Reißverschluss an Hosen geht ständig auf!

vom 25.05.2011, 20:31 Uhr

Leider habe ich immer wieder das Problem, das an meinen Hosen der Reißverschluss selbstständig aufgeht und ich am Ende mit offenem Hosenstall dastehe. Seltsamerweise kommt das unregelmäßig vor, manchmal trage ich die Hosen einen ganzen Tag lang und ziehe ständig nur den Reißverschluss wieder nach oben, an anderen Tagen passiert das bei derselben Hose garnicht. Manchmal passiert es wirklich fast wochenlang nicht, dann wieder regelmäßig. Ich hab schon überlegt, ob nicht vielleicht an manchen Tagen ganz einfach mein Bauch etwas "dicker" ist (z.B. durch Wassereinlagerungen etc) und die Hose strammer sitzt - was fördert das der Reißverschluss immer wieder nach unten rutscht?

Allerdings funktioniert diese Theorie nur bedingt - ich habe auch Hosen, die mir ein Stück zu groß sind und um Bauch und Hüfte sehr locker sitzen. Trotzdem verabschiedet sich der Reißverschluss immer wieder. Ich habe schon angefangen vorzubeugen und immer ein Haushaltsgummi einzustecken, damit ich Notfalls den jeweiligen Reißverschluss am Hosenknopf "anbinden" kann. Funktioniert ganz gut - nervt aber. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte und zufällig auch die Lösung parat?

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn das ganze so unregelmäßig passiert, liegt natürlich der Verdacht nahe, dass dies nicht an der Hose liegt. Kann es vielleicht schlicht und einfach sein, dass du es vergisst, den Reißverschluss wieder hochzuziehen, nachdem du auf der Toilette warst? Oft liegen die einfachsten Lösungen auf der Hand und es liegt vielleicht gar nicht an deiner Hose, besonders nicht, wenn dies nur so unregelmäßig passiert.

Ich selbst habe aber auch eine oder zwei Hosen, die von alleine immer wieder aufgehen. Besonders wenn ich damit zur Schule gefahren bin - auf dem Fahrrad. Bei mir kam das ganze immer zu Stande, dass die Hose ungleichmäßig unter "Spannung" stand, wenn man das so nennen kann. Wenn man dann zum Beispiel auf dem Fahrrad trampelt, rutscht der Reißverschluss einfach mit nach unten. Beim gehen ist dies auch hin und wieder passiert. Das wird dann in einem solchen Fall wohl oder übel daran liegen, dass die Hose/bzw. der Reißverschluss kaputt ist.

Mir selbst fällt da eigentlich keine Universallösung ein, aber wenn du jetzt nicht unbedingt die tollsten Erinnerungen deines Lebens mit dieser Hose verbindest, könnte man sich einfach eine neue besorgen? Eine Hose kostet auch nicht die Welt. Wenn du sonst vielleicht in Textilarbeiten ein bisschen geschickter bist als ich, dann könntest du versuchen, den alten Reißverschluss aus der Hose herauszulösen und einen neuen einzunähen. Reißverschlüsse kosten fast nichts und werden einem eigentlich hinterher geschmissen, wenn man freundlich nachfragt. Wenn du keine Ahnung hast, wie man einen solchen einnäht, kannst du ja mal bei Youtube gucken. Dort gibt es viele Tutorial-Videos zu diesem Thema.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe auch einige Hosen, die manchmal von selbst aufgehen. Ich habe mir Abhilfe mit einem dieser Ringe, die an Schlüsselanhängern sind, geschaffen. Diesen Ring habe ich mir zuerst durch das Loch im Zipper, falls vorhanden, gezogen und hänge ihm am Hosenknopf ein. Bisher ist es noch niemandem aufgefallen, außer einer Freundin in Sport.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Bei allen Hosen von mir, die einen Reißverschluss besitzen muss man einfach an diesem kleinen Metallblättchen hochziehen um die Hose zu schließen und diese Blättchen dann anschließend nach unten klappen. Das verhindert dann, dass sich das Blättchen von allein wieder runter bewegt und somit die Hose öffnet. Ich spreche aus eigener Erfahrung, die ich mit meinen Hosen machen konnte. Ob das Gleich auch auf deinen Fall zutrifft weiß ich leider nicht. Du kannst uns aber gern auf dem Laufenden halten. :D

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auf die Idee, das ich es vergesse, bin ich auch schon gekommen und hab mal vermehrt darauf geachtet. Manchmal ist das wirklich der Fall, allerdings passiert es zum Beispiel bei einer Hose meist, das nur die ersten 1-2 cm aufgehen und der Hosenstall so nur "halb" offen steht. Auf halbem Wege hör ich aber nicht auf die hochzuziehen. :lol:

Das Einnähen neuer Reißverschlüsse ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig, zudem das ganze bei bestimmt 3 oder 4 Hosen der Fall ist. Bei manchen Hosen klappt übrigens auch besagtes "Metallplättchen nach unten klappen" ganz gut - aber nicht bei allen und nicht immer (wobei da das vergessen allerdings auch eine Rolle spielen könnte). :D Alle Hosen auszusortieren bei denen der Reißverschluss "verschwindet"? Da hätte ich dann glaub ich fast nichts mehr an Hosen im Schrank. Übrigens passiert das auch bei einer "Stoffhose", nicht nur bei Jeans. Allerdings weiß ich jetzt auch nicht, ob das einen Unterschied macht.

Die Idee mit den kleinen Ringen vom Schlüsselanhänger sind auf jedenfall eine richtig gute Idee - zudem die Haushaltsgummis auch oft reißen. Stabiler wäre das auf alle Fälle! Ich werds auf jedenfall mal ausprobieren.

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe das auch manchmal bei Hosen die schon etwas älter sind und bei denen der Reißverschluss etwas ausgeleiert ist und deswegen nicht mehr richtig hält. Ich hatte neulich noch eine Hose, die auch immer wieder aufgegangen ist. Ich wollte sie aber ungern wegwerfen und habe mir deshalb einen neuen Reißverschluss daran nähen lassen. Eigentlich sollte so etwas nicht generell passieren, dass du mit offener Hose da stehst. Eine Sicherheitsnadel zu verwenden ist ja auch nicht die praktischste Lösung.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^