Esspapier als Ersatz für das abendliche Knabberzeug

vom 25.05.2011, 14:46 Uhr

Es ist ja so, dass hier in dem Forum schon oft diskutiert wurde, ob es nicht eine Süßigkeit gibt die nicht so dick macht und die man abends trotzdem nebenbei knabbern kann. Die meisten Sachen die gut schmecken und zum "Knabberzeug" gehören haben ja oftmals einen sehr hohen Fettgehalt und machen sehr dick, weil sie auch sehr viele Kalorien haben.

Jedoch habe ich, jedenfalls für mich, die Lösung gefunden. Esspapier ist sehr gut geeignet um es abends nebenbei zu knabbern. Da die Scheiben sehr leicht sind und an einer schreibe trotzdem nicht viel dran ist, kann man sie bedenkenlos essen. Schließlich wiegt eine ganze Packung mit ca. 20 Scheiben vielleicht 10 Gramm. Meistens haben sie dann auf 100 Gramm eine Kalorienmenge von 400 Kalorien, wenn überhaupt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Esspapier soll so ziemlich die Kalorienbombe überhaupt sein. Es ist kein bisschen sättigend. Also abnehmen wirst du mit Esspapier garantiert überhaupt nicht. 400 Kalorien pro 100g sind auch überhaupt nicht wenig. Das sind 1674 KJ. Ich würde mir lieber einen Salat machen oder so etwas. Der ist zwar auch nicht gesund, da er kaum Vitamine enthält, aber wenigstens sättigend. Dazu ein Kalorienarmes Dressing. Besser schmeckten als Esspapier tut er jedenfalls. Den das geht runter wie nichts. Und zum abnehmen würde ich Abends sowieso komplett aufs Essen verzichten, zumindest auf die Knabberein. Nicht alles was leicht ist, enthält auch wenig Energie.

Benutzeravatar

» n8hawk4u » Beiträge: 208 » Talkpoints: 28,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich könnte mir niemals Esspapier als Ersatz für Schokolade oder gute Chips denken! Das ist doch wie wenn man staubiges Knäckebrot anstatt eines mit Gemüse, Schinken belegtem und mit Käse überbackenem Baguette essen würde! Ich finde meinerseits Esspapier wirklich total abscheulich, es schmeckt nach nichts oder total künstlich und sättigt natürlich auch keineswegs. Es ist einfach nur ekelig.

Da ich aber eh nicht so der Typ Mensch bin, der sich permanent Süßes und Knabberzeug reinwürgt, ist ir das ziemlich egal, aber wenn ich mal Schokolade haben will, dann esse ich diese auch und ersetze das nicht durch so ein olles Esspapier, dass ist nun wirklich das Letzte.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Esspapier besteht zum größten Teil aus zucker und abgesehen von den Kalorien ist Zucker überhaupt nicht gut für die Figur. Ich empfehle abends wenn dann Obst zu essen wenn man tatsächlich was essen will was süß ist. Dann kann man sich einen Obstteller machen.

Meine Mutter hat vor geraumer Zeit eine Menge abgenommen durch Diäten. Sie hat dann abends wenn sie was Süßes essen wollte einen oder zwei Teelöffel mit Honig gegessen. Sehr süß aber der Heißhunger ist erstmal weg. Vielleicht funktioniert es ja auch bei dir. Aber auch ein Salat ist besser als Esspapier. Das ist doch aber auch so gar nicht lecker.:)

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke auch nicht, dass Esspapier da so ein toller Ersatz ist und die Kalorienanzahl finde ich auch alles andere als wenig, da kannst du gleich bei Schokolade bleiben. Die Milchschnitte z.B. hat auf 100 Gramm nur ein paar Kalorien mehr als das Esspapier. Esspapier hat zwar einen geringeren Fettanteil, aber ein wirklich guter Ersatz ist das sicher nicht.

Ich denke es gibt keinen "leckeren" Knapperersatz der an Chips und Co. rankommt, aber Abends einfach etwas Obst oder Gemüse zu knappern ist gesünder als das Esspapier und kann auch super lecker schmecken.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn ich lese, dass Esspapier "nur" 400 Kalorien auf 100 Gramm hat, wird mir schlecht. Das Zeug schmeckt nach nix, hat aber fast so viel Kalorien wie eine Hauptmahlzeit und soll als Knabberersatz dienen? Nein, das sehe ich ganz anders und entsprechend halte ich auch nichts davon.

