Mit 100 Euro Schein bezahlen

vom 24.05.2011, 15:58 Uhr

Ich gehe sehr ungern mit einem 100 Euro Schein einkaufen da ich an der Kasse meist immer eher skeptisch angeschaut werde und dieser dann meist auch ewig überprüft wird. Aber was soll ich machen wenn ich es nicht anders habe und auch nicht für mehr als 10 oder 20 Euro einkaufen möchte.

Kennt ihr das auch und müsstet ihr euch auch schon mal komische Sprüche anhören wie, das es komisch sei mit der Summe mit solch einem Schein zu bezahlen und ähnliches. Außerdem habe ich immer ein sehr ungutes Gefühl wenn ich so viel Geld mit schleppe.

Panischerweise überprüfe ich dann im Minutentakt ob ich mein Portmonee noch habe, da es mir leider vor 2 Jahren schon einmal zur Weihnachtszeit gestohlen wurde. Genauso ist es aber auch wenn man mit zu viel Kleingeld bezahlt, da schniefen dann auch alle an der Kasse.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn ich nur noch einen 100 Euro Schein im Geldbeutel habe, dann wird auch damit gezahlt. Da ist es mir sowas von egal, was die Kassierer oder die Leute hinter mir denken, Geld ist Geld. Meinetwegen können sie den Schein auch prüfen soviel sie wollen, bis sie ebenfalls die grüne Farbe annehmen. Sprüche musste ich mir jedoch noch nie anhören. Ich sage sofort, dass ich es nicht kleiner habe und es wird meistens so hingenommen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12590 » Talkpoints: 11,78 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


So ein Verhalten ist mir noch nie aufgefallen bzw. habe ich bislang nicht zur Kenntnis genommen. Auch dann, wenn ich den Umständen nach einen eher kleinen Betrag mit einem eher großen Schein haben begleichen müssen, weil ich eben kein Kleingeld dabei hatte oder eben zu wenig Münzgeld. Um bei einem realistischen Beispiel zu bleiben: beim Bäcker an einem Sonntag Morgen zahle ich ab und an mit einem 50 Euro Schein - und das obwohl die Ware im Preisbereich von unter 5 Euros liegt. Bislang ist da noch kein wertender Blick von der Kassiererin gekommen.

Allerdings wäre es mir auch nicht unbedingt sonderlich wichtig, was dann an der Kasse dazu gesagt wird. Ebenso würde ich die Kundschaft hinter mir in der Schlange eher ignorieren. Denn wenn ich so unpassend zahle, dann nicht in der Absicht, jemanden zu verärgern, sondern weil ich das Geld passender nicht dabei habe! Übrigens verhält es sich im anderen Fall auch so, dass ich mein Kleingeld gerne abgezählt hinlege, wenn ich z.B. die Cent Beträche passend habe. Das sorgt einfach dafür, dass sich nicht überflüssig viel Kleingeld im Geldbeutel ansammelt. Auch hier hätte ich kein Verständnis dafür, wenn sich die Kunden hinter mir irgendwie dadurch gestört oder behindert fühlen würden, wenn ich mein Geld beim Zahlvorgang abzähle. Auch hier geschieht nichts in böser Absicht!

Was mich aber hier noch interessieren würde, ist die Frage danach, ob Du nach dem ersten Bezahlvorgang (wenn also der 100er Schein angebrochen wurde und Du nur noch 70 oder 80 Euro bei Dir trägst) immer noch mit erhöter Aufmerksamkeit die Geldbörse prüfst oder ob dann das Gefühl nachlässt, dass man diese stehlen könnte?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ein 100-Euro-Schein sorgt im Supermarkt immer für komische Kommentare der wartenden Käufer und einer Überprüfaktion der Kassiererin. Sie sagt nichts, aber die Blicke sind schon seltsam. Ich habe das einige Male an der Kasse erlebt, dass jemand vor mir einen so großen Schein zum bezahlen von kleinen Beträgen hatte.

Ich selbst mache das anders aus vielerlei Gründen. Erstens nehme ich zum Lebensmitteleinkauf keine großen Geldscheine mit. Wenn ich viel einkaufen muß, wäre der größte Schein ein 50-Euro-Schein. Sollte mir mein Portemonnaie gestohlen werden, ist nie viel Geld drin, aber leider meine Papiere. Wenn ich mir Geld von der Bank hole, nehme ich grundsätzlich keine 100-Euro-Scheine. Selbst wenn der Automat die ausspuckt, werden sie in kleinere Scheine an der Kasse getauscht. Das funktioniert immer.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Mir persönlich macht es auch nichts aus, wenn ich mit einem 100 Euro Schein bezahlen muss, denn ich weiß ja, dass er echt ist und somit brauch ich mir ja auch um nichts Sorgen machen. Bei uns in den Geschäften, werden alle Scheine ab 50 Euro mit einem Stift auf die Echtheit geprüft und das ist meiner Meinung nach auch völlig normal und nichts Ungewöhnliches.

Ich musste mir aufgrund dessen auch noch nie einen komischen Spruch anhören und wenn einer kommen würde, dann würde ich den auch gekonnt ignorieren. An Tankstellen ist es bei uns aber so, dass die gar keine 100 Euro Scheine annehmen. Jedenfalls bei den kleinen Dorf Tankstellen, aber das kann ich auch irgendwie verstehen.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also bei mir ist es auch so das ich zu den Leuten gehöre welche doch eher ungern große Scheine im Portmonai mit sich rumführen. Das die Kassierer etwas komisch schauen kann ich verstehen, das Überprüfen ist nervig, aber leider meistens notwendig weil wenn dann werden eher große Scheine gefälscht.

Annehmen ist bei den meisten Geschäfte mit den 100 €uro-Scheine ja trotzdem kein Problem. Bei uns kann man zum Glück einstellen welche Scheine man haben möchte am Geldautomaten, mit großen Scheinen bezahle ich dann doch eher bei ungewöhnlichen nicht täglichen Einkäufen und bei hohen Preisen, weil da ist es dann auch angebrachter.

» RFeuRO » Beiträge: 39 » Talkpoints: 15,14 »


Mich stört es nicht, mit einem 100 Euro Schein zu bezahlen. Und mir ist es auch egal, ob ich nun kleine Scheine im Wert von 100 Euro in meiner Geldbörse habe oder einen 100 Euro Schein. Am Wert ändert sich doch nichts. Deshalb verstehe ich da deine Sorge nicht.

Und wenn es mich stören würde, mit einem 100 Euro Schein zu bezahlen, würde ich halt dafür Sorge tragen, dass ich keine 100 Euro Scheine einstecken haben. Zumindest nicht, wenn ich kleinere Beträge zu bezahlen habe. Bei uns gibt es am Automaten die Möglichkeit die Scheinart zu wechseln. Wobei die Automaten, an denen ich mein Geld hole, eh nur kleine Scheine ausgeben. Und wenn ich mal am Schalter Geld abhebe, werde ich immer gefragt, wie ich das Geld denn gerne hätte. Deshalb verstehe ich an sich nicht, warum du 100 Euro Scheine hast, obwohl dir der Umgang damit ja scheinbar in alle Richtungen unangenehm zu sein scheint.

Als Verkäuferin fand ich es, je nach Geschäft, ärgerlich, wenn der erste Kunde am Morgen, seinen Einkauf mit einem Wert von unter einer DM mit einem 100 DM Schein bezahlt hat. Und wir hatten eine Kundin die hat das fast jeden Morgen gemacht. Da mein Vater aber seine Bargeldbestände fast alle am Vorabend auf der Bank einbezahlt hat, konnten wir logischerweise keine 100 DM wechseln. Also Wechselgeld war halt da. Auf 10 oder 20 DM wäre es auch möglich gewesen, Wechselgeld auszubezahlen. Aber ab 50 DM wurde das schwierig. Wenn jemand für mehr Geld eingekauft hat, war die Differenz ja nicht mehr so hoch.

Und 100 Euro sind schon ein recht hoher Wert. Zu DM Zeiten waren 200 DM Scheine schon ungewöhnlich und höhere erst Recht. Zumindest in Geschäften des täglichen Bedarfs. 100 Euro entspricht ja fast 200 DM. Hinzukommt, falls man mal Falschgeld annimmt, ist der Verlust bei höheren Scheinen auch höher. Deshalb werden die Scheine halt geprüft.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Witzig ist dabei, dass die 50er Scheine viel häufiger gefälscht werden. Da muss man also viel genauer hinschauen. Übrigens Chrissinger, du weißt, dass dein Schein echt ist. :lol: :lol: :lol: Woher? Prüfst du die alle auf Herz und Nieren.

Das habe ich aber schon häufiger auf der Welt erlebt, dass man größeres Bargeld nicht mag. Das hat eigentlich nur Nachteile und wenn du in den USA mit einem 100 USD-Schein an der Kasse antanzt, dann hörst du schon fast "Ritschratsch" hinter dir. Ein Hotel mit Bargeld bezahlen, das dürfen im Notfall Touristen, aber man darf sich dann auch nicht wundern, wenn die Homeland Security am Abend das Hotelzimmer stürmt.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hatte erst letzte Woche zwei größere Scheine, die ich beim Einkaufen kleiner gemacht habe. Dabei habe ich mir auch vorher schon Gedanken darüber gemacht, dass man mir vielleicht die Annahme der Scheine verweigern könnte, da entweder solch große nicht gern angenommen werden oder aber ein entsprechend großer Betrag damit gezahlt werden musste. Zu meiner Überraschung hat sich aber keine der beiden Kassiererinnen besonders für die großen Scheine interessiert. Die eine Kassiererin hatte noch kurz mit ihrem Stift getestet ob es sich um einen echten Schein handelt und die andere Kassiererin hatte den Schein direkt angenommen ohne ihn noch einmal zu prüfen.

Gestört hat mich die Tatsache, dass der eine Schein nochmals überprüft wurde nicht. Ich kann die Kassiererin hier ja vollkommen verstehen, denn mir würde es ja nicht anders gehen. Wenn mich jemand darum bitten würde, dass ich ihm einen großen Schein wechseln sollte, dann würde ich auch erst einmal etwas misstrauisch sein und alle gegebenen Möglichkeiten ausnutzen um zu prüfen ob es sich um einen echten Schein handelt. Unangenehm ist es mir deswegen auch nicht, denn es handelt sich ja um ein vollkommen legitimes Zahlungsmittel und wenn man sich an einem Automaten einmal eine etwas größere Geldmenge abhebt um damit zum Beispiel für den ganzen Monat auszukommen, dann kann es schnell einmal passieren, dass ein etwas größerer Schein dabei ist, der dann eben irgendwann einmal zum Einsatz kommen muss auch wenn der zu zahlende Betrag nicht besonders groß ist.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich arbeite ja nebenbei an der Kasse einer großen Supermarktkette und ich muss schon sagen, ihr kauft glaube ich in komischen Märkten ein. Ein 100er ist bei uns jedenfalls Gang und Gebe und wird überhaupt nicht kontrolliert oder sonstiges. Nichts, kein Blaulicht gar nichts. Und das man schief angeguckt wird: Ehrlich gesagt ist mir das noch nie passiert. Weder ich gucke jemanden schief an, noch hat ein Kunde irgendwie andere Gesten gemacht als sonst. Ich glaube einfach, und das ist keines Wegs böse gemeint, hier bilden sich einige Leute etwas ein. Sie fühlen sich einfach unwohl, wenn sie mit einem 100er bezahlen müssen und denken gleich, sie werden von allen Leuten komisch angeguckt. Dabei denkt sich wahrscheinlich gar niemand etwas.

Wenn ich am Automaten 300€ abhebe, dann spuckt er nunmal einfach 2x 100€ und 2x 50€ raus oder ähnlich. Ich hab mir, um Geld klein zu machen, mehrmals bereits ein kleines Päckchen Kaugummis gekauft und mit einem 100€ bezahlt, ehrlichgesagt hat mich als Kunde auch niemand schief angeguckt, oder irgendwelche Bemerkungen gemacht. Und ich bin erst 18 Jahre alt und da ist es wohl nicht normal überhaupt einen Hunderter in der Tasche zu haben. Zweitens wäre das ja auch der beste Weg um aus Falschgeld echtes zu machen.

Benutzeravatar

» n8hawk4u » Beiträge: 208 » Talkpoints: 28,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^