Schal im Sommer

vom 24.05.2011, 20:16 Uhr

Ich habe jetzt schon ein paar mal Menschen gesehen, die im Sommer oder an heißen Tagen, den ganzen Tag lang einen Schal um den Hals gewickelt haben. Das finde ich ziemlich komisch. Wieso zieht man sich an heißen Tagen noch zusätzlich etwas an, was einen total zum schwitzen bringt? Hat das jetzt was mit Mode zu tun oder frieren diese Menschen? Zwar kann ich mir letzteres gar nicht vorstellen, aber es mag ja Menschen geben, die tatsächlich frieren. Auch wenn dreißig Grad im Schatten sind.

Oder ist es nur wieder eine modische Stilrichtung, die vor allem in der Jugend wieder gefallen findet? Ich habe auch schon ein paar mal Passanten gesehen, die mit kurzen Hosen und T-Shirts und einem Schal durch die Stadt laufen. Irgendwie finde ich das schon komisch, aber naja, was soll es. Manche quälen sich einfach zusätzlich selber. Sie legen sich bei heißen Temperaturen noch einen extra Schal um. Mhh, warum will man freiwillig die Haut zum Transpirieren bringen? Das strengt einen doch enorm an?!

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei deinen "Menschen" handelt es sich wahrscheinlich wirklich um modebewusste Leute. Ich habe erst heute wieder eine junge Frau gesehen, die einen leichten Schal um den Hals geschlungen hatte, weil es wahrscheinlich gut zu ihrem restlichen Outfit gepasst hat. Einen richtig dicken Schal könnte ich mir an keinem Menschen im Sommer vorstellen. Als Modeaccessoire kann man richtig dicke Schals sowieso kaum tragen. Ich hatte früher auch mal einen leichten Schal um den Hals geschlungen, auch im Sommer. Der Grund war aber, dass ich einfach stark erkältet war.

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich gehöre auch zu diesen Menschen, die bei den aktuellen Temperaturen einen Schal tragen. Ich trage ihn jedoch nicht aus Modebewußtsein, sondern weil mein Hals besonders bei diesem wechselnden Wetter relativ empfindlich ist und ich nicht unbedingt eine Erkältung kassieren möchte. Jedoch trage ich lieber dünnere Stoffschals als dicke Wollschals. Ich möchte mich doch nicht zu Tode schwitzen.

Die Leute, die du gesehen hast, sind entweder sehr anfällig für Erkältungskrankheiten und sie sind sehr modebewusst. Im Fernsehen und in den Medien sieht man nämlich neuerdings recht viele Promis, die sogar im Sommer in Miami oder sonst wo einen Schal tragen. Jedoch sollte man nicht dauerhaft einen Schal tragen, weil das eine Auswirkung auf die Gesundheit haben kann.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wenn ich länger draussen bin, muss ich leider auch etwas um den Hals tragen, da ich sonst starke Nacken- und auch Kopfschmerzen bekomme. Das liegt daran, das ich eine Blockade im Halswirbelbereich habe und da eben auf Kälte und auch Zugluft entsprechend reagiere.

Auch wenn das für andere Menschen dann komisch aussehen mag und man gerade bei Frauen auch oftmals Knutschflecke unterstellt, ist mir meine Gesundheit doch wichtiger, als die Gedanken meiner Mitmenschen. Es kann also durchaus auch gesundheitliche Gründe haben, das man selbst im Sommer mit Schal unterwegs ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Natürlich gibt es solche und solche Menschen. Die einen frieren ständig und die anderen empfinden Temperaturen wie die meisten "normalen" Menschen auch. Aber ich glaube, dass es sich bei dem, was du beobachtet hast, um eine modische Erscheinung handelt. Ein Schal als Accessoire gehört schon lange Zeit zum Alltag für modebewusste (oft) junge Leute.

Ich selbst kenne diesen Modestil aber auch mehr aus den kühleren Jahreszeiten - Herbst und Winter. Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich jemand im Hochsommer mit einem Schal vor die Tür wagt. Im Moment ist es ja noch nicht so heiß, dann kann ich es vielleicht noch ein bisschen nachvollziehen, dass man mit diesem Accessoire vor die Tür geht.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Unter dem Begriff "Schal" verstehe ich eigentlich einen dickeren und in der Regel gestrickten Schal und den habe ich bei warmen Temperaturen bis jetzt wirklich nur an Leuten gesehen, die aus gesundheitlichen Gründen ihren Hals warm halten müssen.

