Stieg Larsson Verfilmungen gut?
Hallo, ich überlege, ob ich mir die DVD´s von Stieg Larsson´s Büchern "Verblendung","Verdammung" und "Vergebung" kaufen soll. Mein Bekannten sagen alle, dass die Filme total gut sind, und das es sich lohnt, sie sich zu kaufen. Ich selber halte davon nichts - ich meine, wenn ich mir das Cover anschaue und ich mir die Rückseite durchlese, bin ich nicht wirklich überzeugt. Da aber alle Bekannten und Familienmitglieder sagen, dass es sich wirklich lohnt, bin ich jetzt natürlich verwirrt und unschlüssig.
Das kommt vor allem darauf an ob du die Bücher gelesen hast. Wie meistens wenn man die Bücher vorher gelesen hat, findet man die Verfilmungen nicht so toll. Das liegt daran das im Film einfach nicht alles bis ins kleinste Detail gezeigt werden kann.
Ich selbst habe den ersten Teil gesehen bevor ich das Buch gelesen habe und war total begeistert. Es war einfach mal was anderes als dieser Hollywood Kram. Wenn du dir nicht sicher bist dann leih dir doch einfach mal in der Videothek den Film aus bevor du Geld investierst und dich danach ärgerst.
Freunde und Familie denen ich es empfohlen habe waren auch alle restlos begeistert und haben sich nach den Filmen auch noch die Bücher gekauft.
Ich habe sowohl die drei Bücher gelesen als auch die schwedischen Verfilmungen gesehen. Das US-Remake des ersten Teils der Millennium-Trilogie habe ich bislang noch nicht gesehen und kann daher nichts zu diesem Film sagen. Die schwedischen Filme fand ich allerdings recht ordentlich. Ich habe zu hause auch die drei Filme als Directors Cut und habe diesen Kauf bisher nicht bereut. Gerade die Figur der Lisbeth Salander wurde sehr gut umgesetzt. Sie ist also nicht nur in den Büchern, sondern auch in den Verfilmungen das wahre Highlight.
Du hast leider nicht geschrieben, ob du die Bücher auch gelesen hast. Mit den Büchern können die Verfilmungen, wie so oft, meiner Meinung nach nicht mithalten. Nichtsdestotrotz sind die Filme aber sehenswert und auch spannend. Falls du noch unschlüssig bist, könntest du dir die Filme zunächst auch ausleihen und schauen, ob sie grundsätzlich deinem Geschmack entsprechen. Du schreibst, dass dich die Cover sowie die Beschreibungen auf der Rückseite der DVDs nicht überzeugen. Woran liegt das? Die Cover finde ich vollkommen unwichtig. Was genau ist es, das dir an den Beschreibungen nicht gefällt? Falls du diese Art von Filmen grundsätzlich nicht magst, solltest du sie dir natürlich nicht nur anschauen, weil andere Leute sie dir empfehlen.
Ich muss sagen, dass ich die Verfilmungen der Bücher von Stieg Larsson wahnsinnig schlecht fand. Für mich waren sie nicht nur total langweilig, sondern auch ziemlich schlecht gemacht. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass mir die Bücher auch alle nicht gefallen haben. Ich habe mich durchgequält, weil alle immer sagen, dass die Bücher so toll sind, aber gefallen haben sie mir wirklich nicht.
Ich habe die drei Romane regelrecht verschlungen. Ich persönlich liebe es, Verfilmungen zu Romanen anzusehen und so musste ich die Verfilmungen einfach ansehen. Ich habe einmal wohl die Fassung gesehen, die im Fernsehen lief, aber ich habe, wie Cologneboy2009 auch, die Directors Cut Version mittlerweile daheim.
Fakt ist, die Bücher sind mehr als sehr umfangreich. Sie bauen aufeinander auf. Fakt ist auch, die Romanreihe sollte sicherlich weitergehen und endet irgendwie halb im dritten Buch. Leider verunglückte Stieg Larsson und somit werden sich einige Rätsel nie lösen. Vieles auf was Stieg Larsson in weiteren Werken vielleicht aufbauen wollte, wurde in den Filmen ganz weg gelassen. Da die Bücher sehr umfangreich sind, finde ich das auch sinnvoll. Allerdings wird in den schwedischen Verfilmungen auch einiges an der Story weggelassen, was ich erst mal schade fand, aber man kann durchaus damit Leben.
Die amerikanische Verfilmung nimmt zwar die Handlungsstränge auf, aber als Gesamtwerk fand ich die amerikanische Verfilmung nicht sonderlich toll. Irgendwie fand ich das Werk nicht wirklich stimmig. Was aber vielleicht auch daran liegen mag, dass ich das schwedische Original schon fast verehre.
Generell würde ich sagen, man braucht die Bücher schon als Grundlage. Ich mag schwedische Verfilmungen selten. Allerdings mag ich auch keine schwedischen Bücher. Ich fand die erste Verfilmung am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig. Aber wenn man dann mal drin ist, wird sie megaspannend. Mein Bruder, der die Bücher nicht kennt, fand den Film am Anfang so doof, dass er ihn abgestellt hat. Was auch eher nicht seinem Naturell entspricht.
Ich habe keines der Bücher gelesen, aber den ersten Teil gesehen und fand ihn gut. Das Hollywood-Remake mit Daniel Craig habe ich auch gesehen und fand es nicht schlechter als den Original-Film. Dass Hollywood den Film covert ist ja eigentlich schonmal ein gutes Zeichen. Der zweite Teil heißt übrigens "Verdammnis". Ich arbeite ja in einer Videothek und unsere Kunden waren durchweg begeistert - von allen Teilen.
Ich würde dir auch empfehlen, den Film oder die Filme einfach mal auszuleihen, dann kannst du dir eine eigene Meinung bilden, wie gut oder schlecht sie dir gefallen. Auf YouTube gibt es doch beispielsweise auch die Kino-Trailer, dort könntest du dir zumindest schonmal einen kleinen Vorgeschmack holen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162427.html