Erfahrung mit Infrarotlampen/Infrarotkabinen

vom 25.05.2011, 00:54 Uhr

Ich hatte neulich eine Diskussion zum Thema Infrarotlampen/Infrarotkabinen. Ein bekannter leidet unter Rheuma und beklagt starke Rückenschmerzen. Sein Arzt hat ihm bei einer Rehatherapie mal eine Infrarot-Thearpie empfohlen. Die wärme der Infrarotlampen soll sich allgemein sehr positiv auf die Gesundheit auswirken, jetzt spielt der Bekannte mit dem Gedanken, sich vielleicht eine Infrarotlampe zu kaufen.

Ich persönlich kann mir kaum vorstellen, dass eine solche Lampe überhaupt irgendetwas bewirkt, zumal ich bei solchen Dingen in der Regel eh immer sehr skeptisch bin. Ich habe schon ein bisschen im Internet geguckt, und dort haben einige Leute berichtet, dass die Lampe geholfen habe, manche benutzen sie auch zur Entspannung, obwohl sie gar keine Beschwerden haben, andere berichten, dass die Lampe rein gar nichts bewirken würde.

Habt ihr schon irgendwelche Erfahrungen mit Infrarottherapien oder ähnliches gemacht? Was genau bewirkt eine solche Therapie überhaupt? Bei welchen Krankheiten/Beschwerden ist eine solche Behandlung zu empfehlen?

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei Rheuma kann die Wärme schon helfen die Beschwerden zu lindern. Aber wie man diese erzeugt, dazu gibt es unterschiedliche Weisen. Der eine kommt mit einer Infrarotlampe gut zurecht und andere setzen dann doch eher auf die Wärmepflaster. Im Prinzip muss dein Bekannter das für sich ausprobieren und dann sagen, ob es etwas bringt oder auch nicht. Denn dabei gehen die Meinungen immer stark auseinander und nur weil es bei 9 von 10 Leuten funktioniert, muss es auch nicht automatisch bei deinem Bekannten funktionieren und dieser sich nach solch einer Behandlung besser fühlen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge