Manuel Neuer wird vom Fan geohrfeigt
Die Gelsenkirchener haben ja nun mir einem relativ deutlichem 5-0 Sieg den Pokal gewonnen und ziehen trotz schlechter Saisonleistung ins internationale Geschäft ein, in die Europa League.
Tags darauf wurde ein Autocorso durch Gelsenkirchen gestartet, zudem 20 000 Gelsenkirchen Fans kamen. Die Spieler saßen dabei meist zu zweit in den Autos und klatschen mit den Fans ab, so auch Manuel Neuer. Der war allerdings ziemlich geschockt, als ihm ein Fan nicht die Hand reichte, sondern ihn ohrfeigte. Man konnte sehen, dass er damit wirklich nicht gerechnet hatte und noch sich in Richtung des Fans streckte. Ein Video gibt es dazu auf Youtube. Nach der Ohrfeige war auch sein Nebenmann der zweite Torhüter sichtlich sauer und geschockt. Es wurden keine Hände mehr gereicht und er wurde zum Gespött vieler Fußballfans.
Man darf bei der ganzen Sache nicht die Problematik vergessen, viele Fans sind sauer, dass ihr Torwart den Verein verlässt und zu dem Rivalen Bayern München wechselt. Ich selber hätte den Spieler nicht geohrfeigt, allerdings finde ich die Ohrfeige auch nicht unberechtigt und musste eher darüber lachen, wie die meisten wohl. Einem „normalen“ Spieler, der den Verein wechselt, hätte sicherlich niemand geohrfeigt. Bei Manuel Neuer ist es allerdings etwas anderes. Er selber war Mitglied in der Ultra Fanszene UGE und war auch sehr bekannt, da er früher selbst auf der Tribüne stand. Nun warfen die Fans ihn sofort raus. Denn Manuel Neuer ist wohl der beste Spieler, den es im Moment auf Gelsenkirchen gibt und trotz Anfeindungen mit Bayernfans geht er jetzt zum FCB. Viele Hassplakate wurden im Stadion gegen ihn ausgehängt und er wurde häufig ausgepfiffen.
Was meint ihr dazu? Findet ihr das gerechtfertigt und musstet ihr lachen oder wart ihr eher geschockt?
Ich sehe die ganze Situation eigentlich sehr objektiv, zumal ich weder Schalke-, noch Bayern-Fan, noch großartig an Fußball interessiert bin. Jedoch kann man ja schon seit Jahren beobachten, dass der Fußball und die Fankultur im Fußball sich immer stärker radikalisiert. Viele Ultras nehmen den Sport meiner Meinung nach schon viel zu ernst und überschreiten hierbei auch Grenzen, die man einfach nicht überschreiten darf und sollte.
Was rechtfertigt denn bitte eine solche Ohrfeige? Zugegeben, ich habe das Video jetzt gerade einmal gesehen und muss sagen, die Situation war wirklich harmlos und die Ohrfeige wird dem Spieler mit Sicherheit nicht wehgetan haben. Dennoch kann man ein solches Verhalten meiner Meinung nach nicht gutheißen. Auch, dass du darüber lachen musstest kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Natürlich kann ich es verstehen, dass viele Fans es nicht gut finden, wenn ihr Top-Spieler den Verein zu einem anderen Verein wechselt, der eh schon zu viele Top-Spieler hat. Aber so funktioniert der Fußball-Markt doch schon seitdem der Sport noch in den Kinderschuhen steckte.
Warum muss man über eine solche "Attacke" also lachen und wieso sollte irgendjemand diese gerechtfertigt finden? Vielmehr sollten die Fans die Leistungen des Spielers anerkennen, die er bisher für den Verein geleistet hat.
Eine solche Aktion war sicher nicht gerechtfertigt, aber Fußball ist nun mal ein sehr emotionaler Sport. Insbesondere gilt das wohl für die Fans und die Ultra-Szene. Für einen Ultra ist es unvorstellbar seinen Verein aufgrund von Geld oder besseren sportlichen Vorraussetzungen zu wechseln. Für einen Profi ist das – selbstverständlich – kein Problem. Aber Manuel Neuer war Ultra und großer Schalke 04 – Fanatiker. Als solcher hat er sich wohl auch das ein oder andere Mal über geldgierige Profispieler geärgert, die seinen geliebten Verein verlassen haben. Kaum ist er selbst Profi, macht er genau das für was er seine damaligen Vorbilder wohl verschmäht hatte. Und auch die Ultra-Szene wird sich wundern, warum ein ehemaliges Mitglied plötzlich seine Meinung ändert und den Verein wechselt. Da schwört man seiner Heimat und seinem Verein die ewige Treue und ein paar Jahre später sind all diese Vorsetze verschwunden.
Außerdem verdient wohl jeder Profifussballspieler genug Geld, weshalb ein Wechsel aus finanziellen Gründen eigentlich kaum von Nöten wäre. Aber dieses Denken ist heutzutage wohl gang und gäbe und auch ein ehemaliger Ultra macht davor nicht halt. Man sollte es ihm trotzdem nicht übel nehmen, es ist sein eigener Wille und diesen sollte man als Fan akzeptieren. Ich glaube jedoch, dass auch dieser Fan es bereuen wird einen solchen Spieler, der viel für diesen Verein getan hat, einfach zu „ohrfeigen“. Allerdings ist Neuer Profi genug, weshalb er mit solche Aktionen rechnen sollte. Diese sind Ausnahmen und wegen eines einzigen Vorkommnisses nicht mehr mit den Fans feiern bzw. abzuklatschen zu wollen, halte ich für übertrieben. Es wird sicher nicht jeder Fan alles mitbekommen haben und sich deshalb später fragen, warum Neuer zu seinem Abschied nicht mal mehr mit seinen Fans feiern will – das alles wirft also kein gutes Bild auf Neuer ab, der mittlerweile sowieso keinen guten Stand auf Schalke mehr hat.
Du fragst ernsthaft, ob jemand der Meinung sein kann, dass körperliche Gewalt gerechtfertigt ist? Ganz nach dem Motto: er/sie hat es ja verdient? Natürlich kann diese Geschichte nicht dazu dienen, Schläge (körperliche Züchtigung) zu rechtfertigen! Das ist immer (oder in der überwältigen Anzahl aller Fälle) lediglich Ausdruck der Hilflosigkeit. Denn der Fan (welcher sich außer Stande sieht, seinen Lieblingsverein zu wechseln) wusste sich hier in der Situation nicht anders zu helfen bzw. anders mit seiner Wut umzugehen. Dabei wird einfach vergessen, dass der Fan Neuer sicher weiter irgendwie ein Schalke Fan bleibt. Aber der Fußballprofi Neuer eben sehen muss, wo er sein Geld verdient. Schließlich ist das sein Job und wenn wo anders bessere Konditionen sowie eine bessere Chance bzgl. Karriereentwicklung geboten werden, wäre er dumm, diese Chance nicht zu nutzen.
Auf der anderen Seite kann man ja auch folgendes konstruieren: angenommen, Manuel Neuers Saison wäre miserabel verlaufen und er hätte die Hauptschuld am schwachen Bundesliga Abschneiden zu tragen, so dass er auf Schalke nur noch Platz als dritter Torwart gehabt hätte. Dann wäre wohl niemand über einen Wechsel traurig (bzw. wütend) gewesen - trotz der Mitgliedschaft in einem Schalker Fanclub. Selbst wenn er zu Dortmund gewechselt wäre, wäre dies allenfalls eine Randnotiz gewesen. So aber wechselt ein Garant für den "Erfolg" zu einem starken Konkurrenten und die Fans fühlen sich verraten. Was man verstehen kann - aber nur solange man die romantische Fanbrille trägt. Sieht man ein, dass einem Fußballer nicht viel Zeit für den Ausbau der Karriere bleibt und akzeptiert man das moderne Söldnertum der Stars, dann sollte man dem Verein die treue halten und akzeptieren, dass die Spieler austauschbar sind! Übrigens sind die Bayern Fans auch entsprechend seltsam eingestellt. Manuel Neuer wird es jedenfalls auch in München zunächst eher schwer haben und sollte sich in den ersten Spielen sicher keinen Missgriff leisten. Erst wenn er in München auch 2-3 Spiele überragende Leistungen zeigt, dürfte es um seinen neuen Arbeitsplatz ruhiger werden.
@Aanii,im Grunde ist es mir egal, ob Manuel Neuer nun den Verein wechselt oder ob er bei FC Schalke 04 bleibt. Was mir nicht gefällt, ist deine Aussage, dass er die Ohrfeige verdient hat und du darüber lachen mußtest. Lachst du auch, wenn du in einem vergleichbaren Fall selbst eine Ohrfeige bekommen würdest? Dass die Schalker Fans es nicht gutheißen, dass einer ihrer besten Spieler zur Konkurrenz gehen will, kann ich nachvollziehen. Aber das ist nun mal das Profigeschäft. Jeder wechselt den Job, wenn er anderweitig mehr Geld geboten bekommt. Warum soll man das Manuel Neuer verübeln? Seine Sportler-Karriere ist genau wie bei anderen seiner Kameraden kurz. Also holt er so viel Geld heraus, wie er bekommen kann. Wenn du so gut wärst im Sport, wäre das auch bei dir der Fall. Also gönn ihm das.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162465.html