Warum werden manche Menschen einfach nicht dick?
Das habe ich mich auch schon so oft gefragt. Das beste Beispiel ist mein Lebensgefährte. Er kann futtern und futtern, nimmt aber nie zu. Und das, obwohl er auch regelmäßig Bier trinkt, was ja eigentlich auch den allseits bekannten Bierbauch macht. Er ist total dünn, so dass andere sich auch schon fragen, ob er zu wenig ißt. Woran das genau liegt, weiß ich natürlich auch nicht, aber ich denke, es liegt sicher an den Genen. Manche Menschen verbrennen die Nahrung so gut und schnell, dass sich gar nicht erst Fett anlagern kann. Andere wiederum haben eine Schilddrüsenüberfunktion, bei der man auch immer starke Gewichtsabnahmen beobachtet, bzw. sieht man, dass diese Menschen essen und essen können, ohne an Gewicht zuzunehmen. Ich bin neidisch auf diese Menschen, das Gen hätte ich auch gerne...
Jeder Mensch hat von der Geburt an andere Gene und diese kann man nicht verändern. Die Gene bestimmen alles im Leben und somit auch das Essverhalten. Manche Menschen haben zum Beispiel ständig Hunger während andere Leute kaum was essen. Auch könnten manche MEnschen so viel essen wie sie wollen und werden einfach nicht dick. Bei anderen Menschen ist es eben umgekehrt und sie können aufpassen so viel sie wollen und werden trotzdem dick.
Teilweise liegt es aber auch daran, dass manche Menschen sehr viele Muskeln aufgebaut haben. Durch diese Muskelmasse werden auch im Ruhestand mehr Kalorien verbrannt als bei Leuten die keine oder nur wenige Muskeln haben.
Manchmal liegt es tatsächlich an den Genen oder eben an so einer Überfunktion. Denn ich kenne beispielsweise bei mir im Sportverein zwei eineiige Zwillinge, die zwar fressen wie die Scheunendrescher, vor allem abends, beispielsweise nach einer großen Pizza dann noch ein zweites Abendessen einlegen, aber dennoch haben sie überhaupt nichts auf den Rippen. Sie würden auch wirklich gerne ein wenig zulegen, aber bei ihnen klappt dies überhaupt gar nicht, wenn man beispielsweise beim Fußball mit ihnen in einen Zweikampf geht, tut man sich sofort an ihren spitzen Knochen weh.
Bei mir selbst ist es jedoch eher weniger so. Zwar kann ich oftmals auch ordentlich viel Süßes essen, aber bei mir liegt es daran, dass ich persönlich einfach so unheimlich aktiv bin und jeden Tag durch Sport überflüssige Kalorien locker verbrenne. Zwar sind meine Eltern nicht die dünnsten, aber ich denke kaum, dass ich eine spezielle Veranlagung haben. Lediglich meine Mutter ist ein wenig auffällig, weil sie wenig isst, aber dennoch keine Abnahme trotz leichter sportlicher Betätigung eintritt. Aber das liegt bei ihr einfach daran, dass sie eben nur das Falsche ist. Morgens Weißbrot mit Marmelade oder Nutella, dann mittags meistens überhaupt nichts und wenn etwas, dann nur viel zu wenig Eiweiße, komplexe Kohlenhydrate oder gesunde Fette. Dafür dann aber nachmittags immer, wirklich jeden Tag ein großes Stück Kuchen mit Sahne. Dann abends auch noch einmal Salat oder Ähnliches. Also wirklich nicht viel, könnte man sich denken, aber es ist eben zu wenig Sättigendes und zu viel Unsinn bei ihr in der Ernährung.
Aber ich gebe den Anderen Recht, oftmals merken manche Leute das überhaupt nicht, dass sie gar nicht viel essen. Beispielsweise kenne ich persönlich viele Leute, die total viel Süßes essen, dafür aber viel weniger von etwas Ordentlichem essen. Ich persönlich könnte das nie. Ich esse lieber einen Teller Nudeln mehr und dafür weniger Süßes. Sicherlich die bessere Wahl. Aber die anderen Leute sterben auch nicht daran, logisch. Jedoch denke ich auch selbstverständlich, dass niemand auf Ewigkeiten unendlich viel fressen kann. Irgendwann ist jeder mal mit dem Wachstum am Ende und dann muss man sich auch wiederum ein wenig umstellen. So ist das Leben meiner Meinung nach eben, hart aber fair.
Ich kann ebenfalls so viel in mich reinstopfen wie ich will, ohne auch nur ein bisschen dicker zu werden. Bin jetzt 1,90 Meter groß und wiege dabei nur knappe 70 Kg. Sport treibe ich zwar auch aber das kann nicht der Hauptgrund dafür sein. Die positive Sache dabei ist aber auf jeden Fall, dass man alles bedenkenlos essen kann ohne sich vorher über jedes Nahrungsmittel einen Kopf machen zu müssen.
Das kommt ganz auf die Veranlagung an. Mein Kumpel spielt auch Fußball und hat einmal die Woche Training, bewegt sich also auch und ist trotzdem ein ganz schöner Kloß. Allerdings ist sein Vater auch nicht gerade der Schlankste und ich denke er hat die Gene von ihm vererbt bekommen. Er hat mir mal gesagt, dass dies sogar sein Arzt vermutet. Manchmal liegt es also gar nicht am Essen, denn er isst eigentlich genauso viel wie jeder andere.
@iCandy : Bei allem Respekt, so viel komische Aussagen habe ich selten in vier Zeilen gelesen. Wenn man einmal in der Woche Fußball-Training hat und ansonsten nicht aus dem Hause herauskommt, dann heißt das doch noch lange nicht, dass man sportlich aktiv ist. Würde er jetzt laufend auf Achse sein, dann würde ich das ja noch verstehen. Aber einmal in der Woche ein wenig herumkicken? Das kann es meiner Meinung nach doch kaum sein. Und dass jeder so viel isst wie jeder andere, das ist auch total falsch. Warst du schon einmal auf Klassenfahrt gewesen? Dann würdest du sehen, dass jeder eben eine andere Portion braucht, um satt zu werden, weil auch jeder etwas Anderes wiegt und unterschiedlich groß und sportlich aktiv ist. Das kann man meiner Meinung nach überhaupt nicht pauschalisieren.
Ich glaube, dass das vorallem an die Größe und die Veranlagung liegt. Ich bin für eine Frau mit 1,74m relativ groß und trotzdem sehr schlank. Auch wenn ich viel esse und keinen Sport mache nehme ich nicht gleich zu. Allerdings sind meine Eltern auch beide normal, bzw. schlank auch wenn sie auch mal gerne ein wenig mehr essen. Bei meinem Bruder ist es noch extremer, er ist 1,91m hoch gewachsen und wiegt auch gerade einmal 70kg. Er ist allerdings auf keinen Fall magersüchtig oder unterernährt (im Gegenteil er isst eigentlich alles was er kriegen kann ).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162455-10.html