Minecraft auf Eee PC (Netbook)

vom 23.05.2011, 20:01 Uhr

Ich bin ein großer Fan von Minecraft und habe mal versucht, Minecraft auf meinem Netbook namens Eee PC 1000H von Asus zu installieren. Die Installation an sich klappt auch, aber wenn ich mich eingeloggt habe und der Ladebildschirm eingeblendet wurde, erscheint statt dem Spiel leider folgende Meldung:

Code: Alles auswählen
      Bad video card drivers!     
      -----------------------     

Minecraft was unable to start because it failed to find an accelerated OpenGL mode.
This can usually be fixed by updating the video card drivers.

--- BEGIN ERROR REPORT 7fe0271 --------
Generated 23.05.11 20:54

Minecraft: Minecraft Beta 1.5_01
Java: 1.6.0_24, Sun Microsystems Inc.
VM: Java HotSpot(TM) Client VM (mixed mode), Sun Microsystems Inc.
LWJGL: 2.4.2
[failed to get system properties (java.lang.NullPointerException)]

Aus der Zeile "failed to get system properties" schließe ich mal, dass Minecraft die Grafikkarte nicht erkennt, da die Meldung ja auch "bad video card drivers" heißt. Es dürfte in dem Netbook eine Intel GMA 950M verbaut sein, der Prozessor ist ein Atommit 1,6Ghz und ein Singlecore. Ich bekomme Minecraft im Browser einigermaßen zum Laufen, aber die gedownloadete Version will einfach nicht hinhauen. Grafikkartentreiber habe ich bereits 4 mal geupdatet, die aktuellen Treiber sind die neuesten von der Intel-Website.Hat noch jemand das Problem oder weiß, wie ich es beheben kann?

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich wüsste jetzt auf Anhieb auch keine Lösung. Es scheint ein Problem mit dem OpenGL-Treiber zu sein, aber wenn das Spiel doch im Browser normal funktioniert, dann kann das auch nicht grundlegend der Fall sein. Eher scheint Java außerhalb des Browsers nicht zu erkennen, dass OpenGL installiert ist - seltsam.

Aber wenn du doch die Version im Browser spielen kannst, wieso tust du es dann nicht andauernd? Im Grunde hast du mit der installierten Version keinen Vorteil gegenüber der Onlineversion, auf die du Zugriff hast, wenn du das Spiel gekauft hast. Deswegen wäre mein erster Workaround, Minecraft eben im Browser zu spielen, obwohl ich zugeben muss, dass mir Minecraft auf einem Netbook niemals Spaß machen würde.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ja, eigentlich kann es schlecht an dem Grafikkartentreiber liegen, wenn es im Browser ja läuft, aber das Java-Update hat auch nichts gebracht. Das ich es lieber auch ohne Browser spielen möchte liegt daran, dass ich zum Beispiel bei langen Zugfahrten, wo ich keine Lust habe, den Laptop mit zu schleppen kein Internetempfang habe :)

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge