Wie penibel seid ihr, wenn es um Trinkwasser geht?
Ich trinke pro Tag drei bis fünf Liter Wasser. Dass dieses still sein muss und auf keinen Fall Kohlensäure enthalten darf, nicht einmal Medium oder sonstwas, ist die Grundlage dafür, dass es in meiner Vorratskammer stehen darf.
Doch es gibt nur sehr wenige Wasser, die mir wirklich schmecken, ich weiß nicht was es ist, zu viel Natrium, zu wenig Magnesium, es gibt meiner Meinung nach viel, die ein Wasser verderben können. Immer wieder halten das Freunde für lächerlich und verstehen nicht, wie ich Unterschiede zwischen Wasser1 und Wasser2 machen kann. Für die schmeckt alles gleich, doch ich kann teilweise deren Wasser nicht einmal anrühren. Ich trink nur ganz bestimmte Wassersorten und das ist auch relativ kostenaufwendig. So kostenaufwendig, dass ich dafür woanders Abschnitte mache; Man rechne im Schnitt vier Literflaschen Wasser am Tag und multipliziere mit 30. Da kommt eine Summe zusammen, doch ich kann nicht anders, denn mir schmeckt sonst nichts.
Die einzigen Hersteller, die ich trinke, sind Black Forest, Voss und als absolute Notlösung, wenn beides überall ausverkauft ist, das stille Gut&Günstig-Wasser von Edeka. Evian, Vittel und (das ist am Schlimmsten) Selters schmecken mir so wenig, dass ich es nicht trinken kann. Ich weiß es ist penibel, aber gibt es Menschen wie mich hier, die ebenso penibel eine Wassermarke bevorzugen? Habt Ihr andere Lieblingsmarken? Oder ist es Euch eigentlich vollkommen egal, was es ist, hauptsache es ist durchsichtig und klar?
Ich bin bei Wasser sehr penibel. Ich trinke an sich nur drei Wassersorten auf der Flasche. Zum Ersten, das luxemburger Wasser Rosport, aber nur in Medium, sprich mit mittelmäßig viel Kohlensäure. Dann trinke ich nur Gerolsteiner mit wenig Kohlensäure und Aquarel, also ein stilles Wasser.
Ich habe einige Zeit lang auch Evian getrunken, aber es hat mich gewundert, warum mein Kreislauf nach wenigen Schlucken enorm abgesackt ist. Ich vertrage dieses Wasser einfach nicht. Meine Mutter aber auch nicht.
Ansonsten habe ich schon immer Leitungswasser getrunken. Aber es schmeckt mir nicht überall. Ich war durchaus schon in Urlaubsorten, wo das Leitungswasser absolut ungenießbar war und ich es absolut nicht trinken konnte. Sonst rühre ich an sich keine weiteren Wässerchen an. Ich trink einfach das, was ich am besten vertrage.
Ich bin in dieser Hinsicht wohl deutlich unkomplizierter als du. Mir ist es eigentlich wirklich egal, was für ein Wasser ich trinke, hauptsache es ist nicht lauwarm. Genau wie du trinke ich ziemlich viel, aber nicht nur ohne Kohlensäure, sondern auch gerne Mineralwasser.
Für mich wäre es überhaupt nicht nötig, viel Geld für Wasser auszugeben, da ich wie gesagt nicht wirklich einen Unterschied zwischen verschiedenen Marken erkenne. Wenn wir keine Getränke zuhause haben, gibt es bei mir auch immer das ganz normale Leitungswasser zu trinken. Ich kann es auch nicht wirklich verstehen, dass man bei so etwas so streng seine Favoriten hat, aber das hängt wohl vom eigenen Geschmack ab.
Ich stelle es mir aber schwierig vor, wenn man dann woanders etwas trinken möchte und die dann eben nicht die favorisierte Marke haben. Ist es dann wirklich so, dass du es so schlimm findest, oder geht es auch mal, ein anderes zu trinken? Schließlich hat man im Restaurant auch nicht immer die Auswahl.
Ich trinke eigentlich jede Marke von Wasser, nur sollte das Wasser möglichst viel Kohlensäure enthalten, also Sprudel. Ob Plastikflasche oder Glas~ interessiert mich relativ wenig, wobei man doch einen ganz leichte Geschmacksunterschied erkennen kann. Leitungswasser trinke ich jedoch nicht, da ich für unhygienisch halte, auch wenn es ja sauber sein soll hier in Deutschland. Meine Hauptmarke ist eigentlich Gerolsteiner, da es das "gesündeste" Wasser sein soll, gefolgt von Granus. Ich merke aber im Geschmack kaum Unterschiede bei Wassern.
Mir war ehrlich gesagt, gar nicht bewusst, dass es "Ottonormalverbraucher" gibt, die den Geschmack der Magnesium- oder Calciumanteile herausschmecken können. Für mich persönlich gibt es Mineralwasser oder Wasser allgemein in trinkbarer Form nur in drei verschiedene Typen: Ohne Kohlensäure, mit Kohlensäure und mit viel Kohlensäure - eventuell noch Wasser mit Geschmacksaromen, etc.
Was für ein Wasser ich aber letzten Endes trinke ist mir selbst völlig egal. Ich bin kein Fan vom "stillen" Wasser ohne Kohlensäure, da ich dort einfach keinen Unterschied zu ganz normalen Leitungswasser schmecke und ich dann auch gleich das Leitungswasser trinken könnte. Am liebsten trinke ich zwar Wasser mit einem Medium-Kohlensäureanteil, aber auch mit viel Kohlensäure ist Wasser ganz gut trinkbar. Das Einzige was mich vielleicht an Wasser, dass sehr stark mit Kohlensäure versetzt ist stört, ist, dass man von diesem Wasser (besonders nach größeren Schlucken) sehr stark aufstoßen muss. Hierbei kommt dann immer noch so eine Art unangenehmer "Schluckauf" mit hoch, weshalb ich dann doch am liebsten Medium-Wasser trinke.
Also ich würde nicht sagen, dass ich sehr penibel bin, was das Thema "Trinkwasser" angeht. Ich trink auch gern mal Leitungswasser - wobei ich jetzt in eine Stadt gezogen bin, in der das Wasser sehr kalkhaltig ist. Deshalb werde ich doch lieber Wasser aus Flaschen bevorzugen.
Aber es stimmt schon, es schmeckt nicht jedes Wasser gleich. Das Gerolsteiner z. B. hat etwas seltsames an sich, das ich nicht besonders mag. Sei es Calcium, Natrium oder sonstiges. Ob mit Kohlensäure oder ohne - es kommt immer darauf an, worauf ich grad Lust hab. Beim Fitness z.B. trink ich ganz gern das gekühlte stille Wasser von der Getränkebar, weil es erfrischt und beim großen Durst gut zu trinken ist - weil keine Kohlensäure; im Büro dann lieber spritziges, aber mit Raumtemperatur, weil ich sonst (generell bei gekühlten kohlensäurehaltigen Getränken) gleich beim ersten Schluck einen Schluckauf bekomme.
Ich trinke auch nicht jedes Wasser, das hat bei mir aber nichts mit Penibilität zutun, es ist einfach nicht alles mein Geschmack. Vor allen Dingen aber muss ich darauf achten, dass das Wasser natriumarm ist und das sind viele eben gerade nicht. Deshalb kaufe ich auch nicht einfach blind ein Wasser, ich muss immer die Werte darauf überprüfen, damit das für mich auch so passt. Dazu muss ich aber auch noch sagen, dass mir sehr salzhaltige Wässer auch nicht schmecken.
Kürzlich hatte ich Gerolsteiner, das hatte mein Mann einfach mal so mitgebracht, er hat nicht richtig geschaut beim Einkauf weil es schnell gehen musste. Ich fand das Wasser ganz furchtbar. Es hatte einen komischen Geschmack, war sehr natriumhaltig und zudem war auch ein komischer Nachgeschmack dabei, den ich gar nicht mochte. Was ich auch ganz schlimm finde ist San Pelegrino. Dieses Wasser bekommt man sehr häufig in italienischen Restaurants, es ist sehr salzig und mir schmeckt es überhaupt nicht.
Normalerweise schmecken mir die günstigen Wassersorten am meisten bzw. Wasser ohne Kohlensäure. Es kommt immer darauf an, worauf ich gerade Lust habe, aber meistens schmecken mir Wasser ohne Kohlensäure fast alle und bei Wässern mit Kohlensäure gibt es sehr viele Ausnahmen. Wir haben fast immer das Wasser von Aldi und zwar dieses italienische "San Benedetto" in den blauen Plastikflaschen. Wir wechseln da auch immer mit Glasflaschen ab, weil mir Wasser aus Glasflaschen auch manchmal besser schmeckt als das aus Plastikflaschen.
Ich trinke selten pures Mineralwasser, aber was ich trinke, ist das aus der Region stammende Vilsa. Es wurde auch von Ökotest mit einer recht guten Note versehen. Für mich ist es wirklich eine der besten Wassersorten, die ich gern und gut trinken kann, aber auch das deutschlandweitverbreitete Gerolsteiner mag ich sehr gern. Ich greife aber wie gesagt lieber auf ein regionales Produkt zurück, was möglichst viel Magnesium enthält. Gerolsteiner habe ich schon sehr lang nicht mehr getrunken.
Stilles Wasser mag ich überhaupt nicht, es muss schon schön kräftig sprudeln. Ich habe es eine Weile versucht, aber es hat einfach nicht den Effekt gebracht, den ich mir gewünscht habe. Heute trinke ich stilles Wasser eigentlich nur, wenn ich nach dem Zähne putzen noch etwas trinken mag oder muss. Selbst im Krankenhaus verschmähe es sich total und bitte schon um mindestens medium sprudelndes Mineralwasser. Denn sonst kann ich auch das Leitungswasser trinken, das gibt sich vom Gefühl nicht viel.
Wassersorten wie Apollinaris oder dergleichen mag ich auch nicht. Die gab es früher oft bei uns zu Hause und das war nicht so meine Welt. Es mag auch sein, dass ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe und dadurch Wasser nicht so gern mag.
Ich bin da auch sehr penibel, wenn auch sicherlich nicht so extrem wie du. Meine Eltern kaufen meistens das Wasser ''Burgwallbron'' mit wenig Kohlensäue, dieses Wasser kann ich persönlich nicht trinken. Ich mag es beispielsweise nicht, wenn man die Flasche aufmacht und an sich dann schon fast alle Kohlensäue weg ist, so dass das Wasser irgendwie abgestanden schmeckt. Auch mag ich es nicht, wenn da so viel Kohlensäure drinnen ist, dass ich das Gefühl habe, ich würde Nadeln trinken.
Ich selbst bekomme dann immer mein extra Wasser oder muss es mir selbst holen. Mein Freund kauft meine Wassersorten an sich regelmäßig für sich selbst, da habe ich daher weniger Probleme und ich will ja auch keine Umstände machen. Gerne mag ich das Wasser von Volvic, Evian, Gerolsteiner. Ich habe außerdem auch einen Hang zu recht edlen Mineralwassersorten, die man sich aber eben nicht jeden Tag leisten kann und in Deutschland auch nicht so ohne weiteres bekommt. Dazu gehören unter anderem Wattwiller und Fine.
Ich bin da auch einigermaßen penibel. Mein Wasser darf auch keine Kohlensäure enthalten, da ich sonst schnell rülpsen muss und mir das unangenehm ist, weil man es ja auch nur durch den Verzicht auf Kohlensäurewasser verhindern kann. Außerdem bekomme ich von Kohlensäurewasser beim Sport Bauchschmerzen und mag nicht mehrere Wassersorten rum stehen haben.
Ansonsten darf mein Wasser nicht mehr als 19 Cent pro Flasche kosten, für mehr bin ich einfach zu geizig. Dass das teurere Wasser von Coca Cola oder Volvic mir sowieso nicht schmeckt, finde ich da sehr praktisch. Meine Lieblingsmarke ist Ja oder das Netto-Wasser, manchmal auch das Alaska-Wasser von Tegut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162453.html