Wie besiegt man Barthandelus in FFXIII [Kapitel 9]?

vom 23.05.2011, 18:53 Uhr

Vor wenigen Tagen habe ich beschlossen Final Fantasy XII auf der XBox 360 wieder einzulegen, nach einer relativ langen Pause, in der ich Freizeit- technisch nicht zum Spielen gekommen war. Allerdings hänge ich nun an einer Stelle fest, soweit ich weiß ist es der Endboss des 9.Kapitels, ich weiß es aber nicht genau. Bis dato kam ich mit allen Gegnern sehr gut klar, konnte sie alle problemlos eliminieren und meinen Spielstand fortsetzen. Aber an Barthandelus, so heißt das Monster, komme ich einfach nicht vorbei.

Seine Ausrüstung sieht so aus, dass er praktisch 4-Nebenköpfe mit an auf seiner Seite hat, die ich zuerst zerstöre, um mir seinen eigentlichen Körper für den Schluss aufzuheben. Die Köpfe kriege ich auch relativ schnell und einfach klein, da sie allesamt gegen ein Element benachteiligt sind und dementsprechend auch viel Energie verlieren. Aber Barthandelus selbst ist bisher ein Riesenbrocken: Ich kriege seine Energieleiste ungefähr bis zur Hälfte runter und dann führt er einen Angriff aus ("Strahleneruption" nennt er sich, glaube ich), mit dem er alle 3 meiner Charaktere auf einmal besiegt! Ich habe bisweilen mehr oder weniger alles versucht, um seinem Angriff standzuhalten, aber es will mir einfach nicht gelingen. Mit folgenden Charakteren bin ich am Kämpfen: Lightning, Hope und Fang (zu Beginn 2 x Verheere und 1 x Brecher, zwischendurch 2 x Heiler und 1 x Verteidiger, ansonsten immer das Erstere). Odin habe ich auch schon mal beschworen, aber der zieht Barthandelus relativ wenig ab und bringt in dem Sinne auch nicht viel. Übrigens benutze ich zu Kampfbeginn schon Vitalisator und Protektor, mit dem meine Charaktere alle positiven Zustände erreichen. Nachdem diese nachlassen (ist ungefähr zum selben Zeitpunkt, wenn ich Barthandelus Lebensleiste bis zur Hälfte gesenkt habe), habe ich einfach keine Chance.

Gibt es da vielleicht einen konkreten Siegesweg, den man umsetzen könnte? Habe mir bisher so ziemlich alle youtube-Videos für diesen Kampf angeguckt, aber wirklich hilfreich sind sie nicht gewesen (außer, dass ich zu Kampfbeginn auf Teufel komm raus angreifen muss). Nebenbei erwähnt haben alle Figuren volle Attribute in ihren Kristarien, da lässt sich also auch nichts machen. Was ich gerne auch wissen würde: Auf irgendeiner Seite hatte ich mal gelesen, dass Barthandelus Angriffsstärke um die Hälfte abnimmt, sobald man die "Schockleiste" auf mehr als 140% gebracht hat, stimmt das?

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich weiß noch, dass ich auch sehr an diesem Boss hing. Das Problem waren eben die sehr starken Attacken, die fast das ganze Team getötet haben. Leider ist es schon ein wenig her, dass ich Final Fantasy XIII durchgespielt habe, deswegen ist es jetzt schwer für mich dir genaue Tipps zu geben. Aber ich selber hab es mit einer Komplettlösung geschafft. Allerdings habe ich trotzdem noch einige Versuche und gutes taktisches Geschick gebraucht.

Wenn ich mich recht erinnere war es eine Komplettlösung wie diese. Probier einfach mal die Taktik die die nutzen aus. Wichtig ist aber immer auf jeden Fall, dass du dich dauerhaft mit nem Augmentor buffst, um nicht so hart von den Super-Attacken getroffen zu werden. Durch diesen Schutz solltest du nicht so schnell sterben bei einer dieser starken Angriffe. Außerdem solltest du kurz bevor der große Angriff kommt (das lässt sich ja relativ leicht voraussehen) mit mindestens zwei Heilern und einem Verteidiger die Lebensenergie auffüllen. Dann kannst du den Angriff überstehen und danach dann direkt wieder deine Leben auffüllen.

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe zwar vergessen oben mit anzugeben, aber ich habe bereits einen Augmentor mit im Team (Hope), den ich auch ab und zu einsetze, allerdings nur dann, wenn die positiven Zustandsänderungen erlöschen (entsprechende Rollen: Brecher, Augmentor, Maniplulator). Jedoch komme ich selbst mit dem Augmentor nicht soweit, dass ich wieder alle Zustände aufstocken kann, denn jener Augmentor wird vom CPU gesteuert und baut nicht nur mich als Spieler auf sondern auch den anderen Charakter, zumal die anfangs benutzten Zustände relativ lange halten. Ansonsten bringen diese positiven Zustände alles mit, was das Herz begehrt: Magieangriffe sind recht wirkungsvoll und die Attacken ziehen auch nicht das ganze Leben ab.

Was das Auffüllen der Lebensleiste mit Heilern angeht: Auch hier benutze ich schon das besagte System mit 2 x Heilern und 1 x Verteidiger, allerdings helfen auch zu 100% gefüllte Lebensleisten nicht viel. Der Angriff ist eben dermaßen stark bzw. besteht er aus starken, einzelnen Energiekugeln, die sofort das gesamte Team eliminieren, unabhängig davon, wie voll das Leben der Charaktere ist. Die von dir verlinkte Seite werde ich mir morgen mal anschauen und ich hoff, dass ich zumindest damit den Barthandelus endlich besiegen kann :)

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Du musst auf jeden Fall die Verteidigung gebufft haben mit dem Augmentor. Entweder du nimmst mehrere oder du selbst steuerst den Augmentor. Wenn die Verteidigung hochgebuft ist gibt es keine Probleme mit dem starken Angriff. Außerdem musst du ein bisschen darauf gucken, dass du Charaktere mit vielen Lebenspunkten in deine Party aufnimmst und bei ihnen nochmals die Lebenspunkte im Kristarium auf ein Maximum ausbaust.

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



animus128 hat geschrieben:Du musst auf jeden Fall die Verteidigung gebufft haben mit dem Augmentor. Entweder du nimmst mehrere oder du selbst steuerst den Augmentor. Wenn die Verteidigung hochgebuft ist gibt es keine Probleme mit dem starken Angriff. Außerdem musst du ein bisschen darauf gucken, dass du Charaktere mit vielen Lebenspunkten in deine Party aufnimmst und bei ihnen nochmals die Lebenspunkte im Kristarium auf ein Maximum ausbaust.


Nachdem ich nun einige, weitere Male versucht habe Barthandelus auszuschalten, aber wiederum kläglich gescheitert bin, möchte ich kurz mitteilen, wie ich vorgegangen bin. Zuerst habe ich die alte Taktik mit 2 x Verheerern und 1 x Brecher + 2 x Heiler und 1 x Verteidiger beibehalten (Augmentor habe ich kaum eingesetzt, mehr dazu s.unten) und mit Odin versucht seine TP-Leiste auf das bestmögliche Minimum zu bringen. Ich war zwar kurz davon ihn zu besiegen (rund 1/4 hatte er noch), aber in dem Moment, als er einmal mehr Strahleneruption ausgeführt hat, verschwanden alle Zustandsänderungen! Leider hatte ich bis dahin nicht die Möglichkeit gehabt seine Schockleiste auf ~ 200% zu bringen, was tatsächlich die Angriffskraft um die Hälfte reduziert.

In meinem 2.Versuch hingegen habe ich eine ganz andere Taktik gewagt, nämlich das Team mit Lightning, Hope und Sazh (Sazh hat rund 300 TP mehr als Fang). Hier hatte ich aber den Schwerpunkt eher auf die Regeneration der positiven Zustandsänderungen gelegt mit 2 x Augmentor und 1 x Heiler + 2 x Verheerer und 1 x Brecher (das dritte, wichtige Paradigma war 2 x Heiler + 1 x Augmentor). Allerdings musste ich früh feststellen, dass man mit Sazh´s Brecherrolle wenig anfangen kann, weil er erstens meist Rundumschläge ausführt und zweitens keine so hohe Angriffskraft besitzt wie Fang. Die Augmentoren ließen später im 1-vs-1-Duell ebenfalls zu wünschen übrig: Das Problem war bzw. ist nämlich, dass man einfach nicht schnell genug die wichtigen Zustände erreichen kann, denn meist verschwinden die von Beginn an aktiven Zustandsänderungen im ungünstigsten aller Momente, so dass man kaum Spielraum hat.

Mein neuer Ansatz wird folgendes sein: Ich werde die Augmentorrolle kein einziges Mal mehr einsetzen, weil ich der Meinung bin, dass es kaum was bringt. Stattdessen werde ich versuchen, sobald der Angriff mittels Meldung angekündigt wird, seine Schockleiste auf 190-200% zu bringen (Paradigma: 2 x Verheerer und 1 x Brecher), wodurch sich sein Angriff halbieren wird (es ist in der Tat so). Kombiniert mit vollen TP-Leisten meiner Charaktere dürfte dieser Angriff dann nicht mehr zum Game Over führen, denke ich mir.

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn du schon probierst quasi rein auf Angriff zu setzen, dann mach es anderes. Hau dann Kurz mit einem Brecher und zwei Verheeren drauf und wechsle dann zu drei Verheeren. Zwischen drin musst du immer mal wieder einen Brecher einsetzen, damit der Schaden oben bleibt und dort gebufft wird. Wenn deine Charaktere Leben verlieren kannst du einfach je nach dem wie viel du verloren hast zu einem oder zwei Heilern mit Verteidiger wechseln. Vorher solltest du allerdings seinen Schockzustand mit einem Brecher gebufft haben, sonst sinkt dieser sofort wieder ab und du kannst quasi wieder bei null anfangen.

Ich würde dir gerne genauerer Tipps geben, aber leider ist es nun wirklich wie schon oben gesagt eine Weile her, dass ich das Spiel durchgespielt habe. Deshalb weiß ich auch nicht mehr wie ich genau vorgegangen bin. Allerdings glaube ich, dass ich mich immer per Augmentor komplett verstärkt habe und dann kurzzeitig sehr aggressiv war (wie oben beschrieben nur mit Brechern und Verheerern oder nur mit Verheerern). Danach habe ich dann wieder geheilt.

Das mit dem Augmentor ist sehr wichtig in meinen Augen, da nicht nur in der Verteidigung, sondern auch im Angriff sehr hilfreich ist. Es bringt schon sehr viel, wenn die Verteidigung gestärkt ist, der Magieschaden erhöht ist und man schneller angreifen kann. Mit diesen Hilfen wird die Aufgabe um einiges erleichtert.

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^