Kreditkartenantrag - Was im kleingedruckten beachten?
Für meinen Urlaub möchte ich mir das erste Mal in meinem Leben eine Kreditkarte nehmen. Ein Freund hat mir dazu geraten, da man mit einer Kreditkarte sowohl im In- und Ausland bequem und sicher einkaufen kann. Auch für den Fall, dass man Bargeld benötigt, kann man mit einer Kreditkarte unproblematisch an Bankomaten im Ausland Bargeld in der jeweiligen Währung abheben.
Ich habe mich bei den Banken und im Internet schon ein wenig über Kreditkarten schlaugemacht. Allerdings ist das Angebot an Kreditkarten sehr groß und nahezu unübersichtlich. Auch bei den Kosten für eine Kreditkarte habe ich keine Übersicht. Worauf muss oder sollte ich denn bereits beim Antrag auf eine Kreditkarte achten?
Ich würde dir auf jeden Fall raten mal nach zu schauen was die Preise für einzelne Posten sind, wie z.B Bargeldabhebungen und ob man im Ausland Gebühren zahlen muss und wie hoch die Ausfallen. Gibt es ein Limit von Bargeldabhebungen die Woche oder im Monat oder wieviel muss immer drauf sein.
Natürlich würde ich auch schauen was dich der Spass kostet wenn sie geklaut wird oder du sie verlierst. Weiterhin würde ich auf jeden Fall schauen wie die Kündigungsbestimmungen sind, das heißt ob du jederzeit kündigen kannst, oder 3 Monate warten musst.
Was ich noch vergessen habe ist, das du schaust, ob die Service Rufnummern günstig oder sogar umsonst sind. Es bringt dir nämlich nix, wenn du dich im Notfall dort um dein Erspartes versenkst. Vielleicht gibt es ja auch eine Filiale in der Nähe zu deinem Kreditkartenanbieter.
Auf jeden Fall sollte man im Kleingedruckten die Rückzahlungsmodalitäten und die Gebühren lesen. Meistens ist es so dass man nach Erhalt der Rechnung einen Monat Zeit hat um das Konto auszugleichen. Wenn man es versäumt wird nur eine bestimmte Summe von der offenen Schuld eingezogen und der Rest zu horrenden Zinsen gestundet.
Bei meiner Kreditkarte ist es sogar so dass mir keine Rechnung geschickt wird und ich diese mir im Internet abholen muss. Wenn ich das nicht innerhalb von zehn Tagen erledigt habe wird mir ein Kontoauszug kostenpflichtig zugeschickt. Auch habe ich nur zwei oder drei Wochen Zeit um mein Konto auszugleichen. Über solche Unterschiede sollte man sich vorher informieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162543.html