USA: Portal 2 in fragwürdiger Kontroverse

vom 23.05.2011, 23:54 Uhr

Sehr viele von euch kennen inzwischen sicherlich schon das neue Erfolgsspiel "Portal 2" von Valve. Ich habe gerade gehört, dass es im US-Bundesstaat North Carolina wegen Portal 2 bei einem Fernsehsender zu einer heftigen Diskussion kam. Bei dem Fernsehsender handelt es sich um dem US-Sender "WBTV". Dort wurde über einen Vater berichtet, der selbst nicht zeugungsfähig ist. Er hat jedoch trotzdem zusammen mit seiner Frau eine gemeinsame Tochter adoptiert.

Sowohl Vater als auch Tochter sind Fans von Videospielen und diese spielten unter anderem eben auch das Spiel "Portal 2". Wer das Spiel kennt, der kann die Kontroverse jetzt vielleicht schon ahnen. Besonders der Vater hat den Humor von Portal 2 total missverstanden und hat sich in diesem TV-Bericht darüber aufgeregt, wie sich "Wheatly", der Roboter aus Portal 2 über die Protagonistin lustig macht. Wheatly macht sich darüber lustig, dass die Protagonistin eine Waise sei und keine Eltern habe - Die Protagonistin wird ja im Spiel wirklich mehrere Male auf unschöne Weise deswegen aufgezogen. Auch die Tochter des Adoptiv-Vaters sei eine Waise gewesen und das Spiel sei deshalb diskriminierend.

Wie findet ihr diese "Anschuldigungen"? Ist das Spiel Portal 2 in dieser Hinsicht diskriminierend? Ich finde ja, dass der Vater der Tochter das Spiel und dessen Humor völlig falsch verstanden hat. Besonders aufgeregt hat mich auch der Bericht selbst, dieser wurde total gepusht und das Spiel wurde als total radikal-diskriminierend bezeichnet - Etwa berechtigterweise?

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich muss zugeben das ich den 2ten Teil (noch) nicht gespielt habe und da ich mich nur im geringen Maße dafür interessiere, werde ich mir jetzt auch keine weiteren Hintergrundinformationen dazu aneignen.

Ich schaue selber "Sitcoms" wie Family Guy oder South Park, wo ständig irgendeine (Rand) Gruppe aufs heftigste durch den Kakao gezogen wird. Wer die Serien kennt weiß genau das man sich da sicherlich noch schneller angegriffen fühlen kann. Ich bin ein Mensch des makaberen Humors und habe daher Verständnis für "Witze" die evtl. nicht jeden gefallen könnten oder aucg schon mal unter die Gürtellinie gehen.

Da gerade die USA ein Land mit ausgeprägter freier Meinungsäußerung (bis hin zur persönlichen Beleidigung) ist, finde ich die Aufregung um das Spiel eher lächerlich. Würde mich nicht wundern wenn man durch solche Aktionen versucht wieder einmal Geld ein zu klagen.

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

otsego hat geschrieben:Da gerade die USA ein Land mit ausgeprägter freier Meinungsäußerung (bis hin zur persönlichen Beleidigung) ist, finde ich die Aufregung um das Spiel eher lächerlich. Würde mich nicht wundern wenn man durch solche Aktionen versucht wieder einmal Geld ein zu klagen.

Genau so ist es, das ganze sollte man zwar nicht gut heißen, aber es kommt gerade bei diesen Medien immer wieder vor. Aber auch auf sprachlicher Ebene. Wie ist es denn mit den allgemein anerkannten Witzen gegen Mantafahrer oder den Blondinen? Das sagt keiner was, nicht mal die Blondinen selbst.

» Burningeagle » Beiträge: 76 » Talkpoints: 7,12 »