Mit 100 Euro Schein bezahlen
Mich stört es jetzt weniger, mit einem 100-Euro-Schein zu bezahlen, allerdings habe ich das noch nicht sonderlich häufig gemacht, weil ich meistens, wenn ich Summen in dieser Größenordnung von meinem Konto abhebe, gar keine 100-Euro-Scheine bekomme, sondern eher zwei Fünfziger. Aber ein paarmal musste ich doch mit einem solche großen Schein bezahlen und das war jedes Mal kein Problem, auch könnte ich mich jetzt insofern nicht daran erinnern, dass mein Schein unglaublich lange auf seine Echtheit überprüft worden wäre.
So viel Geld bei mir zu haben, stört mich mittlerweile auch nicht mehr sonderlich, obwohl ich Deine Angst, dass es Dir verloren geht, durchaus nachvollziehen kann. Mir ging es viele Jahre genauso, bis ich mir irgendwann versucht habe klar zu machen, dass ich doch wirklich gut auf mein Geld aufpasse, und wenn es dann trotzdem einmal wegkommen sollte, was eher unwahrscheinlich ist, dann war das eben einfach Pech oder Nachlässigkeit, wobei ich diese wohl weitestgehend ausschließen kann. Mir wurde bisher kein Geld gestohlen und ich habe insofern auch wirklich keine Angst mehr davor, dass das so schnell passieren könnte.
Ich bezahle eigentlich sehr selten mit solchen großen Scheinen und werde natürlich auch blöd anguckt wenn ich mal mit einem 200-€-Schein etwas für 10€ bezahle.Natürlich wird er genau gemustert und ich kriege ebenfalls dumme Sprüche an den Kopf geworfen.
Das Gleiche gilt auch für den Gegenfall, nämlich wenn man mit ganz vielen kleinen Münzen, meistens roten Münzen, bezahlt, und dann irgendwas für um die 6-8 € oder so nur mit 1, 2, oder 5 Cent Münzen bezahlt. Ich habe einmal aus Spaß 50€ in 1 Cent Münzen zahlen wollen, aber der Verkäufer hat abgelehnt, obwohl es wirklich genau 50€ waren. Er hat erst gar nicht nachgezählt.Ich würde gerne wissen, ob das überhaupt rechtens ist. Aus diesen Gründen bezahle ich lieber mit Geld, das nicht viel zu groß oder zu klein ist.
Wenn ich in den Genuss von einem Hunderter in meiner Hand komme, dann sehe ich auch einfach keinen Grund, warum ich nicht auch mit diesem bezahlen sollte. Denn wenn man diesen wechseln möchte, dann fällt das alles ja noch ein wenig mehr auf und wenn der Schein dann am Ende auch noch gefälscht ist, ja dann wird es manchmal wirklich peinlich und dann kommen die Leute immer mehr auf einen zu sprechen.
Deswegen würde ich den Hunderter einfach ganz lässig auf die Kasse oder eben die Ladentheke legen und da gar nicht lange herum machen. Schließlich ist es für mich genauso ein Schein und auch als Verkäufer würde ich da keinen besonderen Augenmerk darauf legen, es sei denn, ich würde eine spezielle Anweisung von meinem Chef darauf bekommen, aber ich denke kaum, dass es so etwas auch wirklich in den einzelnen Läden gibt.
Ach, der würde ich mehr weiter gar keine Gedanken machen. 100 € Schein ist nun auch nicht die Welt. Ich habe ab und zu ein dabei, und bezahle damit ganze mal. Ich denke es ist auch die Art, wie man diesen Schein dann umgeht. Wenn man selber damit natürlich umgeht, dann sollte es der andere zum Beispiel der Kassierer, auch tun.
Ich bin aus Sicherheitsgründen lieber mit meiner EC Karte unterwegs. Denn falls ich mal überfallen werde, fällt den Räubern nicht mehr als 20 Euro in die Hand und das gibt mir schon ein sicheres Gefühl. Aber auch ich habe Erfahrungen gemacht. Ich wollte mir mal ein Computerspiel bei Real kaufen und hatte für die 40 Euro die das Spiel gekostet hat nur einen 200 Euro Schein dabei. An der Kasse kam mir dann sofort eine etwas unfreundliche Kassiererin entgegen und meckerte rum, dass es doch nicht ginge einen solchen Betrag mit diesem Schein zu bezahlen und das es einfach nicht verantwortlich sei ihr solch einen Schein zu geben. Am Ende wollte ich mit dem Geschäftsführer sprechen und habe gefragt warum das so ist. Als Antwort bekam ich nur aus Gründen der Sicherheit zu hören. Ich konnte zwar bezahlen aber das war mir sehr, sehr unangenehm. Von daher bin ich jetzt nur noch Kartenzahler.
Bei mir ist es sehr stark vom jeweiligen Laden abhängig, ob ich dort eher mit einem 20-Euro-Schein oder einem der größeren Scheine bezahlen würde. Es gibt viele Läden, in denen es mir einfach zu dumm wäre, einen großen Schein hervorzuholen. Bäckereien gehören definitiv dazu. Ich käme mir richtig albern vor, ein Käsebrötchen mit einem großen Schein zu bezahlen, ganz gleich, ob es sich um einen 100er, 200er oder gar um einen 500-Euro-Schein handelt. Wenn man dabei blöd angeschaut wird, muss man sich nicht wundern.
In Bekleidungsgeschäften hingegen sind größere Scheine aufgrund der deutlich höheren Preise (im Vergleich zu einer Bäckerei) nichts Exotisches. Da ich meistens bar bezahle und so gut wie nie mit EC- oder Kreditkarte, finde ich es auch nicht ungewöhnlich, solche Scheine dann eben in den entsprechenden Läden abzugeben. Wenn man eine Jeans für 120 Euro mit einem 200-Euro-Schein bezahlt, guckt niemand blöd. Wenn man den gleichen Schein aber für einen 10-Euro-Einkauf im Supermarkt einsetzen würde, wäre es wohl mehr als verständlich, wenn die Kassierer einen dann auch blöd anschauen würden. Auch Tankstellen freuen sich nicht über große Scheine und viele weisen auch darauf hin, dass sie maximal Scheine bis zum Wert von 100 Euro annehmen.
Ich habe allerdings noch nie einen blöden Blick oder einen entsprechenden Kommentar bekommen. Allerdings würde mich das auch nicht weiter stören. Wenn ich wirklich kleine Beträge mit Scheinen bezahlen würde, die ziemlich überdimensioniert sind, wäre ein solcher Kommentar ja gar nicht so falsch. In vielen Läden hat man Angst vor Falschgeld und ich kann es sehr gut verstehen, wenn diese Läden dann lieber zehn 10-Euro-Scheine als einen 100er haben, weil das Risiko bei zehn einzelnen Scheinen geringer ist, dass die gesamten Scheine gefälscht und damit wertlos sind. Ist der 100er gefälscht, ist alles Geld verloren.
Übrigens mag ich es auch nicht gerne, höhere Summen im Portemonnaie zu haben. Wenn ich weiß, dass ich nur eben zu Edeka und zum Bäcker will, stecke ich daher nicht alles ein, was ich zu hause habe, sondern einfach zehn bis zwanzig Euro. Wenn ich allerdings nur einen großen Schein daheim hätte, würde ich ihn eben mitnehmen und hoffen, dass er nicht verlorengeht. Allerdings verliere ich im Allgemeinen mein Geld nicht, sondern passe auf meine Geldbörse auf – schließlich sind da noch andere wichtige Dinge drin.
Es kommt darauf an, wo und was man einkauft. Im Supermarkt zahle ich meistens mit ec-Karte oder ich hole die entsprechende Menge an Geld, wenn ich genau weiß, was ich kaufen werde und die Preise auch kenne. Da ist es aber nicht wirklich vorgekommen, dass ich so viel gekauft habe, um mit einem größeren Geldschein zu zahlen. Meistens liegt der Preis deutlich darunter und schon allein deshalb habe ich selten mehr als hundert Euro in der Tasche und schon gar nicht als Schein, sondern in der Gesamtsumme.
Bei größeren Anschaffungen wie Möbel, Kleidung und dergleichen und es soll eine Barzahlung erfolgen, ist mir noch nie aufgefallen, dass ich da komisch angeschaut werde - es war allerdings auch noch nie im regulären Supermarkt der Fall. Natürlich gibt es da Ausnahmen, wenn man ein billiges Teil hat und man aber nur einen großen Schein hat, aber auch das kommt bei mir nicht vor. Schließlich hole ich mir mein Geld so, dass ich die Möglichkeit habe, auch kleine Scheine zu erhalten.
Ich habe lediglich immer ein relativ schlechtes Gefühl, wenn ich eine für mich recht große Summe im Portemonnaie mit mir herumtrage und ich bin wirklich froh, wenn ich das Produkt gezahlt habe, das Geld also nicht mehr bei mir habe und damit auch keine Wege mehr gehen muss.
Ich war am Wochenende in der Stadt einkaufen. Auch dort hatte ich einige hundert Euro Scheine dabei. Ich habe überhaupt kein Problem damit, mit einem so hohen Schein zu bezahlen. Ich habe allerdings auch Preise über 50€ bezahlen müssen, da ist es natürlich normal, dass man mit einem 100€ Schein bezahlt.
Ganz anders sieht das bei mir aus, wenn ich mir Dinge kaufe, die nicht viel kosten und das Restgeld eben im Vergleich viel zu hoch ist. Beispielsweise habe ich mir am Wochenende ein in einem kleinen Geschäft einen Energy Drink und ein Feuerzeug kaufen wollen. Als ich an der Kasse stand, habe ich dann auch meine Freundin gebeten zu zahlen. Da ich für einen Betrag von 4€ keinen 100€ Schein klein machen wollte.
Bei mir ist das nämlich so, dass ich auf hohe Scheine sehr aufpasse und sobald der Schein kleiner ist, gebe ich das Geld eigentlich auch aus. Einen 100 oder 50 Euro Schein ist für meine Verhältnisse und meinen Verdienst schon ziemlich hoch. Wenn ich mehrere kleine Scheine in der Tasche habe, dann gebe ich das Geld recht schnell aus, da es sich immer nur um sehr kleine Beträge handelt.
Ich bezahle auch ungern mir einem 100 Euro- Schein. Ich versuche immer schon beim Abheben des Geldes bei der Bank zu verhindern, dass ich einen größeren Schein als 50 Euro bekomme. Wen ich dann mal einen 100 Euro- Schein habe, schaue ich auch schon, wo ich den wieder loswerden kann. In kleineren Geschäften und bei kleineren Summen bezahle ich dann eher nicht damit, aber in einem größeren Supermarkt sollte es kein Problem sein, mit einem solchen Schein zu bezahlen.
Ich wurde auch noch nie komisch angesehen oder darauf angesprochen, dass es nicht möglich sei, mit dem Schein zu bezahlen. Der Schein kann ja von dem Geschäft auch auf Richtigkeit überprüft werden, so dass es eigentlich kein Problem geben sollte, damit zu bezahlen.
Also ich würde trotzdem mit einem 100 Euro Schein bezahlen. Es ist ja eigentlich auch nur Geld und wesentlich besser als wenn man mit einem 200 oder gar 500 Euro Schein bezahlt. An einer Tankstelle kann man normalerweise auch mit einem 100 Euro Schein bezahlen. Eine Überprüfung des Scheines ist jedoch völlig normal und teilweise auch bei den 50 Euro Scheinen gemacht. 100 Euro sind zwar schon viel, jedoch zum großen Teil eine völlig normale Summe. Wer sein Auto zur Tankstelle fährt um den Tank zu befüllen wird schnell mal an die 100 Euro los.
Falls Du ungerne mit einem so honen Schein bezahlst, dann solltest zum Bankschalter gehen. Dort können Dir die Mitarbeiter zum Beispiel zwei 50 Euro Scheine geben, wovon Du beispielsweise einen zu Hause lassen kannst. So gehst Du schon mit viel weniger Geld aus dem Haus und musst auch nicht mehr mit einem so hohen Schein bezahlen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162486-20.html