facharbeit wurde mit der Note sehr gut minus bewertet, worüber ich sehr stolz gewesen bin. Mein Erdkundelherer hatte noch zwei weitere Facharbeiten zum Nachgucken und diese wurden mit der Note gut und der Note befriedigend auch dementsprechend gut benotet. Entweder lag es daran, dass es dem Lehrer nicht so sehr auf die Arbeit angekommen ist, oder die Arbeiten wirklich so gut gewesen sind. Die Facharbeit hat meine Note in dem Fach um Einiges verbessert und deswegen bin ich froh, dass sich die viele Zeit, die ich in die Arbeit investiert habe, auch gelohnt hat.
Kann jedem nur empfehlen, sich für seine Facharbeit anzustrengen. Denn die erforderliche Anzahl an Seiten muss abgegeben werden. Mühe müsst ihr euch also machen und es ist besser, diese intensiver zu gestalten als alles nur oberflächlich zu halten.
Viele Grüße, IceKing32
Hallo,
erstmal finde ich es generell wichtig, dass man sich auf das Schreiben einer Hausarbeit einlässt. Ich kann "Faulheit" bei 8-10 Seiten absolut nicht verstehen, denn ich musste bereits in den Semesterferien des ersten Semsters innerhalb von 5 Wochen 2 Hausarbeiten schreiben, Mindestumfang 25 Seiten pro Hausarbeit - und in den 5 Wochen erarbeitet man sich ein Themengebiet vollständig selbst, man recherchiert zehn mal so viel wie in einer Hausarbeit in der Schule und es kümmert im Endeffekt niemanden, was du da machst. Du musst bestehen, um weiter zu kommen - wenn nicht ist das ganz allein Dein Problem.
Da Du ja einen betreuenden Lehrer zugewiesen bekommen hast, hast Du eine Bezugsperson an die Du dich jederzeit bei Fragen wenden kannst. Sieh diese Hausarbeit auch wirklich als Vorbereitung auf das Studium, denn auch wenn Du Dir denkst, dass da großartig von deinen Lehrern vom Pferd erzählt wird: Ich muss für meine Hausarbeiten bei der knapp bemessenen Zeit täglich 5-8 Stunden in der Bibliothek sitzen, recherchieren und schreiben, auch und vorallem an den Wochenenden, neben meiner Arbeit.
Ich habe damals in der 12 meine Hausarbeit in Sozialkunde und Recht übe die 68er Bewegung in Verbindung mit der aktuellen Situation der Studentenbewegungen und generellen Anti-Terror-Bekämpfung geschrieben. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, und ich hatte dafür 4 Wochen Zeit. Recherchiert habe ich ca 5 volle Tage in verschiedenen, gut sortierten Bibliotheken, unter anderem in Brüssel, Tier und Köln. Ich hatte insgesamt drei Sitzungen mit meiner Betreuung, meiner LK-Lehrerin. Sie hat mir sehr kompetent zur Seite gestanden, und somit stand nach 3 Wochen eine wirklich gut strukturierte und sehr informell hochwertige Hausarbeit, die auch mit 15 Punkten bewertet wurde.
Des Weiteren habe ich mit der Hausarbeit an so einem Wettbewerb teilgenommen, der auf die Be Ne Lux Länder begrenzt war, und den Zweiten Platz gemacht. Somit ist für mich nachher sogar noch ein echt toller Preis dabei herausgesprungen (Laptop), und das hat mich nochmal zusätzlich motiviert für die Zukunft. Leider schenkt mir heute niemand mehr etwas für eine Hausarbeit.
Ich hatte in Luxemburg 3 Leistungskurse und eine mündliche Prüfung in einem entsprechenden Beifach - meine Hausarbeit durfte ich in einem meiner Leistungsfächer schreiben, das Thema durfte ich mir selbst aussuchen, natürlich in Absprache mit der betreuenden Lehrkraft, und zusätzlich zur schriftlichen Ausarbeitung von 15 Seiten Minimum und 25 Maximum musste ich ein 90 Minütiges Kolloquium über meine Hausarbeit vor ein paar Lehren des Faches sowie dem Direktor und ein paar Protokollanten halten.
Alles in Allem eine tolle Übung fürs Abi sowie für das Studium.
LG,H
Ich bin ja auch gerade in der 12. Klasse und musste meine Facharbeit schreiben. Bei allen in der Klasse war es so: schwere Themen zur Unterrichtsergänzung. Ich habe im Fach Wirtschaftsinformatik geschrieben über das Thema CIM (Computerintegrierte Produktion). Die Informationsbeschaffung war eher schwierig, Wir hatten die Pflicht, mindestens 2 Bücher zu verwenden. In den umliegenden Büchereien gab es dazu keine Bücher und kaufen war mir dazu zu schade. Ich hab dann Sammelbücher genommen, wo kurz etwas von CIM erwähnt wurde. Vom Lehrer bekam ich eher weniger Unterstützung. Er konnte mir erst vor 2 Wochen sagen, wann ich halten soll und das war dann sehr knapp von der Zeit her, vor allem für eine so lange Arbeit. Präsentieren musste ich sie ja auch noch, also war ja nich nur die Arbeit zu schreiben, sondern eine Präsentation zu machen.
Letzte Woche hab ich es dann gehalten, ich durfte allerdings erst zum Ende der Stunde und bin dann nich fertig geworden. Jetzt muss ich diese Woche Freitag in der 6. Stunde nochmal halten. Verplante Schulwelt. Naja als Zulassung für die 13. muss ich auch eine Seminararbeit schreiben, mit 5 Wochen Seminarphase. Ziemlich anstrengend denke ich, aber in Ordnung. Was man nicht alles in Kauf nimmt. Allen, die diese Arbeiten noch vor sich haben - ich wünsche euch viel Spaß
Hallo zusammen,
Also ich habe meine Facharbeit in Deutsch GK geschrieben und zwar mit dem Thema "Wirkung und Funktion von Rethorischen Mitteln in der Werbesprache". Ich musste halt jedes mal in der Zeitung nach Prospekten suchen und dann ein paar gute Prospekte raus suchen. Wie zum Beispiel "Kleidung clever kaufen bei KIK" Diese Alliteration war natürlich perfekt für meine Facharbeit.
Am Ende hatte ich meine 12 Seiten voll und habe insgesamt 8 Prospekte untersucht und bekam dafür eine 2- mit der ich super zufrieden bin, da ich sonst in Deutsch eher 3 bis 4 stehe. Zudem hat meine Facharbeit eigentlich Spaß gemacht, da ich mir alles selbst aneignen musste und selbst überlegen musste. Meine einzigen Quellen waren die Prospekte und Probleme mit Fußnoten und Zitieren waren bei mir dadurch nicht vorhanden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-16259-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3115mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4176mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5625mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17108mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?