Ich meine, wenn man am Abend schon das Bedürfnis hat, Chips oder Schokolade essen zu wollen, dann soll man dem Bedürfnis auch nachgehen. Allerdings auch nur, wenn man so ein Bedürfnis nicht Abend für Abend hat. Dazu kommt, dass dieses Bedürfnis gern mal mit Langeweile verwechselt wird und man sich dann damit eben die Langeweile vertreibt.

Wenn man am Abend unbedingt etwas knabbern möchte, dann kann ich auch nur Gemüsesticks empfehlen, wobei ich derzeit auch darauf am liebsten verzichten würde. Zusammen mit einem Dip oder Frischkäse ist das ganz gut. Wenn's knuspern soll, dann empfehle ich Knäckebrot und einen Dip. Macht auch etwas satter.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Also die Kalorien sind echt wenig. Dafür, dass man von dem Zeug sicherlich nie und nimmer 100 g runter bekommt. Das Zeug ist ja so pappig und trocken, da isst man sicherlich maximal 10 Gramm auf einmal von und hört dann auf, so dass es wirklich eine relativ leichte Sache ist. Die Idee mit dem Salat, wie hier vorgeschlagen wurde, ist ja ganz nett, aber wenn man gerade was Süßes essen will, dann bringt Salat auch nichts. Ich denke, dass es allerdings daran scheitern wird, dass Esspapier sicherlich von den wenigsten gemocht wird und man meistens auch eher direkt Lust hat, etwas "richiges" zu knabbern und keine Ersatzknabbereien, so dass man im Endeffekt sicherlich mehr Kalorien zu sich nimmt, wenn man erst das Esspapier und dann noch das, worauf man eigentlich Lust hatte isst.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe das Zeug seit meiner Kindheit nicht mehr gegessen, aber das Esspapier, das es vor einigen Jahren zu kaufen gab, hat entweder nach nichts oder nach künstlichen Aromastoffen geschmeckt. Wenn sich der Geschmack nicht wesentlich geändert hat stellt sich hier doch eine ganz grundsätzliche Frage - warum isst man so etwas überhaupt?

Ich meine, schmeckt dir das wirklich? Oder ist es dir nur wichtig, dass du dir irgendwas in den Mund schieben kannst, völlig egal was? Und wenn letzteres der Fall ist, warum greifst du dann nicht zu rohem Gemüse? Das hat noch weniger Kalorien und außerdem auch so gesunde Sachen wie Vitamine und Ballaststoffe, die dürfte man im Esspapier nämlich vergeblich suchen. Karotten haben auf 100 Gramm übrigens gerade mal 30 Kalorien.

Für mich käme Esspapier als Alternative für Schokolade, Chips, Popcorn und so weiter jedenfalls nicht in Frage. Wenn ich etwas esse, dann muss mir das auch schmecken und ich essen lieber ein bis zwei Stücke Schokolade langsam und mit Genuss anstatt mir "nebenbei" eine Tüte von irgendwas geschmacklosem in den Mund zu schieben. Ich finde eh, dass dieser "nebenbei" Umgang mit dem Essen das eigentliche Problem ist und nicht die Kalorienzahl von bestimmten Lebensmitteln.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ob Esspapier wirklich das Zeug als eine Alternative zu Chips, Weingummis, Schokolade und Co. hat, möchte ich stark bezweifeln. Ich persönlich könnte mir gar nicht vorstellen, auf dieses Zeug umzusteigen. In meiner Kindheit habe ich Esspapier sehr häufig gegessen, aber wohl mehr aus Langeweile. Wenn überhaupt, dann könnte ich mir Esspapier als eine Alternative für die Chips vorstellen. Auch diese "knacken" und "krachen" im Mund - Und dieses Geräusch beim kauen wurde ja psychologisch untersucht, mit dem Ergebnis, dass dieses ebenfalls zum essen animierend sei.

Aber leider ist Esspapier vollkommen geschmacklos - so zumindest mein Eindruck. Auch weiß ich von buntem Esspapier, welches angeblich irgendeinen Geschmack haben soll, meiner Meinung nach schmeckt dies aber auch absolut nach nichts. Auch bei größeren Stücken im Mund löst sich dieses Papier in eine ekelige „Pampe“ auf. Jetzt gerade frage ich mich, wie ich dieses Zeug früher überhaupt essen konnte :D.

Bei mir werden wohl weiterhin die "total ungesunden" Knabber-Sachen auf den Tisch kommen. Ich denke, solange man diese nur Maßen, am Wochenende beim fernsehen oder noch seltene isst, kann man sich solch ungesunden Dinge ruhig mal erlauben.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron