3D ohne Brille auf iDevices
Es ist immer wieder erstaunlich, wie innovativ Apps im App Store doch sein können: Die Entwickler Jermenie Francone und Laurence Nigay haben nun eine App entwickelt, die auf iPhone, iPod Touch(4G) und iPad 2 3D ohne Brille ermöglicht und sich i3D nennt. Wie soll das gehen ohne besondere Hardware fragt man sich da doch.
Die Antwort ist so simpel wie genial: Durch die eingebaute Frontkamera (die eigentlich für Videochats gedacht ist) scannt die App die Position des Benutzers vor dem iDevice. Darauf abgestimmt passt die App dann die Bilder an, sodass diese wirklich 3dimensional wirken. Die App i3D ist im Moment nur eine App um zu zeigen, was alles möglich ist und beinhaltet gerademal 6 Motove zum ausprobieren, aber es ist wohl auch eher dazu da, um zu zeigen, wozu heutige Smartphones doch alles fähig sind.
Kann das wer bestätigen? Ich habe leider kein iDevice, kann es also nicht testen. Die gleiche Technik gibt es ja auch schon für Fernseher, da ist das Prinzip das gleiche. Ich glaube jedoch, das es sich auf den Smartphones nicht durchsetzen wird. Jedenfalls noch nicht, denn um bewegte Bilder in 3D darzustellen und gleichzeit die Position der Augen auszulesen verbraucht unmengen Rechenleistung, die die heutigen Smartphones noch nicht besitzen. Trotzdem ein nette Gimmick
Du hast Recht, diese App gibt es wirklich. Ich habe sie auch schon gesehen. Das 3 dimensionale funktioniert an sich recht gut, doch es strengt nach einer gewissen Zeit schon ganz schön an, die ganze Zeit auf das iDevice zu gucken. Es ist nun auch nicht genau das 3D-Feeling, welches man wohl im Kino hat, dafür ist die Technik einfach nicht nicht weit genug ausgereift. Es ist so ein bisschen wie der neue Nintendo 3DS.
Da kann man ja auch die dritte Dimension einstellen. Ich habe das Gerät auch mal getestet, muss aber sagen, dass ich davon nicht so begeistert bin. Schon nach 5 Minuten bekommt man Augenschmerzen. Das ist einfach zu anstrengend ohne die Spezialbrille für die Augen. Ich denke hier müssen die Entwickler noch einiges machen. Wenn es klappen würde und das 3D-System noch weiter verbessert werden kann, wäre es echt genial.
Naja die Technik beim Nintendo 3DS ist schon eine andere. Im NIntendo 3DS ist ein spezielles eigens von Nintendo entwickeltes Display zur 3D Darstellung verbaut.
Bei den "I-Devices" sorgt die Kamera an der Vorderseite des Geräts für die 3D Darstellung. Sie registriert die Bewegungen der Augen beziehungsweise das Gesicht des Betrachters und kann somit dann entsprechend das Bild so verschieben, sodass es für diesen Betrachter 3 dimensional erscheint.
So eine Technik gab es sogar schon einmal für den Vorgänger des Nintendo 3DS. Der Nintendo DS-I hat nämlich ebenfalls eine Frontkamera verbaut und da gab es dann auch so ein Downloadspiel, das genau diese Technik genutzt hat, um das Spiel 3D wirken zu lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162522.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1072mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?