Gladbach oder Bochum?

vom 25.05.2011, 14:32 Uhr

Heute Abend ist das 2. Relegationsspiel. Mönchengladbach spielt gegen VFL Bochum. Im Hinspiel gewannen die Gladbacher das Spiel in letzter Sekunde 1:0 und haben somit einen kleinen Vorteil. Was denkt ihr, wird Gladbach absteigen oder die Klasse halten? Ich glaube und hoffe, dass Gladbach auch das 2. Relegationsspiel gewinnt. Sie haben es verdient in der 1. Bundesliga zu bleiben.

» HBSC92 » Beiträge: 40 » Talkpoints: 7,33 »

Ich hatte ja schon in einem anderen Thread vor dem ersten Spiel geschrieben, dass ich Gladbach ein wenig im Vorteil sehe, da sie in den letzten Wochen der abgelaufenen Saison nochmal richtig in Fahrt gekommen sind und sich durch einige Siege überhaupt erst auf den Relegationsplatz gerettet haben. Der Sieg durch das Tor in der ersten Minute der Nach-Nachspielzeit war natürlich sehr sehr glücklich, aber dennoch nicht unverdient.

Heute müssen die Gladbacher aber zum einen auswärts ran, zum anderen müssen sie wohl den wahrscheinlichen Ausfall ihres besten Spielers Marco Reus versuchen zu kompensieren. Das ist noch einmal eine nicht ganz leichte Aufgabe, zumal das 1:0 aus dem Hinspiel zumindest kein beruhigender Vorsprung ist. Ich denke, wenn Gladbach die Bude in der ersten Halbzeit sauber hält, werden sie es packen, da die Bochumer dann in der zweiten Hälfte alles nach vorn werfen müssten und sich dadurch sicher gute Konterchancen für Gladbach ergeben dürften.

» SirOliver1974 » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,57 »

Ein Abstieg ist wohl ebenso traurig wie ein verpasster Aufstieg in die Bundesliga. Denn hier treffen eigentlich zwei Mannschaften aufeinander, die ich (vom Gefühl und vom Namen her) beide eigentlich in der ersten Liga spielen sehe. Gladbach dabei eigentlich sogar im oberen Drittel während Bochum ja als die Unabsteigbaren Jahr für Jahr unten stehen aber niemals am Ende absteigen sollten. :)

Ich denke, dass mit der Wiedereinführung dieser Relegationsspiele ganz klar der Bundesligist im Vorteil ist und sich so die Chance auf den Ligaverbleib nicht nehmen lassen wird. Schon im letzten Jahr war es eigentlich klar, dass sich (damals eben Nürnberg) der Große (jetzt aus Sicht der Liga-Zugehörigkeit) gegen den Kleinen (ebenfalls aus Sicht der Liga!) wird durchsetzen können. Und ich kann mich nicht daran erinnern, dass Nürnberg gegen Ende noch so einen tollen Lauf hatte.

Für das Relegationsspiel heute denke ich schon, dass es eine knappe Begegnung sein wird. Aber am Ende wird Gladbach wohl feiern. Selbst wenn das Spiel nicht gewonnen werden sollte. Am Ende zählt ja auch nur das Ergebnis im Gesamten. Und es geht ja auch nicht mal um ein schönes Spiel. Wobei ich dann schon auch ein wenig traurig bin, weil auch Bochum in der ersten Liga spielen sollte. Statt dessen aber wird jetzt Augsburg kommen - wie einst der SSV Ulm (mittlerweile vermutlich viertklassig?).

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Das letzte Spiel hat gezeigt, was ich schon vor dem Spiel gesagt habe: Die Borussia aus Mönchengladbach hat einfach die besseren Einzelspieler, die Individualisten, die das Spiel entscheiden können. Klar kann man jetzt sagen Mönchengladbach war nicht besser, das späte Tor war nicht unbedingt verdient, aber im Endeffekt, war es dann doch Gladbach, die den Treffer erzwangen und nicht Bochum. Es war ein teilweise ansehnliches Spiel mit Höhepunkten auf beiden Seiten, auch wenn beide Mannschaften nicht sehr gut waren, doch dann war Gladbach der Sieger der ersten Partie.

Von der zweiten Partie erhoffe ich mir, dass sie ähnlich ansehnlich wird, wie es dir erste war, jedoch wird Bochum spätestens ab der Halbzeit zeigen müssen, dass sie in Liga 1 wollen. Gladbach wird Bochum kommen lassen, aber auch nach vorn spielen und mit einem guten Sieg zu zeigen, dass sie zurecht in die Eliteklasse gehören. Ich freue mich also auf ein spannendes Spiel, mein Tipp: Gladbach wird gewinnen, nicht so glücklich wie letztes mal, aber auch nicht zu hoch. (Eigentlich schade, weil ich Bochumsympathisant bin, aber die besseren Spielanlagen hat nunmal M'Gladbach.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke mal, dass Gladbach das Ding macht und in der ersten Liga bleibt. Die Mannschaften sind zwar von der Leistung sehr ausgeglichen aber Gladbach hat meiner Meinung dennoch einen kleinen Vorteil. Denn die Bochumer lassen nach einer gewissen Zeit etwas nach und dann kommen die Gladbacher auch zu Chancen. Wenn die Gladbacher nicht in der letzten Sekunde das Tor geschossen hätten, werden die Gladbacher große Probleme bekommen und es wird sehr schwer sein, den Deckel zu zumachen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Trotz dem das die Mannschaften praktisch gleichwertig waren, hat sich der Bundesliga Bonus wieder mal bezahlt gemacht und der Erstligist konnte den Abstieg eben durch die Relegationsrunde verhindern. Und das, wie fast absehbar, ohne wirkliche Glanzpunkte zu setzten. Was aber auch nicht wirklich Ziel eines solchen Spiels sein kann.

Für Bochum war das wohl schon etwas dramatisch, da man sich schon beim Hinspiel (zu unrecht) benachteiligt gesehen hat. Und im Rückspiel war man ja zumindest sehr lange einer Verlängerung ziemlich nahe. Wenn man dann so knapp scheitert, ist das frustrierend - aber Augsburg ist in der vergangen Saison auch in der Relegation gescheitert und im folgenden Jahr hat es dann auf dem direkten Weg geklappt. Sicher auch eine Option für ein Team wie Bochum, welches wie Gladbach einfach in die erste Liga gehört. ;)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge