EHEC- Bakterium: Einige Fragen

vom 24.05.2011, 13:40 Uhr

Man hört ja zur Zeit in den Medien ständig, dass immer mehr Menschen den EHEC- Erreger haben und schwer krank werden dadurch. Nierenversagen ist nur eine Begleiterscheinung dieser Krankheit, die nicht selten zum Tod führen soll. Hier im Kreis gibt es auch schon 8 Erkrankte.

Ich habe gehört, dass das EHEC- Bakterium im Fleisch sein soll und im Gemüse, weil durch die natürliche Dung-Düngung dieser Erreger an die Nahrungsmittel kommt. Aber warum hört man erst jetzt von diesem Bakterium? Es scheint diese Krankheit ja schon immer zu geben. Jedenfalls wurde gesagt, dass Kühe diesen Erreger immer in sich tragen und Tiere wohl nicht daran erkranken und es eine natürliche Bakterie bei den Tieren ist, die sie auch im Darm brauchen.

Warum sind nicht vor Jahren schon Menschen an diesem Erreger erkrankt? Denn früher wurde doch noch mehr Jauche und Mist gefahren als heute. Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals von einer solchen "Seuche" berichtet wurde. Und mittlerweile haben sie im Fernsehen gesagt, dass es eine Seuche wäre.

Wie schützt ihr euch vor diesen Bakterien? Reicht es wirklich Fleisch durchzugaren und Gemüse nicht mehr roh zu essen? Habt ihr Angst zu erkranken? Glaubt ihr, dass es die Krankheit schon immer gab, sie aber nur jetzt mit Panikmache in die Medien kommt?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Der Erreger ist ja in der Tat schon lange bekannt und es gab auch schon immer Fälle, bei denen er bei Menschen Infektionskrankheiten auslöste. Meldepflichtig ist das aber glaube ich erst seit 1998. Seitdem kann man überhaupt erst feststellen, wieviele Menschen sich infiziert haben und wo. Normalerweise kann man sich auch mit dem Erreger infiziert haben, ohne (solch starken) Symptome zu entwickeln, wie es momentan der Fall ist.

Sonst waren hauptsächlich Kinder betroffen. Diese kamen häufig vom Land, wo sie direkt mit der Gülle in Kontakt kamen. Jetzt treten die Fälle aber sehr gehäuft auf und es sind hauptsächlich erwachsene Frauen betroffen, was eben sehr ungewöhnlich ist. Auch treten vermehrt schwere Komplikationen wie HUS (hämolytisch-urämische Syndrom) auf, die teilweise lebensgefährlich verlaufen. Vermutet wird ja, dass es eine bestimmte Kontaminationsquelle gibt, die momentan dringend gesucht wird.

Ich möchte nicht in übertriebene Panikmache verfallen. Man kennt ja das ja zur Genüge aus den Medien. Vorsichtiger bin ich allerdings trotzdem, zumindest bis die Quelle ausfindig gemacht wird. Empfohlen wird ja, bei der Zubereitung von Essen häufig die Hände zu waschen, Rohes und Gekochtes zu trennen oder das Essen über 70 Grad zu erhitzen. Die ersten Punkte beherzige ich sowieso und an das Erhitzen werde ich mich zumindest die nächsten Tage mal halten.

» Minx » Beiträge: 79 » Talkpoints: 43,22 »

Ich gebe zu, ich habe das nur am Rande mitbekommen. Da ich Single bin und so weiter, sehe ich das für mich bisher nicht so eng. Wobei mein Radio bisher hauptsächlich von Obst und Gemüse sprach. Allerdings teilt mein Radio an sich auch nur emotionslos Fakten mit, was ich an sich gut finde. Nur beschränken sich die gehörten Fakten auf die Auskunft, dass mehr Menschen an der Krankheit erkrankt sind, beziehungsweise das es die ersten Todesfälle gibt. Und das bisher wohl mehr Frauen als Männer betroffen sind. Aber Panik wird noch keine gemacht.

Die Krankheit gibt es auch schon länger. Ich stieß vorhin in einem anderen Forum auf einen Beitrag zu dem Thema. Da meinte eine Userin nur, man solle das ganz generell mal beobachten und nannte dann ein paar Stichpunkt. Und ich denke, darüber kann man mal nachdenken. Bisher traten solche Fälle wohl vermehrt zum Anfang der Erdbeerzeit auf. Sie meint, da könnte man sich schützen, wenn man halt die Erdbeeren beim Bauern kauft und den fragt, ob er mit Gülle düngt. Falls ja, sollte man die Finger davon lassen.

Verlässliche Quellen für solche Situationen wie zur Zeit, ist an sich immer das Robert- Koch- Institut. Zu finden hier: Robert- Koch- Institut. Die sind an sich recht fix mit irgendwelchen Angaben und tendieren eher dazu halt keine Panik zu machen. Klärt aber halt auf.

Generell ist es so, dass die Erkrankung halt erst seit ein paar Jahren meldepflichtig ist. Und man dadurch halt auch erst bemerkt, wie viele Erkrankungen es im Jahr gibt. Allerdings waren bisher vor allem die üblichen Risikogruppen betroffen. Also Kinder, kranke Menschen und alte Menschen. Das scheint gerade ein wenig anders zu verlaufen. Auf der Seite des Robert- Koch- Instituts findet sich auch eine Verlinkung zu Verbraucherinformationen. Bei mir funktioniert der Link nicht, aber ich habe ihn anders gefunden. Das ist ein Informationsblatt des Bundesinstitut für Risikobewertung. Ich finde da sind recht gut die Informationen zusammen gefasst. Wobei ich bisher der Meinung war, man bekommt die Erkrankung hauptsächlich von Obst und Gemüse. Das Informationsblatt findet ihr hier: Informationsblatt.

Davon mal abgesehen, ich sehe gerade, dass es sich um E.coli handelt. Und der Erreger ist den meisten, zumindest dem Namen nach, bekannt. Nur mit EHEC können wohl die wenigsten was anfangen. Ging mir auch so.

Ganz generell wird geraten:
- übliche Hygienemassnahmen, wie regelmäßiges Hände waschen, Hände waschen nach dem Klobesuch, Hände waschen nach dem Umgang mit rohem Fleisch
- Fleisch durch erhitzen
- Obst und Gemüse waschen oder noch besser waschen und schälen
- mit Kleinkindern Streichelzoos meiden
- Kinder und kranke Menschen trennen, da auch eine direkte Ansteckung statt finden kann
- Rohmilch abkochen- besonders bei den generellen Risikogruppen aufpassen
- beachten das auch Sachen wie Mettwurst, Tatar, Schinken als rohe Produkte gelten
- auf die Kühlkette achten

Das sind die groben Punkte. An sich alles was man auch macht, um sich vor Salmonellen zu schützen. Wobei bei den Informationen halt auch steht, dass die Erreger halt auch durch Kontakt übertragen werden können. Sprich eventuell sollte man halt noch ein wenig vorsichtiger sein, als man es eh schon wäre. Sprich auch nach dem Anfassen von Obst und Gemüse die Hände waschen.

Als Panikmache sehe ich das ganze (noch) nicht an. Ich denke, die Magen- Darm- Erkrankungen steigen bei warmen Wetter immer. Und die letzten Jahre war es noch nie so früh so lange so warm. Was natürlich alle Sachen fördert. Vor allem wenn man dann noch die Kühlkette nicht beachtet. Und ein weiteres warum die Meldungen gerade gehäuft auftreten ist halt auch, dass es sich um eine meldepflichtige Erkrankung handelt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Das diese Krankheit lange nicht im Bewusstsein der Bevölkerung war, dass man diese Krankheit ja lange nicht von anderen Darmerkrankungen unterscheiden konnte. Außerdem gibt es bei diesem Ausbruch vermehrt sehr schwere Verläufe bis zu Todesopfern. Das soll bislang ja nicht häufig vorgekommen sein. Das vor allem erwachsene Frauen erkranken führen die Ärzte mehr darauf zurück, dass in unserer Gesellschaft sich noch immer mehr Frauen als Männer um die Lebensmittel und das Kochen kümmern, wobei das wieder teilweise als Frauenfeindlicher Unsinn verschrien ist.

Was nun die Quelle ist und warum besonders erwachsene Frauen erkranken, auf diese Antwort müssen wir wohl noch eine Weile warten. Und so lange müssen wir einfach vorsichtiger mit Lebensmitteln umgehen, die mit der Gülle in Kontakt geraten sein könnten.

» Schlag » Beiträge: 96 » Talkpoints: 40,57 »

Die These, dass durchaus eher Frauen an diesem EHEC-Erreger erkranken, beruht wohl auf der Tatsache, dass Frauen viel mehr mit rohem Obst und Gemüse in Berührung kommen. Denn das ist wohl die Hauptursache, aber ich denke, es kann auch nicht schaden, wenn man auf rohes Fleisch verzichtet und sowieso eher gegarte Dinge zu sich nimmt.

Mich beunruhigt das insofern ein wenig, weil ich schon ganz gern Obst esse. Natürlich wasche ich es nun auch gründlich ab, aber ich habe Äpfel zeitweise nur abgerieben und nicht abgewaschen. Inzwischen aber bin ich auch beim Verzehr von rohen Sachen vorsichtig geworden, was ich schon schade finde.

Dass man nun erst davon hört, ist wohl die Tatsache, dass vermehrt und gebündelt Fälle aufgetreten sind, die eben nicht so glimpflich davon gekommen sind. Ich bin ja auch ganz froh, wenn darüber informiert wird und auch Hinweise bekommt, wie man sich doch davor schützen und in Acht nehmen kann. Aber als Panikmache würde ich diese Informationen nun auch nicht sehen, da gab es schon andere Meldungen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ja, es bringt etwas, wenn Du es durchgarst, kochst, brätst, ins Lagerfeuer schmeißt. Der Erreger ist in Rohkost enthalten. In rohem Fleisch, in Gemüse, in Milch und sogar in nicht pasteurisiertem Apfelsaft. Aber Achtung - wenn Du jetzt denkst "rohes Fleisch? Wer isst denn sowas?" - Aufschnitt, also Salami und Gehacktes gehört auch dazu.

Es geht also wirklich nur um Rohkost. Alles was Du kochst ist ungefährlich. Und wie es dazu kommen konnte? Wie immer: Ein Erreger kommt ins Land, verbreitet sich und keiner findet ihn. Also glaube ich in diesem Fall nicht an Hilfe vom Staat, damit die Pharmakonzerne viel Geld machen können. ;-)

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also das EHEC Bakterium ist ja auch im Ammerland, genauer gesagt in Westerstede aufgetreten und das ist gar nicht mal so weit weg von uns. Auch die zwei kleinen Jungs, die im damit infiziert sind und im Krankenhaus liegen, soll es nicht so toll gehen und es ist noch nicht mal sicher, ob sie sich jemals wieder komplett davon erholen werden. Also ich finde das schon sehr schrecklich, denn grade bei kleinen Kindern ist es doch schon sehr tragisch, wenn man die so leiden sehen muss.

Ich meine aber, dass die Bakterien durch ungewaschenes Obst und Gemüse verbreitet werden und vom Fleisch habe ich nichts gehört. Laut dem TV Bericht ist es auf dem ungewaschen Obst und Gemüse, weil die Bauern ihre Sachen mit zu alter Gülle gedüngt hat und die Gülle, wegen ihrem Alters verseucht ist. Aber laut Wissenschaftlern und Ärzten, sollte man nun nicht in Panik ausbrechen. Man sollte zwar vorsichtig im Umgang mit ungewaschenem Obst und Gemüse umgehen, aber nun nicht gleich von dem schlimmsten ausgehen.

Ich habe noch eine interessante Seite über die EHEC Bakterien gefunden und hier werden auch einige offene Fragen beantwortet, falls jemand von euch noch nicht so viel davon gehört hat. Mich beunruhigt das ganze doch schon ein wenig, grade weil es ja auch schon nicht weit weg von meinem Wohnort ausgebrochen ist. Aber ich bin nicht nun nicht grade ein Mensch, der nun sofort deswegen in Panik ausbricht. Ich werde es weiter intensiv verfolgen und ansonsten einfach mal Ruhe bewahren.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Nun ist im Landkreis Diepholz der erste Todesfall aufgrund des EHEC aufgetreten. Eine 83jährige Frau litt an diesem EHEC-Keim und wurde über eine Woche lang im Krankenhaus behandelt. Auch in Bremen ist vermutlich bereits eine junge Frau an diesem EHEC verstorben.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Inzwischen wurde von Hamburgern Experten auch der EHEC-Erreger entdeckt. Gestern hatte man noch Tomaten, Blattsalate und Gurken aus Norddeutschland in Bedacht, heute wurden jedoch spanischen Gurken aus konventionellem, als auch aus ökologischem Anbau mit dem EHEC-Erreger gefunden. Die Supermärkte haben sofort reagiert und die Ware aus dem Verkauf genommen.

Dennoch gibt es keine Entwarnung für die anderen Gemüsesorten. Man soll derzeit nun alles durchgegart verzehren und das Gemüse möglichst nicht mit anderen Lebensmitteln lagern.

Ich esse ja gern mal Salate, aber auch frisches und rohes Obst und Gemüse. Im Moment lasse ich die Sachen aber weg, nur so richtig gut fühlt es sich nun leider auch nicht an. Wie sieht es bei Euch aus? Verzichtet Ihr nun aufgrund der neuen Erkenntnisse auf Obst und Gemüse? Entsorgt Ihr sogar die Sachen, die nicht gegart werden oder esst Ihr sie trotzdem, wie eben eine Gurke?

Heute wurde in vielen Radiosendern und auch im Fernsehen gesagt, dass Gurken aus Spanien die Ursache sind und diese wohl verseucht gewesen wären. Die Gurken wurden sofort aus den Regalen des Supermarktes genommen und untersucht und vernichtet. Die Frage ist nur, warum nur Deutsche an EHEC erkranken und in Spanien sogar gewarnt wird nach Deutschland zu reisen.

Ich denke, dass man keiner Nachricht so richtig Glauben schenken kann und ich bin völlig verunsichert. Die Fragen, die ich mir am Anfang des Threads gestellt habe sind glaube ich noch lange nicht beantwortet. Denn kaum eine Fachkraft weiß, woher es wirklich kommt.

Ich esse genau wie vor diesem "Skandal" weiterhin mein Obst und mein Gemüse und ich wasche es gründlich ab. Aber Gedanken mache ich mir schon ein wenig. Verunsichert bin ich auf alle Fälle. Ich will aber nicht auf Vitamine verzichten.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge