PC Einsteiger Pogramm, was bei 0 anfängt
Ich bin im Moment ziemlich ratlos und könnte wirklich Hilfe beim Helfen gebrauchen. Ich habe eine Freundin, die noch nie etwas mit einem Computer gemacht hat, sie hat auch noch nie ein Handy gehabt. Nun möchte ich ihr zeigen, wie man solche Geräte benutzt, da heut zu Tage eigentlich kaum etwas, vor allem im jungen Alter, ohne Computer oder Handy geht. Allerdings ist das wirklich schwierig. Sie ist hat sich jahrelang geweigert so etwas zu benutzten und hat sich auch sonst so gut wie gar nicht für Technik interessiert. Man muss echt ganz von vorne anfangen, beim Anmachen des Computers. Dann dauert es unheimlich lange, bis sie etwas umsetzt, nicht weil sie doof ist, aber sie findet viele Sachen einfach nicht mehr. Ich denke, ich verlange wohl zu viel auf einmal. Sie kann mir meistens nicht folgen, da ich einfach vergesse, dass solche Anwendungen wie ein „Doppel-Klick“ nicht selbstverständlich sind.
Ich habe leider vor allem das Gefühl, dass man kaum voran kommt. Wir alle mussten uns ja mal dieses Wissen aneignen, allerdings habe ich das Gefühl, dass das damals ganz anders funktioniert hat und auch mit einem anderem Tempo. Ich möchte ihr natürlich trotzdem helfen. Kann mir einer vielleicht ein paar Tipps geben oder aus Erfahrung sprechen, das wäre mir vor allem wichtig. Vielleicht kennt ja auch jemand ein Programm, dass wirklich bei 0 anfängt. Ich habe mir schon einige Sachen aus der Bücherei ausgeliehen, die fingen aber nicht bei 0 an oder es hat total lange gedauert, das umzusetzen. Es wäre wirklich schön, wenn jemand eine gute Methode hätte.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es irgendwo ein gutes Tutorial für PC-Einsteiger oder ähnliches gibt, welches ganz bei Null beginnt. Frage dich doch einfach mal, wie kam es zu deinem Einstieg an den Computer? Ich selbst habe meine ersten Computer-Erfahrungen an einem "Lernspiel" für Kinder gemacht, da war ich gerade in der Grundschule. Was Ordner, Installationen oder Verknüpfungen sind, wusste ich zu dieser Zeit auch noch kein Stück.
Ich selbst habe dann irgendwann meinen eigenen Computer bekommen. Hier muss ich sagen, dass das Motto "Do-It-Yourself" noch immer das beste ist. Ich hatte zu Beginn außer vom Spielen auch noch überhaupt keine Ahnung und habe mir mehr oder weniger alles alleine beigebracht - zu Anfang natürlich oft noch unter Beobachtung eines erfahreneren Experten. Deine Freundin sollte vielleicht so wie ich, erst einmal ganz alleine einen Einstieg finden und du solltest ihr dabei lediglich als passive Person über die Schulter schauen. Lass sie ein bisschen umherklicken und vielleicht ein Paar einfach Spielchen (Zum Beispiel die Minigames auf Windows-PC's) spielen. Natürlich solltest du ihr vielleicht bevor ihr euch an einen PC setzt, ein Paar grundlegende Dinge erklären.
Ich denke alles andere kommt von selbst. Ich habe mich dann zum Beispiel aus meiner Langeweile heraus irgendwann von selbst durch die Systemordner von Windwos geklickt und vieles von alleine herausgefunden. Wenn ihr dann so die erste Hürde genommen habt und sie soweit ist, gibt es ja von Windows immer die bekannten "Rundführungen". Solche Demo-Videos zeigen dir eigentlich auch noch ein Paar nützliche Dinge, die jeder wissen sollte. Man lernt noch ein Paar interessante Programme kennen, die auf dem PC installiert sind und kämpft sich so Stück für Stück vor.
Als ich das mit dem "Doppelklick" gelesen hatte musste ich erst einmal schmunzeln, da es mich an eine ähnliche Situation erinnert hat. Ich musste von der Arbeit aus mal an einem Computerkurs teilnehmen. Leider waren die Grundvoraussetzungen bei den Teilnehmern total unterschiedlich und es gab mehrere die noch nie an einem PC gearbeitet haben. Die hatten extreme Schwierigkeiten mit der Maus und so war unsere erste Aufgabe in Paint ein Bild von einem Haus zu malen.
Wir haben meinem Schwiegerpapa vor ein paar Jahren unseren alten Computer gegeben. Zu der Zeit konnte er wirklich nichts. Wir haben ihm am Anfang auch nur gezeigt, wie er sein Spiel öffnen und spielen kann und wie er Musik hören kann. Mehr wollte er auch erst nicht wissen. Zusätzlich habe ich ihm ein paar Spickzettel geschrieben, falls er was vergisst. Anfangs kam auch bestimmt jeden Tag ein Anruf. Nach einer Zeit wollte er gerne Internet haben, also haben wir uns noch mal mit ihm zusammengesetzt, ihm alles eingerichtet und erklärt. So Sachen wie Word interessieren ihn nicht darum haben wir zwar erwähnt das es die Möglichkeit gibt auf dem PC zu schreiben aber sind nicht näher darauf eingegangen.
Mittlerweile kommt er ganz gut klar und probiert auch selber Sachen aus. Wenn er nicht weiter weiß ruft er an und wir erklären ihm was er wissen möchte. Zum Beispiel hat er sich jetzt einen Drucker gekauft um Fotos auszudrucken. Das hat er auch ohne Hilfe hin bekommen und es war natürlich auch ein schönes Erfolgserlebnis. Ich denke man kann auch nicht komplett alles erklären. Das meiste lernt man später durch einfaches ausprobieren. Wir haben ihm immer ermuntert einfach etwas rumzuspielen. Anfangs hatte er Angst was kaputt zu machen und einmal haben wir auch das Betriebssystem neu aufspielen müssen, aber im großen und ganzen kommt er nun gut klar.
Cool - es gibt (junge?) Menschen die noch nie etwas mit einem Computer gemacht haben. Ich finde das so heiß. Wahnsinn. Ich finde, dass bei Computern das "learning by doing" das beste Rezept ist. Stelle deiner Freundin Aufgaben, die sie wirklich gebrauchen kann: Einen Brief an eine Behörde schreiben, ein Haushaltsbüchlein mit Excel führen, ein Bild in einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten, im Internet nach Reiseinformationen suchen.
Vormachen nützt in solchen Fällen gar nichts. Beim 3. Fachbegriff schalten die Leute ab. Man kann nur versuchen, die Leute zu leiten, zum Ausprobieren animieren. Zeige Gemeinsamkeiten im Aufbau und Umgang mit den Programmen. Führe Begrifflichkeiten langsam ein.
Nicht falsch wäre es auch, sich einen Computer mal von innen anzuschauen und zu verdeutlichen, was da so ungefähr passiert. Letztlich sind es ja nur wenige Bauteile. Wichtig finde ich, den Unterschied zwischen Betriebssystem und Anwendungsprogramm deutlich zu machen. Und absolut essentiell ist es, das Ordnungssystem des Computers zu verdeutlichen (Explorer, Umgang mit Dateien usw., aber nicht gleich am Anfang). Man kann sich da etwa behelfen mit dem Bild eines Schrankes, in dem Aktenordner stehen, die wiederum unterteilt sind nach Kapitelen usw. Das ist ein "Job" der viel Geduld von dir erfordert, denn das Denken "in Computern" ist schon anders, als man sonst so denkt.
Nachdem der Computer an sich nichts weiter ist als ein Werkzeug und kein Selbstzweck, wird ein Programm, welches bei 0 anfängt, sicher wenig bringen. Besser wäre es, durch Aufgaben, die der Rechner für einen bzw. die man am Rechner erledigt, sich Schritt für Schritt auf die Sache einzulassen.
Am Anfang, je nach Interessenslage oder aber konkreter Aufgabe, kann man entweder die Bankgeschäfte Online machen (dazu genügt in der Regel die Webseite der Banken und man benötigt eigentlich nichts außer dem Browser) oder aber sämtliche Briefe werden am Rechner geschrieben (dazu reicht dann ein Office Derivat und ein Drucker) oder aber sie geht zunächst nur Online Einkaufen bzw. macht die Preisrecherche am Rechner (wieder nur ein Browser notwendig).
Wenn dann ein Feld gefunden wurde, ergibt sich der Rest von selbst. Denn irgendwann wird sie Fragen stellen, wie eben weitere Aufgaben am oder mit dem Rechner gelöst werden können. Evtl. holt sie sich da sogar Anregungen von dritter Seite. Und so rutscht sie langsam in die Rolle einer gewöhnlichen Nutzerin hinein. Begleiten muss man sie hier vielleicht bei verschiedenen Punkten hinsichtlich der Sicherheit! So soll sie von Beginn an lernen, dass ihr zwei Nutzer am Rechner zur Verfügung stehen (der Administrator und der einfache Nutzer). Sie soll sich möglichste eben als einfache Benutzerin anmelden und den Administrator vermeiden. Auch sollte das Bewusstsein geschult werden, dass das Internet nichts vergisst. Daher sollen persönliche Daten sparsam verteilt werden und es sollten keine Nacktbilder auf beliebigen Seiten hochgeladen werden. Auch das Video-Chats von der Gegenseite aufgenommen werden können muss Erwähnung finden, um unüberlegte Handlungen zu verhindern.
Ich glaube auch, dass das "learning by doing"-Konzept bei absoluten PC-Neueinsteigern am besten wirkt. Beim Internetzugang einrichten solltet ihr vielleicht noch helfen, wenn das noch nicht geschehen ist. Vielleicht solltet ihr noch kurz zeigen, was Ordner sind, wo sie Programme findet und ihr einen vernünftigen Internetbrowser (Firefox oder Google Chrome) installieren, damit sie zu Not nach Anleitungen googlen kann.
Den Rest sollte deine Freundin eigentlich auch alleine hinbekommen, denn am Computer lernt man eigentlich recht schnell und auch ohne Hilfe sollte man das mit der Zeit hinbekommen. Wenn du ihr die drei oben genannten Sachen zeigst, sollte sie den Rest von alleine hinbekommen - und zu Not bist du ja da und kannst ihr helfen
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162466.html