Ekel vor kleinen Kindern
Ich komme gerade von meiner Tante und diese hat zwei kleine Kinder. Beide Kinder sind Jungen, der eine ist drei Jahre alt und sein großer Bruder wurde heute fünf Jahre alt. Ich selbst hatte vorhin einen kleinen "Streit" mit meiner Tante, wenn man das überhaupt so nennen kann. Es ging darum, dass ich mich vor ihren Kindern in gewisser Weise geekelt habe. Meine Tante wollte dies jedoch nicht verstehen und war leicht eingeschnappt.
Wie es für kleine Kinder in diesem Alter üblich ist, müssen diese alles anfassen. Damit jedoch nicht genug, die beiden Jungs fassen nicht nur alles an, sie lecken auch einfach alles ab, sabbern ihre Finger und Hände voll, bohren damit in der Nase, kratzen sich am Po oder haben die Hand einfach mal an ihrem besten Stück in der Hose. Heute hatte einer der beiden Jungs Geburtstag und er hat ein Paar Süßigkeiten von seinen Eltern geschenkt bekommen. Darunter waren auch ein Paar sehr schwer zu kauende Weingummis. Die beiden aßen, oder vielmehr: Sie lutschten die harten Weingummis genüsslich vor sich hin und sabberten dabei, was das Zeug hielt.
Als es dann den Geburtstagskuchen gab, patschte einer der beiden Jungs schön mit seinen Fingern in dem Stück Kuchen herum, welches auf meinem Teller lag. Seine Hände putzte er danach, ganz wie es sich gehört, in seinem Gesicht ab. Als ich dann aus Ekel mein misshandeltes Stück Kuchen nicht mehr essen wollte, musste ich mich gegenüber meiner Tante rechtfertigen, wie ekelig ich das Verhalten und die Hygiene der beiden Kinder finde. Diese hat das ganze jedoch nicht so ganz ernst genommen und wehrte meine "Vorwürfe" mit einem "So sind Jungs in diesem Alter eben" ab.
Habe ich in dieser Situation eurer Meinung nach überreagiert? Hättet ihr dieses Stück Kuchen vielleicht noch gegessen oder hättet ihr ähnlich empfunden wie ich? Kennt ihr vielleicht selbst solche "Ekel-Kids" aus eurem näheren Umfeld und kann man das ganze tatsächlich mit der Argumentation "So sind Jungs in diesem Alter eben" abtun?
Also Jungs in dem Alter sind mit Sicherheit nicht immer so, wie du das beschreibst. Denn ich habe hier im Haus zwei Jungs im Alter von drei Jahren und die können sehr gesittet essen. Klar mit dem Messer hapert es noch, aber ansonsten essen sie verhältnismäßig sauber. Sicherlich kann noch was daneben gehen, aber sie wissen auch, das dann Wasser und Seife nutzen kann, um es zu bereinigen.
Ich kann dich da durchaus verstehen und mir wäre das Essen dort auch vergangen. Das hat einfach mangelnde Erziehung als Hintergrund, denn auch ein Kind mit drei Jahren weiß eigentlich, das es nicht einfach im Essen von anderen rumzuspielen hat. Aus meiner Sicht hast du jedenfalls nicht überreagiert und deine Tante sollte sich eher fragen, was sie in der Erziehung bisher versäumt hat. Denn mit diesen Kinder kann man absolut nicht in der Öffentlichkeit essen gehen, da man sich total blamieren würde.
Also ich persönlich würde man einfach sagen, dass Kinder in gewissem Maße tatsächlich zu Dingen neigen, die man als Erwachsener als ekelig empfindet, aber dass kann man nicht verallgemeinern und daher gilt die Aussage ''so sind die Kinder in dem Alter eben'' nicht. Ich selbst muss häufiger auf die beiden Kinder meiner Tante aufpassen, die liegen zwei Jahre auseinander, der eine geht inzwischen schon in die Grundschule, ich habe aber auch im Kindergartenalter auf ihn aufpassen müssen. Ich habe die beiden also doch recht häufig im Kleinkindalter und darüber hinaus erlebt und ich muss sagen, dass ich ein solches Verhalten, wie du es beschreibst von keinem der beiden kennen gelernt habe. Nicht einer davon hat das Bedürfnis danach zu sabbern oder sich die Hände voll zu schmieren, die beiden sind meiner Ansicht nach sogar sehr reinlich, waschen sich vor und nach dem Essen die Hände und ab einem bestimmten Alter sind sie dann nach Aufforderung der Mutter auch dazu übergegangen, einen Lappen aus der Küche zu holen, wenn ihnen beim Essen etwa runtergefallen ist, um das auch selbst wieder aufzuwischen.
In gewisser Weise ist das ja normal, dass Kinder in einer bestimmten Phase ihres Lebens dazu neigen Dinge gerne in den Mund zu nennen, Sigmund Freud nannte diese Phase die ''orale Phase'', sie dient letztendlich dazu seine Umgebung wahrzunehmen, weil Kinder in dem Alter einfach noch den Drang dazu haben, die Welt zu erforschen. Wie aber bei den meisten Kindern zu beobachten, dauert eine solche Phase bis zum zweiten Lebensjahr auf, also in der Säuglings- und Kleinkind Phase und alles darüber hinaus ist dann vermeintlich schon falsche Erziehung. Ich schätze deine Tante kann sich da auch nicht mit dem Alter der Jungen herausreden, denn in dem Alter sollte man eigentlich durchaus dazu in der Lage sein, sich anständig zu benehmen und wenn ich so ganz ehrlich bin, nicht einmal mein recht wilder und verspielter Bruder hätte es in dem Alter gewagt, jemandem ins Essen zu packen, sowas bekommt man einfach irgendwann vermittelt und dann macht man das auch nicht mehr, das geht auch in dem Alter schon. Einen gewissen Sinn für Ordnung und Anstand bekommt man nicht einfach so mit dem Alter, sondern durch Erziehung und für mich hört sich das wirklich an, als würde die hier fehlen.
Ich selbst muss aber zugeben, dass ich mich auch manchmal ganz schön vor kleinen Kindern ekele. Eine Bekannte von mir hat beispielsweise auch eine kleine Tochter, die jetzt um die Vier Jahre alt sein dürfte, ungefähr. Und diese ist meiner Ansicht nach auch nicht gerade ''lecker'', denn wenn man sie mal auf den Arm nimmt oder mit ihr spielt dann neigt sie auch sehr häufig dazu, zu sabbern und darauf habe ich ehrlich gesagt nicht immer so Lust, weswegen ich dann auch schon mal ablehne, wenn sie will, dass ich sie auf den Arm nehme oder so. Viel schlimmer sind aber Schulkinder. Vor wenigen Jahren ist unsere Schule ausgebaut worden. Zunächst war es nämlich ein Gymnasium, welches aber der Siebten Klasse begann, was ich ehrlich gesagt voll unterstützt hätte. Nun ja, auf jeden Fall gibt es jetzt auch die Sechste und Fünfte Klasse und darüber haben sich nicht nur die Lehrer, sondern auch die Schüler verdammt aufgeregt.
Wenn ich beispielsweise mal durch den Gang gehen muss, in dem die ganzen Klassen dieser Stufen angeordnet sind, dann hilft selbst das Luft anhalten nicht mehr. Irgendwie scheinen diese Kinder nicht gemerkt zu haben, dass es in den Klassen sowas wie Fenster gibt. Und dann kommt auch noch das Kind selbst dazu. Kaum ist der Unterricht vorbei, laufen sie hysterisch kreischend und fuchtelnd auf den Schulhof und wenn sie wiederkommen, dann triefen sie vor Schweiß, drängeln sich an einem vorbei und wischen ihren Mief ordentlich an meiner Kleidung ab. Dann geht es weiter mit dem Essen, denn egal ob fettiges Käsebrötchen oder Kuchen, die stopfen sich das alles mit der Hand rein und zig Freund und Freundinnen kommen vorbei und zupfen sich was mit der Hand ab, weil sie probieren wollen und keiner kommt auf die Idee sich danach mal die Hände zu waschen.
Das du übertreibst finde ich ehrlich gesagt nicht, denn es gibt tatsächlich Kinder, die einfach nicht richtig erzogen werden und vor denen man sich dann ganz schön ekeln kann. Aber trotz alldem, kann man das nicht verallgemeinern und auch nicht mehr auf das Alter schieben. Ich kann auch nachvollziehen, dass deine Tante eingeschnappt war, wenn du ihre Kinder als ekelig betitelt hast, ich glaube das wäre jeder Mutter. An deiner Stelle hätte ich deinem Cousin einfach gesagt, was er angefasst hat, soll er auch essen und dir ein neues Stück Kuchen genommen.
Erst einmal kann ich Dich beruhigen, dass nicht alle Kleinkinder so sind, wie Du es erlebt hast. Und wenn sie so sind, liegt es nicht an den Kindern, sondern auf jeden Fall an der Erziehung. Daher hat Deine Tante vermutlich auch so lapidar reagiert und war ganz entsetzt, dass Du nun das Stück Kuchen gar nicht mehr anrühren wolltest. Ehrlich? Ich hätte es auch nicht mehr getan, denn Kleinkinder panschen lediglich in ihrem Essen herum, sofern man ihnen die Grenze dazu setzt. Und diese wurde hier überschritten. Allerdings frage ich mich, warum Du Deinen kleinen Cousin nicht selbst gesagt hat, dass er damit aufhören soll. Ich kenne es ja auch durchaus von anderen Kleinkindern, dass sie es versuchen, aber in der Regel sind die Eltern dann, die etwas sagen. Wenn sie nichts sagen, liegt es daran, dass sie es nicht gesehen haben, also mache ich meinen Mund auf und sage, dass es so nicht geht. Natürlich wird es dann immer mal wieder versucht, aber das gehört zur Entwicklung mit dazu, da Grenzen ausgetestet werden. Die muss man dann eben setzen.
Diese ganzen Verhaltensweisen, welche Du aufgezählt hast, finde ich einfach furchtbar. Es gibt jedoch Phasen im Kleinkindalter, wo so etwas erforscht wird. Doch diese Phasen gehen in der Regel nur bis etwa 2 1/2 bis 3 Jahren. Diese sollte man auch gewähren lassen, aber dann ist gut und entsprechend Grenzen müssen gesetzt werden. Für mich ist es selbstverständlich, dass Kleinkinder auch nicht in der Nase pobeln oder dergleichen, das sind Dinge, die die Eltern meiner Meinung nach nicht so zulassen wollen. Das Argument, dass Jungs in dem Alter so sind, ist einfach nur eine Ausrede und nichts anderes. Denn um so etwas zu unterbinden, bedarf es Konsequenz. Ich hatte es schon an anderer Stelle erwähnt: manche Eltern haben einfach keine Lust, konsequent zu sein, weil es sehr anstrengend ist. Doch ohne geht es nicht.
Ich finde also überhaupt nicht, dass Du überreagiert hast, ganz im Gegenteil. Eigentlich traurig, dass Du Dich hast noch rechtfertigen müssen, weil Du das Stück Kuchen nicht mehr hast essen wollen. Ich würde mich eher als Mutter fragen, ob das Verhalten des Kindes doch richtig ist, wenn ein Gast eben sich beschwert. Natürlich verteidigt man als Eltern schon immer seine Kinder, aber es gibt gewisse Punkte, bei denen man auch hinterfragen muss, ob all das so seine Richtigkeit hat.
In gewissen Punkten kann ich dich durchaus verstehen. Ich passe ab und zu auf die Kinder von Bekannten auf, aber so schlimm wie die von dir beschriebenen Kinder sind sie nicht. Die Kinder sind drei, fünf und sechs Jahre alt und ich bin schon seit ungefähr fünf Jahren die Babysitterin der Familie. So habe ich die Kinder aufwachsen sehen und in verschiedenen Lebensphasen beobachten können. Mir ist dabei auch aufgefallen, dass sie gerade in jungen Jahren alles anfassen, ablecken und in den Mund nehmen. Sie sind eben neugierig und erforschen so die Welt, auch wenn es irgendwie eine ekelhafte Art und Weise ist.
Die Eltern der Kinder haben sich aber um die Erziehung gekümmert und ihnen ein schon früh ein gewisses Mindestmaß an Hygiene vermittelt. Daher ist es mit ihnen nicht so anstrengend und sie wissen selber, dass man sich regelmäßig die Hände waschen muss und tun dieses auch. Ich freue mich sehr über das erlernte Verhalten und werde meinen Kindern auch schon so früh wie möglich beibringen wie wichtig Hygiene ist. Wie in dem Fall ersichtlich ist, kann man mit den richtigen Regeln und Erziehungsweisen schon recht früh auf die Kinder einwirken und das sollte deine Tante auch mal machen.
Ich hätte mich übrigens auch geweigert das Kuchenstück zu essen, weil das schon ein ziemlich ekelhaftes Verhalten des Kindes war. Ich kann mir gut vorstellen, dass es für deine Tante kein Problem darstellt das Kuchenstück zu noch essen, da es ja schließlich ihre Kinder sind. Aber von dir kann sie nicht erwarten, dass du in dem Punkt so tolerant bist und den Schmutz ihrer Kinder isst. Deine Tante hätte hier mehr auf ihre Kinder achten und ihnen beibringen sollen, richtig und sauber zu essen. Zudem finde ich die Reaktion deiner Tante ziemlich übertrieben und ich finde es nicht nett, dass sie von dir noch verlangt hat das Stück zu essen. Wie gesagt, ich hätte mich auch geweigert und ihr genau wie du meine Meinung gesagt.
Du darfst das nun aber auch nicht so pauschalisieren, denn nicht alle Kinder sind so, wie du es bei deiner Tante erleben musstest. Es gibt auch wohlerzogene Kinder und mit Sicherheit auch welche, die noch schlimmer sind, denn es hat ja sehr viel mit der Erziehung zu tun, die die Kids erleben.
Ich kann dich aber auch gut verstehen, das du den Kuchen nicht mehr essen wolltest, denn ich glaube, ich hätte mich da auch verweigert. Auch wenn deine Tante das ganze etwas lockerer gesehen hat, hätte sie doch auch dir gegenüber toleranter sein müssen, denn nur, weil es für sich vielleicht normal ist, wie die Kids sind, kann sie nicht verlangen, das alle anderen es auch so locker sehen und einfach hinnehmen.
Meine Partnerin selber hat auch zwei Jungs im Alter von 6 und 10 Jahren und da ich mit ihr zusammen bin und wir auch alle in einem Haushalt leben, achten wir alle schon sehr darauf, das bestimmte Regeln eingehalten werden und dazu gehört meiner Meinung nach, auch eine gute Erziehung, bzw. gute Tischmarnieren. Wir möchten ja auch mal mit den Kids außerhalb was essen gehen, ohne uns in Grund und Boden schämen zu müssen. Also ohne Regeln geht es einfach nicht, sind wir der Meinung. Man will den Kids ja damit auch nichts böses, ganz im Gegenteil, ein gutes Benehmen, hilft ihnen auch in ihrem späteren Leben immer weiter.
Aber wenn man aus dem Elternhaus keine gute Erziehung erlebt, dann kann man es den Kids auch nicht vorwerfen, denn wenn man es ihnen nicht beibringt, dann können sie es ja auch nicht wissen. Daher ist es immer Aufgabe der Eltern, den Kindern so etwas beizubringen und auch darauf zu achten, das eine gewisse Form gewahrt bleibt. Man sollte auch da das Alter der Kinder immer mit einbeziehen, obwohl man auch 3jährigen beibringen kann, nicht alles abzulecken oder in den Mund zu stecken. Desto früher man es ihnen beibringt, desto leichter hat man es später
Meine Kinder waren in dem Alter nicht ganz so schlimm, ich denke aber mal das das Verhalten mit an den Eltern liegt, da sie anscheinend alles dulden. Ich war damals wie auch manchmal noch heute eigentlich immer eher der vorsichtige und penible und habe versucht meinen Kindern die Verhaltensregeln schon sehr früh bei zu bringen. Also was sich gehört und was nicht.
Sicherlich wollen Kinder alles austesten und sabbern auch wenn sie gerade zahnen oder ein Gummibär lutschen, aber bei uns galten schon immer Tischregeln und andere Sachen die sie zwar erst erlernen mussten, aber in dem Alter schon sehr gut konnten.
Ich kenne allerdings auch Kinder die ich mit Vorsicht genieße und das Verhalten der Eltern überhaupt nicht verstehe. Diese sind zwar mittlerweile schon etwas größer, verhalten sich aber immernoch wie Kleinkindern die keine Regeln gelernt haben.
Ich hätte das Stück Kuchen auch nicht mehr essen wollen. Wenn eines meiner beiden Kinder so eine Schweinerei veranstaltet hätte, hätten sie was zu hören bekommen, auch Kinder in dem Alter sind durchaus in der Lage, einigermaßen manierlich zu essen und nicht in anderen Tellern rumzumatschen. Sabbern beim Essen muß ein 5 Jahre altes Kind nun wirklich nicht mehr. Auch die Hand in der Hose muß wirklich nicht sein. Meiner Großen habe ich immer gesagt, sie könne sich das alles gern ein Ruhe anschauen und untersuchen, aber bitte dann, wenn sie alleine ist, weil das die anderen Leute nichts angeht.
Meine Tochter hat mit 6 Jahren schon alleine mit Messer und Gabel gegessen, ich brauchte ihr nicht mal das Fleisch kleinzuschneiden. Vielleicht war sie da weiter als Kinder in ihrem Alter, aber sie konnte es. Und im Teller rumgesaut hat sie vielleicht mit zwei oder höchstens noch mit 3 Jahren, dann hatte sie verstanden, daß man mit Essen nicht spielt und im Sandkasten gematscht wird und nicht im Teller, schon gar nicht im Teller anderer.
Mein Söhnchen ist jetzt zwei Jahre alt und ich achte darauf, daß er lernt, sich zu benehmen. Es ist gar nicht schlimm, wenn man als Kleinkind nach dem Essen aussieht, als habe das Gesicht im Teller gesteckt, das muß ja alles erst gelernt werden, aber sie noch mit Absicht alles ins Gesicht schmieren, das gibt es nicht. Es muß auch nicht zwangsläufig alles abgeleckt werden. Mein Kleiner steckt sich alles in den Mund, aber da passe ich schon ein bißchen auf, was er sich da so reinsteckt. Wenn er einfach so alles mögliche ablecken würde, wäre auch was los.
Der Kommentar, daß Jungs in dem Alter eben so sind, ist meiner Meinung nach eine Ausrede. Vielleicht ist die Tante es einfach nur leid, alles 7 Mal zu sagen, und läßt die Kinder gewähren. Das Ganze redet sie sich schön damit, daß sie es eh nicht ändern könne. Natürlich gibt es Kinder, die länger und mehr rumsauen als andere, aber ein bißchen eindämmen kann man das schon, wenigstens wenn Besuch da ist, könnte man dann da einschreiten. Obwohl Konsequenz da natürlich besser wäre.
Es ist immer noch mal eine andere Sache, wenn es die eigenen Kinder sind. Manche Mütter sind auch total unempfindlich und essen den angesabberten Rest Brezel ihres Kleinkindes, das habe ich nie gemacht, das fiandich auch eklig. Und man kann auch kleinen Kindern ein gewisses Mindestmaß an Anstand beibringen. Wenn der Große mit 5 sich noch so verhält, wird sie sich ranhalten müssen, nicht, daß er in der Schule im nächsten Jahr auch noch mit der Hand in der Hose in der Bank sitzt. Am Ende kriegt der Junge Schwierigkeiten in der Schule, weil die Tante versäumt hat, ihn "gesellschaftsfähig" zu machen.
Mir geht es nicht anders. Ich finde kleine Kinder sogar sehr oft eklig, wobei ich von meinen Mitmenschen auch immer wieder irritierte Blicke ernte. Meistens kommen dann auch solche Sprüche, dass es völlig normal wäre, dass Kinder in dem Alter eben noch nicht so reinlich sind und dass man das deshalb nicht so ernst nehmen sollte. Trotzdem nehme ich das selbst sehr ernst und ich mag es einfach nicht, mich mit Kindern abzugeben, weil ich mich tatsächlich vor ihnen ekle.
Als ich ein Praktikum in der Grundschule gemacht habe, wurde ich leider immer wieder mit Situationen konfrontiert, die ich sehr eklig fand. So war es für die Kinder völlig normal, in die Hand zu niesen und damit ihr Essen anzufassen. Ebenso sahen es die meisten dann auch gar nicht für nötig an, sich die Nase zu putzen, weshalb ihnen der gesamte Inhalt über den Mund lief, was sie jedoch nicht weiter störte. Nach der Toilette wurden sich ebenfalls nicht die Hände gewaschen und Hygiene schien allgemein sehr klein geschrieben zu werden.
Ich erinnere mich noch genau an einen kleinen Jungen, der jeden Morgen stolz eine Dose mit einem Pausenbrot unter dem Tisch hervor zog, welches bereits mehrere Wochen alt war. Das Pausenbrot war vor lauter Schimmel nicht zu erkennen, worauf der Junge sehr stolz war. Er gab dem Brot, beziehungsweise dem Schimmel sogar einen Namen und freute sich, wenn dieser wieder etwas gewachsen war. Das fand ich auch wirklich extrem ekelhaft und seitdem habe ich auch immer meine Hemmungen, kleine Kinder einfach so anzufassen. Dabei muss man sagen, dass es natürlich auch Kinder gibt, die nicht so eklig sind, wobei es davon leider nicht so viele gibt.
Also an der Aussage das Kinder in dem Alter nun mal so sind ist schon viel Wahres dran. Aber es liegt auch an den Eltern. Kinder sabbern, lutschen alles ab und so weiter und so fort. Machen meine auch. Und ich muss auch sagen dass man es bei den eigenen Kindern nicht so sehr sieht, mir fällt es bei fremden Kindern auch viel mehr auf. Aber es liegt eben auch an der Erziehung. Mittlerweile wissen meine dass sie nichts anfassen dürfen das anderen gehört, wenn mal was daneben geht holt die vierjährige ein Tuch und wischt auf, wenn die Nase rinnt gibt es ein Taschentuch. Dass es mit vier Jahren nicht so perfekt ist, macht nichts, aber sie gibt sich Mühe.
Dann kenne ich Kinder die im selben Alter sind und wo es dann gleich zugeht wie dort, wie du beschrieben hast. Die Torte hätte ich vermutlich auch nicht gegessen wenn es ziemlich extrem war. Allerdings hätte ich, wenn das bei mir passiert wäre, sofort die Torte ausgetauscht und sie dir nicht mehr vorgesetzt. Wie gesagt, Kinder sind so, aber mit ein wenig Erziehung geht es auch besser.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162464.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1584mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1238mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2422mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?