60 Frames

vom 24.05.2011, 17:59 Uhr

Es wurde jetzt von Robert Bowling bestätigt, dass das neue Call od Duty Modern Warfare 3 mit konstanten 60 Frames laufen soll. Dieses soll bei der Entwicklung oberste Priorität gehabt haben. Das bringt mich zu meiner Frage: Wie wichtig ist es für euch, dass ein Spiel in 60 Frames läuft? Reicht es euch auch, wenn es in 30 läuft oder empfindet ihr das als störend?

Ich persönlich finde es sehr gut, dass Spiele wie das neue Call of Duty in 60 Frames laufen. Bei Ego Shootern bietet es sich doch an, weil es den Spielfluss schon um einiges erhöht. Allerdings habe ich auch nicht so die großen Problem, wenn ein Spiel (vor allem auf Konsolen) mal nur mit 30 Frames läuft. Was mich viel mehr nervt sind Framedrops. Bei 60 Frames mag das nicht so kritisch sein, aber bei 30 Frames kann so etwas ein Spiel schon stark beeinflussen.

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich finde, je mehr Frames per Second, desto besser. Wenn ein Game mit konstanten 60 Bildern pro Sekunde läuft, ist das eigentlich perfekt. Das Spiel läuft dann butterweich und das merkt man auch. Ich habe früher bei Gamecube Spielen, die 60 Bilder pro Sekunde ausgegeben haben auch immer auf 60 Herz gestellt, weil dadurch konnte man dann auch 60 Frames per Second erreichen.

Generell finde ich es aber jetzt auch nicht schlimm, wenn ein Spiel mal nicht mit butterweichen und schnellen 60 Frames läuft, sondern stattdessen mit nur 30 Bildern pro Sekunde. Dann sollte das Game, wie du es auch bereits gesagt hast, aber auch konstante 30 Bilder pro Sekunde ausgeben. Es gibt nichts unschöneres, wenn das Game auf einmal anfängt zu ruckeln, weil es unter 30 Bilder pro Sekunde kommt. Das ist dann meiner Meinung nach auch nur Schlamperei seitens der Entwickler dieses Games.

» tobitriiforce » Beiträge: 83 » Talkpoints: 66,25 »


Es liegt doch wohl immernoch an der Hardware des PCs, wie schnell das Spiel letzendlich läuft oder nicht? Gibt es da eine Höchsgrenze oder heißt es nur, dass das Spiel für 60 Bilder pro Sekunde optimiert wurde? Nach unten hin ist sicherlich alles offen, aber nach oben habe ich eigentlich noch nie was von einer Grenze gehört. Bei Shootern sind hohe fps-Zahlen jedenfalls super und 40fps brauche sogar ich als ziemlich anspruchloser Zocker noch :)

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Spiele werden vor allem auf Konsole für bestimmte Framezaheln entwickelt. Wenn man als Beispiel mal Dirt 3 nimmt: AUf Konsole läuft Dirt 3 nur mit 30 Frames auf nem guten PC aber mit 60 in Full HD. Klar ist es auf dem Pc was anderes und sehr abhängig von Equipment, deshalb meinte ich damit eher Konsolen Spiele.

Bei Konsolen Spielen werden die Spiel nämlich auf eine bestimmte Frameanzahl pro Sekunde entwickelt. Das hängt vor allem mit der eingeschränkten Leistung der Konsolen zusammen. Da heißt es entweder 60 Frames und etwas schlechtere Grafik oder 30 Frames und dafür etwas bessere Grafik. Diese Frage oder eine ähnliche müssen sich alle Entwickler stellen, bevor sie ein Spiel auf der Konsole rausbringen.

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, dass wir uns da erstmal überlegen müssen, ob wir denn überhaupt 60 Frames pro Sekunde brauchen. Aufgrund der Tatsache, dass unser Auge bereits ab 30 fps keine Einzelbilder mehr unterscheiden kann würde ich der These entgegentreten. Natürlich sehen die Animationen noch flüssiger aus und Framerateneinbrüche sind leichter zu verkraften. Doch sollte man versuchen, lieber dafür Rechenleistung aufzuwenden, dass solche Einbrüche nicht stattfinden und die Grafikleistung erhalten bleibt.

Man muss als Entwickler den Spagat machen zwischen Grafik-und Rechenleistung. Spiele, die auf so vielen Frames wie möglich laufen, sind eindeutig Opfer des Leitungsgedankens, was zulasten der Optik geht. Da ich aber gern ein flüssiges und gleichsam optisch hübsches Spiel haben möchte erscheint ein Kompromiss zwischen beiden als sinnvoll.

Shooter auf Konsole haben ohnehin weniger mit Leistungsabfall zu kämpfen als deren Pendants auf dem PC: kommen etwa viele Gegner zugleich oder betritt man einen grafisch anspruchsvolleren Levelabschnitt, so sind Frameeinbrüche wahrscheinlicher als auf einer Konsole.

Was mich immer wieder verwundert, ist, dass ein Spiel wie Far Cry 2 auf meinem Laptop in maximaler Auflösung und hoch aufgedrehten Details vollkommen flüssig läuft. Es funktioniert trotz aufwändiger Grafik, trotz V-Sync und Shader 3.0, trotz Antialiasing. Dann gibt es aber auch GTA 4, welches so unverschämt viel Prozessorleistung benötigt, dass es auf meinem Intel Core i5-450m 2,4 Ghz-Prozessor und trotz einer Grafikkarte mit 2 GB Videospeicher und 4 GB DDR-3-RAM nur mit einer Auflösung von 800x600, ohne Schatten und mit niedrigen Texturendetails flüssig läuft. Da sollte man sich Gedanken machen, inwiefern man dem PC-Gamer so etwas zumuten kann, anstatt darüber zu reden, wie man ein gut funktionierendes Spiel noch übertriebener gut darstellen könnte.

» Haltz92 » Beiträge: 17 » Talkpoints: 17,10 »


Meines Wissens liegt das einzigartig und allein an der Hardware des Spielers, ob ein Spiel so viele FPS anzeigen kann. Ich hatte bei der Call of Duty Reihe eigentlich trotz der sehr guten Grafik nie irgendwelche Probleme mit den Hardwareanforderungen. Ich denke, dass die Entwickler einen sehr großen Wert darauf legen, dass auch Computerbesitzer die nicht einen "High-End-Computer" haben die Spiele flüssig spielen können.

Ich glaube, dass FPS so etwas wie Bilder pro Sekunde bedeutet. Wenn ich damit richtig liege sind 60 FPS auf jeden Fall ein sehr hoher jedoch unnötiger Standard. Das menschliche Auge kann pro Sekunde gerade mal bis, zu glaube ich, 24 Bilder sehen. Alles was darüber ist wird einfach übersehen beziehungsweise übersprungen. Aber ich denke mal, dass die Entwickler den Standard vielleicht auch 60 FPS bringen möchten, dass sie noch eine sehr große Ausweichchance haben. Es passieren immer mal wieder kleine Hänger über das Internet oder am Computer. Vielleicht könnten diese Minderungen der FPS dann durch die Restlichen, die man normalerweise nicht sieht, einfach überspielt werden.

Für mich ist ein flüssiges Gameplay bei den meisten Spielen das Wichtigste. Bei Spielen die ich nur alleine spielen kann und bei denen es sich nicht so hektisch vorgeht lege ich besonderen Wert auf eine schöne Grafik. Dann nehme ich auch hin und wieder mal einen kleinen Ruckler in kauf.

Aber bei Multiplayer spielen, gerade bei Schooter, ist ein ein ruckelfreies Laufen ein absolutes Muss. Wenn ich ein solches Spiel spiele, schalte ich lieber die Grafik etwas herunter, als die Gegner immer erst zu spät zu sehen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron