Mit 100 Euro Schein bezahlen

vom 24.05.2011, 15:58 Uhr

Wenn es um größere Summen geht, dann zahle ich eigentlich meistens mit der EC-Karte, dann muss ich auch nicht so viel Geld mit mir herum schleppen. Aber wenn ich doch mal dazu komme, mit einem Hundert Euro Schein zu zahlen, ich bin eigentlich mit einer Ausnahme noch nie großartig blöd dabei angeschaut worden, was soll denn daran auch so faszinierend oder ungewöhnlich sein, es ist eben ein Schein wie doch jeder andere auch. Und wenn dann jemand blöd schaut, dann kannst du das meiner Ansicht nach auch ruhig ignorieren.

Das eine besagte mal war etwa vor zwei Jahren oder so in der Vorweihnachtszeit. Damals war Falschgeld im Umlauf. Aber ich, so wie ich nun mal bin, hatte zu der Zeit auch gerade mal wieder so meine stille Phase die darin besteht, dass ich tagelang auf etwas konzentriert bin, was keine anderen Beschäftigungen mehr zulässt, also auch keine Nachrichten. Ich habe das also nicht gewusst und meine Mutter war gerade am Kochen und wollte noch einige Zutaten haben. Ich ging die Sachen also dann kaufen und nahm noch einiges andere mit, so dass ich letztendlich etwa bei 50 Euro landete.

Die Kassiererin sah nun aber an der Kasse, dass ich mit einem Hundert Euro Schein zahlen wollte und nahm ihn nicht an. Ich habe ihr doch dann auch gesagt, dass man das überprüfen könnte, da man das Wasserzeichen sah, aber sie sagte mir, dass sie sich damit nicht auskennen würde und daher diese Scheine nicht nehmen dürfte. Ich hatte kein anderes Geld dabei, deswegen war das für mich in der Situation ziemlich blöd, aber in gewisser Weise konnte ich es dann eben doch verstehen.

Ansonsten aber kann ich es nicht wirklich nachvollziehen. Vielleicht ist es ungewöhnlich ein Brötchen beim Bäcker oder eine Cola vom Kiosk mit einem Hundert Euro Schein zu bezahlen, aber ansonsten wüsste ich nicht, wieso dass so merkwürdig sein sollte.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich zahle als 14jähriger nicht so oft mit großen Zeilen beziehungsweise darf ich das ja oft leider gar nicht, aber als ich mit einem Hunderter das erste mal gezahlt habe, war das schon ein anderes Gefühl als das Zahlen mit Fünfzigern. Ich finde es aber verwunderlich, dass bei einem fünfzig-Euroschein nie jemand einen überhaupt schief anzugucken wagt und bei hundert-Euroscheinen doch ziemlich zumgetuscheld wird. Als ob es einen Unterschied macht, ob man mit zwei Fünfzigern oder einem Hunderter bezahlt :) Ich zahle neuerdings aber sowieso immer mit Karte, weshalb ich dazu nicht mehr allzu viel sagen kann.

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei einem gefälschten 100€ Schein ist der Verlust den das Unternehmen gemacht hat deutlich höher als bei 5€. Ich habe auch mal in einem Laden mit einem 100€ und einem 20€ Schein bezahlt. Der 100€ Schein wurde überprüft, der andere nicht. Die Welt ist so verrückt :)

» LukeBecker » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,66 »

Sicherlich ist der Verlust bei einem gefälschten Hunderter Geiser als bei einem gefälschten Zwanziger, aber ob man jetzt 2 Fünfziger gefälscht hat oder einen Hunderter ist letztlich auch egal. Fünfziger sind nicht umsonst sie meistgefälschten Scheine: So gut wie niemand überprüft sie nochmal und sie sind auch schon einigermaßen viel wert.

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es gibt einige Läden die grundsätzlich, also auch bei jedem Kunden alle Scheine ab 50€ kurz unter Schwarzlicht halten. Das ist halt normal und hat nichts zu bedeuten. Ansonsten kommt es sicherlich auch auf das Auftreten der zahlenden Personen an, ob die Kassiererin misstrauisch wird oder nicht. Wenn man dann schon sichtlich nervös an der Kasse steht, merken diese das und fragen sich dann auch zurecht warum man sich so auffällig verhält. Normalerweise sollte jemand, der nichts zu verbergen hat auch mit großen Scheinen ganz normal zahlen können. Es gibt aber auch Kassierer mit Vorurteilen, die einem schlundrig gekleideten Käufer (manche auch unterbewusst) unterstellen, dass derjenige nicht so viel Geld haben kann. Das ist zwar ein ziemlich dämlicher Grund aber so ist der Mensch nun mal.

Ich habe nie Probleme gehabt oder wurde komisch angesehen, wenn ich mit großen Scheinen gezahlt habe. Das einzige Mal, dass dieser geprüft wurde (abgesehen von den Läden wo das bei jedem passiert) war auf einer Messe. Ich habe mir etwas gekauft und dem Verkäufer einen 200€ Schein gegeben. Er hat da aber auch nicht komisch geguckt oder sich plötzlich seltsam verhalten sondern recht sympathisch weiter geplaudert und alles erklärt, während er mit einem Stift über den Schein gegangen ist. So finde ich das auch völlig in Ordnung und auch nachvollziehbar. Ich habe es auch nicht auf mich bezogen sondern einfach auf die Summe. Welche Verkäufer möchte schon für so einen Schaden selber aufkommen müssen?

Auch als Kind gab es nie Probleme wenn ich mir ein Eis oder etwas zu naschen mit größeren Scheinen gekauft habe. Ich weiß zwar nicht ob das Wechselgeld immer gestimmt hat aber die Annahme wurde nie verweigert. Heute kommt es eigentlich nur noch selten vor, dass ich mit Bargeld bezahle. Und wenn doch kann es schon mal passieren, dass ich auch bei Bäcker nichts kleiner als 50€ habe. Kleingeld fliegt bei mir direkt raus. Ist das direkt morgens nach dem Öffnen und ich eine der ersten Kundinnen entschuldige ich mich auch schon dafür, dass ich es nicht kleiner habe. Die Damen schauen dann zwar etwas komisch (geschockt wäre übertrieben) aber das nur weil sie noch nicht genügend Wechselgeld haben. Schiefe (Falschgeld-)Blicke gab es deswegen nie. Würde mir eine Verkäuferin einen blöden Spruch drücken und etwas unterstellen, würde ich das nicht einfach auf mir sitzen lassen. So ein unverschämtes Verhalten muss sich keiner bieten lassen.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wo geht ihr einkaufen, dass man komisch angeschaut wird, wenn man mit meinem 100 Euro Schein bezahlt? Ich zahle öfters mit einem 100 Euro Schein. Dann wird der Schein unter Licht gehalten oder mit einem Spezialstift untersucht und das ist dann ok. Aber das machen die Geschäfte bzw. die Kassierer auch mit Scheinen, die einen geringeren Wert haben.

Bei 200 Euro Scheinen fängt es dann auch an, dass in manchen Geschäften ein Schild hängt, dass sie nicht angenommen werden. Das hat aber den Grund, weil hier in der Gegend wohl einige falsche 200 Euro Scheine angenommen wurden. Das ist schon eine Weile her, aber seitdem sind die Geschäfte vorsichtiger.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe bisher nur sehr selten mit einem 100 Euro Schein bezahlen müssen, da ich tatsächlich selten bis nie so viel Geld mit mir herum trage. Wenn es mal der Fall war, wurde ich aber nie komisch angeschaut. Natürlich wird der Schein überprüft, das machen alle so mit größeren Geldscheinen, weil einfach zu viel Falschgeld im Umlauf ist.

Ich mag es eigentlich auch nicht mit so viel Geld herum zu laufen und vermeide das nach Möglichkeit schon. Normalerweise habe ich fast immer nur 50 Euro als Schein dabei, darüber ist eher selten. Viel Geld trage ich nur dann mit mir herum, wenn ich irgendwo etwas größeres bezahlen muss, aber auch schon das ist mir oftmals unangenehm. Vielleicht liegt das aber auch an der Gewohnheit, weil ich es eher selten so mache.

Mir wäre im übrigen vollkommen egal, was ein Supermarkt darüber denkt, wenn ich mit einem 100 Euro Schein bezahlen würde. Wenn ich es eben gerade nicht kleiner habe, dann ist das so und dann hat das auch ein Supermarkt zu akzeptieren. Mir ist aber bisher auch nicht aufgefallen, dass ich komisch behandelt wurde oder das mir etwas gesagt wurde, wenn ich eher kleinere Summen mit einem großen Schein zahlen musste. Das kommt vielleicht auch auf das eigene Auftreten an. Man sollte nicht den Anschein erwecken, dass man sich unsicher dabei ist oder es einem unangenehm ist.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das ist mir vollkommen egal, wenn ich so einen Schein habe bezahle ich auch damit, egal was andere denken. Und auch wenn ich viel Kleingeld habe, bezahle ich damit, egal was die anderen denken, da man es ja auch irgendwie wieder loswerden muss. Das Problem sehe ich eher bei 200€ bzw. 500€ Scheinen, welche nicht überall angenommen werden und welche man auch schlecht loskriegt, da die Wahrscheinlichkeit einer Fälschung bei so einer großen Summe sehr hoch ist und nicht so gut überprüft werden kann. Und wenn man dann einen gefälschten Schein hat, hat man viel mehr Schaden als etwa nur bei einem 100€ Schein. Das von dir erwähnte Problem mit dem Klauen ist mir auch schon mal passiert, seitdem trage ich mein Portmonee immer in einer Tasche an der Innenseite meiner Jacke, damit soetwas ohne Gewaltanwendung nicht mehr passieren kann.

» richard.reiber » Beiträge: 42 » Talkpoints: 9,70 »

Sogar bei einem 50€- Schein ist es mir schon ein bisschen unangenehm damit meine Sachen zu zahlen, weil ich schon die Augen der Kassiererin sehe. Ich denke mir dann immer, dass sie denkt, der Schein sei gefälscht. Bei einem 100€- Schein ist es noch extremer, weil es sich eben noch um einen höheren Betrag handelt. Ich muss dazu sagen, dass ich bisher erst zwei mal mit einem 100€- Schein bezahlt habe und es ist noch nie dazu gekommen, dass die Kassiererin ihn überprüft hat, oder Ähnliches.

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe nicht so oft einen so großen Schein im Portemonnaie, aber das liegt wohl daran, dass ich noch Student bin. Wenn ich aber einmal das Vergnügen habe einen grünen Schein zu besitzen dann macht es mir auch nichts aus ihn beim Bezahlen zu benutzen. Ich achte aber dann schon darauf, dass ich keine winzig kleinen Beträge mit dem Schein bezahle. Aber dumm angeschaut wurde ich bisher noch nie, als ich mit so einem großen Schein bezahlt habe.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge