Morgens komischer Geschmack im Mund - Woher?

vom 25.05.2011, 14:36 Uhr

Es gibt sicherlich sehr viele Leute die das beschriebene Problem kennen. Es geht darum, dass man morgens, wenn man aufsteht, morgens einen sehr komischen und leicht fauligen Geschmack im Mund hat. Dieser Geschmack ist richtig eklig und ist im ganzen Mund verteilt. Er geht bei mir auch nur weg, wenn ich mir die Zähne putze. Das ist der Grund wieso ich mir morgens als erstes die Zähne putze. Darum frage ich mich auch woher dieser Geschmack kommt und ob man diesen irgendwie vorbeugen kann.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr morgens nach dem Aufstehen auch immer einen leicht fauligen Geschmack im Mund? Wenn ja: Was tut ihr dagegen? Putzt ihr euch dann auch erstmal die Zähne?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Den Geruch hat jeder Mensch morgens nach einem gesunden Schlaf. Denn der Körper stoffwechselt nachts besonders aktiv und entgiftet. Dadurch bildet sich im Mund eine ordentliche Bakterienkolonie. Und Du hast nunmal nur oberhalb des Kehlkopfs Geruchs- und Geschmackszellen. Du solltest mal an Deinem Magen oder an Deinem magen morgens riechen können. Da ist Dein Mund gar nichts gegen ;-)

Zur Problemlösung. Das Wichtigste vorweg: Immerschön den Mundraum pflegen, nicht nur putzen, wenn es stinkt, sondern immer. Morgens und Abends Zahnseide benutzen, um die Zwischenräume richtig sauber zu bekommen, die Zähne putzen und auch den Gaumen, das Zahnfleisch und den Gaumen. Du bekommst damit zwar nicht alles raus, aber mit Mundspülung (Gurgeln!) ist zumindest der Großteil entfernt. Dann noch mit Wasser ordentlich ausspülen und fertig - der Geruch ist weg. Machst Du Das morgens und abends, wird der Geruch immer gut weggehen und wie gesagt: Gegen den morgendlichen Geruch kannst Du nichts machen, denn alles hinterlässt Bakterien.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Natürlich putze ich mir die Zähne und das jeden Morgen. Der etwas faulige Geschmack im Mund ist normal, wie es auch schon mein Vorredner, meine Vorrednerin beschrieben hat. Was ein bisschen hilft ist die Tatsache das man kurz vor dem schlafen gehen gar nicht mehr ist. Ich habe mal gelesen von 2 Stunden die man, bevor man ins Bett geht, nichts mehr essen sollte. Dann hat man A keine Magen Geräusche und keine schweren Bauchgefühle, man kann B leichter einschlafen und C sind die oben erwähnten Darmbakterien weniger aktiv.

Achja und alles was morgens hilft, hilft natürlich auch Abends gut. So solltet ihr 30 Minuten nach dem Essen (und bitte nicht schon vorher) und dabei sind die 30 Minuten ganz wichtig, damit der Zahn seine Zahnschmelz Schutzschicht wieder herstellen kann. Also vor dem Schlafen gehen, Zähne putzen nicht vergessen! Aber ich denke die meisten von euch machen das schon von Natur aus richtig!

» Burningeagle » Beiträge: 76 » Talkpoints: 7,12 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^