Das, was man im Frühling und Sommer sieht sind Tücher, also meistens aus einem Jersey oder einem anderen leichten Stoff. Der "Schal" Eindruck entsteht wahrscheinlich dadurch, dass manche dieser Tücher nicht quadratisch sondern länglich geschnitten sind, eben in Form eines Schals. Und Tücher, die zu sommerlicher Kleidung um den Hals getragen werden sind nun wirklich nicht neu. Ich habe gerade vor kurzem ein Buch aus den Fünfzigern mit Nähanleitungen durch geschaut und da hatten einige der Damen auch Tücher um den Hals und zwar in Kombination mit kurzen Blusen oder Sommerkleidern.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich denke auch, dass Du gerade Schals mit Tüchern verwechselst. Denn dicke Schals, die man im Winter anzieht, habe ich bei wärmeren Temperaturen nur an Menschen gesehen, die krank sind und ihre Halsregion wärmen und schützen wollen. Das sind hier in der Ecke eher weniger, dafür sieht man vermehrt Menschen, die ein Tuch um den Hals haben.

Da das Material eines Tuches sehr leicht ist und es locker um den Hals geschlungen ist, kann es im Sommer sogar einen kühlenden Effekt haben. Ansonsten sieht es manchmal einfach nur chic aus, gerade wenn Frau einen Hosenanzug anhat oder dergleichen, wertet so ein Tuch das Outfit etwas auf.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also ehrlich gesagt, bin ich auch ein totaler Schalfan - aber nur im Herbst/ Winter, wenn es kühler ist. Im Sommer finde ich es eher anstrengend mit einem Schal. Aber es ist tatsächlich eine Modefrage - für viele gehört der Schal dazu - wie für andere das T-Shirt :)

Was ich noch okay finde, sind Sommertücher, die sind locker und leicht und müssen auch nicht so verkrampft um den Hals gebunden/geschlungen werden. Aber selbst diese Tücher sind mir an Tagen wie gestern oder vorgestern einfach viel zu warm - sie stören dann nur!

» josemuel » Beiträge: 109 » Talkpoints: 58,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Leichte, seidenartige Tücher trägt man im Sommer aus verschiedenen Gründen. Einmal ist es ein Modezubehör. Die duftigen Tücher peppen das jeweilige Outfit auf und sind ganz nett anzusehen. Ferner kann man diese Tücher auch aus Krankheitsgründen tragen, was jedoch bei den meisten Tücher tragenden Menschen aber wohl nicht der Fall ist. Dann kann man mit diesen Tüchern natürlich auch Knutschflecken verbergen, was auch manche tun.

Außerdem habe ich Halstücher schon bei vielen älteren Frauen gesehen, bei denen es zwar auch modisch aussieht, die sie aber aus anderen Gründen tragen. Viele haben einen sehr faltigen Hals, den sie durch ein Tüchlein, so gut wie möglich, verdecken wollen. Was natürlich keineswegs ausschließt, dass sie dadurch ihrer Kleidung durch ein modisches Accessoire einen besonderen Pfiff geben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich glaube es handelt sich bei den von dir beschriebenen Schals eher um Halstücher. Die sind nicht so dick wie ein gewöhnlicher Schal und bringen den Träger bzw. die Trägerin nicht sonderlich ins schwitzen. Ich selber trage auch ganz gerne ein Halstuch wenn es draußen zwar warm, jedoch ziemlich windig ist. Ich finde es eigentlich sehr angenehm, wenn es im Nacken nicht so zieht.

Vielleicht gibt es Menschen, die wirklich so sehr frieren um auch bei 28 Grad noch ein Halstuch zu tragen. Ich bin nicht so jemand und kenne eigentlich auch keine dermaßen verfrorenen Mädchen. In der Universität oder der Arbeit läuft die Klimaanlage im Sommer meist auf Hochtouren und daher ist es ganz praktisch ein solches Halstuch zu tragen, um der Kälte etwas entgegenzuwirken.

Außerdem finde ich diese Halstücher sind ein nettes und modisches Accessoire, die ein Outfit aufpeppen können. Accessoires müssen nicht immer zwangsweise auch praktisch sein, denn ihr Ziel ist es einen Look zu komplettieren und Akzente zu setzen. Mir gefällt dieser Trend ganz gut, wobei er in meinen Augen schon kein Trend mehr ist, sondern sich schon fest integriert hat.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^