Benutzt ihr beim Volleyball Knieschoner?
Zur Zeit ist bei mir in Sport wieder Volleyball an der Reihe und das bedeutet in den meisten Fällen aufgeschürfte Knie. Ich selbst beuge dies immer vor indem ich Knieschoner verwende. Ich habe diese Knieschoner auch nur, weil ich früher selbst mal Volleyball gespielt habe und es mir auf Dauer zu stressig geworden wäre ständig offene Knie zu haben.
Jedoch wurde mir schon oft erzählt, dass man den Kindern früher beigebracht hat auch ohne Knieschoner richtig zu fallen und sich nicht die Knie aufzuschlagen, weil es damals nicht immer genügend Geld für Knieschoner gab. Früher waren die Preisverhältnisse ja doch anders.
Darum wollte ich euch mal fragen ob es bei euch auch so ist oder ob ihr lieber etwas Geld für Knieschoner ausgebt. Des weiteren interessiert mich auch ob ihr die Knieschoner braucht oder auch ohne sie spielen könnt.
Ich hatte nie Knieschoner, wenn wir Volleyball in der Schule gespielt haben und wüsste auch nicht, wofür man die braucht (außer wenn man Gelenkbeschwerden hat, dann bekommt man sie aber auch so vom Arzt und die Geldfrage stellt sich nicht). Wovon bekommt man vom Volleyball denn bitte aufgeschürfte Knie? Bei uns hatte in der Schule nie jemand aufgeschürfte Knie (und da waren auch Vereinsspieler) und ich frage mich ehrlich gesagt, wieso du dich denn auf die Knie fallen lässt? Hast du Gleichgewichtsstörungen oder bist du einfach nicht schnell oder wendig genug, dass du dich immer hinfallen lassen musst? Ich denke, dass du es einfach lassen solltest, dich direkt und absichtlich auf die Knie fallen zu lassen, denn dadurch kannst du dir auch die Kniegelenke ruinieren, willst du ein künstliches Kniegelenk mit 20 bekommen? Richtig fallen lernen wäre eine Alternative für dich, da gibt es Youtube-Tutorials, oder du schmeißt dich einfach nicht mehr auf deine Knie.
Ich bin auf jeden Fall für Knieschoner. Nicht weil man mit ihnen aufgeschürfte Knie vermeidet, es gibt noch einen viel wesentlicheren Punkt: Wenn man vernünftig Volleyball spielt muss man sich manchmal fallen lassen. Und das tut man intuitiv nur, wenn man weiß das nichts passiert. Wenn man keine trägt, würde man sich vielleicht fallen lassen, aber nicht in dem Ausmaß, wie man es tun würde, wenn man welche trägt.
Zudem kommt noch, dass wenn man keine trägt, sich einmal falsch fallen lässt, in einer frisch gemachten Halle, die Kniescheibe wirklich schneller als man gucken kann springt. Und wenn sie einmal gesprungen ist, springt sie beim nächsten mal noch viel schneller. Das ist ja unnötig. Ich kann leider nicht beurteilen wie ernst ihr den Sport nimmt, aber ich bin im Volleyballkurs und wir spielen so schon 2 Jahre, irgendwann kommt der Punkt, an dem man sie wirklich braucht. Für 2 Wochen sind sie jedoch wahrscheinlich verschwendetes Geld, weil man es nicht ernsthaft genug angeht.
Ich habe auch mal Volleyball und auch Beach-Volleyball in einem Verein gespielt. Beim Beach-Volleyball erübrigen sich Knieschoner natürlich von selbst. Beim normalen Volleyball jedoch habe ich auch nie Knieschoner benutzt. Wir hatten viele im Verein, die diese immer benutzt haben, Pflicht war es bei uns aber nicht. Mich persönlich haben die Knieschoner irgendwie in der Bewegungsfreiheit immer sehr eingeschränkt.
Finanzielle Gründe hatte das bei mir also nicht - zumal ich ja auch welche hatte, mit denen ich auch ein oder zwei Mal gespielt habe. Dann habe ich diese jedoch auch zum Training schon gar nicht mehr mitgenommen. Da ich aber auch früher schon mehrere Jahre lang Judo gemacht habe, wusste ich mehr oder weniger, wie ich mich hab müssen fallen lassen, ohne, dass ich nach jedem Spiel blutige Knie hatte.
Ich persönlich spiele heute nur noch in meiner Freizeit Volleyball. Ab und zu gehe ich mit ein paar Freunden bei gutem Wetter Beachvolleyball spielen. Das ist immer ganz lustig und obwohl das alles nur auf „Spaßbasis“ passiert, habe ich mir dabei auch schon die ein oder andere Blessur zugezogen. Aber trotzdem bin ich noch nie auf die Idee gekommen, dabei Knieschoner zu tragen. Zwar ich das Risiko eines aufgeschrammten Knies, wenn man im Sand spielt, wohl auch wesentlich geringer, als wenn man in der Halle spielt oder gar auf einem Sportplatz mit Rasen oder Asche.
Aber auch aus meiner Schulzeit ist mir die Benutzung von Knieschonern nicht bekannt. Vielleicht haben wir damals einfach mit zu wenig Einsatz gespielt . Dir würde ich auf jeden Fall raten, wenn du schon des Öfteren ein aufgeschürftes Knie hattest, Schoner zu tragen. Ganz normale Knieschoner kriegst du bereits für sehr wenig Geld und dadurch hast du auch gleich noch mal einen zusätzlichen Schutz für deine Gelenke bzw. für deine Kniescheibe, denn manchmal ist es einfach so, dass man sich mal fallen lassen muss.
Also ich habe als Kind nie Knieschoner beim Volleyball verwendet, also in der Schule. Dann hab ich mal eine Zeit lang im Verein gespielt, da war ich zwischen 20 und 30 Jahre alt. Hier bin ich dann zu Knieschonern übergegangen, weil ich anfing, meine Gelenke zu spüren. Und wenn man beim Volleyball auf die Knie geht, auch nur langsam, ist das immer ein (kleines) Trauma für dieselben. Also sind meines Erachtens Knieschoner medizinisch gesehen eine gute Sache. Es gibt sie ja auch im modischen Design.
Ich spiele auch Volleyball im Verein und nutze immer Knieschoner, ich habe damit bis jetzt nur super Erfahrungen gemacht! Wenn ich meine Schoner mal vergesse ist das gleich ein viel gehemmteres Spiel bei mir, ich würde dir auf jeden Fall empfehlen welche zu benutzen. Vor kurzem habe ich mir erst neue gekauft, die von MIKASA find ich super, kannst du dir günstig online im Ballalarm Webshop kaufen!
Ich spiele ebenfalls im Verein und benutze immer die Knieschoner zur Sicherheit. Knieschoner verringern das Risiko hinsichtlich Schürfwunden, Prellungen und Blutergüssen am Knie, wenn man aktiv und regelmäßig spielt. Langfristig gesehen schützen sie das Knie des Spielers vor Entzündungen und Verschleißerscheinungen des Kniegelenks, welche im Extremfall sogar bis zur Berufsunfähigkeit führen könnte. Die Leistungsfähigkeit des Spielers wird durch einen sorgfältig verarbeiteten und des Sports angepaßten Knieschoner erhöht, weil schmerzfrei und bequem gespielt werden kann ohne sich ständig Sorgen um das Knie machen zu müssen.
Ich habe beim Volleyball noch nie Knieschoner benutzt und auch noch von niemandem gehört, der diese benutzt. In der Schule beim Sportunterricht ist durch Volleyball noch nie jemand ernsthaft zu Schaden gekommen, die Leute kamen auch immer so prima zurecht. Da war Fußball schon fast immer brutaler.
Draußen auf dem Feld, wenn man im Bikini spielt, ist ein Knieschoner das Lächerlichste, was ich mir vorstellen kann. Ich denke aber auch, im Sand braucht man das sowieso nicht.
In der Tat hatten die Menschen früher weniger Geld für so etwas übrig. Heutzutage kriegt man ein paar einfache Knieschoner schon für wenige Euros - dementsprechend hochwertige kosten natürlich mehr. Ich halte sie dennoch für ein überflüssiges Gut beim Volleyball - denn dann kann ich gleich in einer Glaskugel wohnen und am Besten gar keinen Spaß mehr haben, um mich nicht zu verletzten.
Ich benutze in der Regel keine Schoner, weder beim Volleyball noch bei irgendeiner anderen Sportart, wie zum Beispiel beim Inliner fahren. Ich kann mich einfach nicht mehr richtig gut bewegen mit Schonern oder Protektoren und sie fühlen sich wirklich unangenehm an. Und etwas, dass mich in meiner Bewegungsfreiheit einschränkt, das kann ich beim Sport natürlich nicht gebrauchen.
Ich habe in der Schule auch Volleyball spielen müssen und dort waren meine Mitschüler auch derselben Meinung wie ich, niemand hatte Knieschoner oder ähnliches dabei.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162562.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?