GPS in Längen- und Breitengraden

vom 23.05.2011, 17:51 Uhr

Ich habe geschäftlich öfter mit Geokodierungsdaten zu tun. Öfters habe ich dabei ein Problem und zwar, dass ich von einem bestimmten Ort nur die GPS-Daten habe. Leider kann ich mit diesen Daten aber nichts anfangen. Selbst wenn ich diese Daten bei Googlemaps eingebe, kommt bei mir kein Ergebnis und wenn doch, dann ein falsches.

Die GPS-Daten sind ja die Daten, die ein Navigationsgerät verwendet. Im Internet, wie bei Googlemaps, findet man meistens nur Längen- und Breitengrade. Ich habe auch mich im Internet mal umgeschaut, aber leider noch keine Methode gefunden, aus den GPS-Daten schlau zu werden. Kennt ihr eine Methode den Standort am Computer von GPS-Daten in Längen- und Breitengrade um zurechnen? Am liebsten wäre mir natürlich irgendeine Internetseite, auf der es ein Script für diesen Zweck gibt. Aber wenn mir jemand sagt wie man dies ausrechnet könnte ich mir selbst ein solches Script schreiben.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Meinst du ein Script in der Art wie dieses hier? Es berechnet aus GPS-Informationen Längen- und Breitengrad. War nicht sonderlich schwer zu finden.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Genau so etwas habe ich gesucht, aber leider nicht gefunden. Weiß vielleicht noch jemand, wie man diese Berechnung macht? Ein eigenes Script ist natürlich praktischer gerade auf der Arbeit.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Im Seitenquelltext der Seite habe ich folgendes entdeckt, was die Rechnung zu sein scheint:

Code: Alles auswählen
  var val1 = ((((gps1_s / 60) + gps1_m) / 60) + gps1_h);
    var val2 = ((((gps2_s / 60) + gps2_m) / 60) + gps2_h);
    if (gps1_p == 'S'){
      val1 = val1 * -1;
    }
    if (gps2_p == 'W'){
      val2 = val2 * -1;
    }
    document.getElementById('lgrad').value = val1;
    document.getElementById('bgrad').value = val2;
    return false;

Ich habe nicht soviel Javascript-Kentnisse, aber vielleicht gibt es ja hier jemande, der das entschlüsseln kann :)

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge