Drachenboot Technik

vom 23.05.2011, 14:06 Uhr

Was ist die beste Möglichkeit, um im Drachenboot mit deiner Mannschaft am schnellsten voran zu kommen? Kurze, dafür aber kräftige Züge oder lieber lange und nicht so schnelle Züge? Welchen Takt sollte außerdem der Trommler vorgeben? schnell und wild oder ruhig? Ich habe davon ja keine wirklich Ahnung, aber wir fahren von der Schule aus zu einem Schulwettbewerb und jetzt möchte ich mich darauf natürlich vorbereiten, weil ich das noch nie gemacht habe. Habt ihr Erfahrung damit?

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich fahre selber gerne mal Drachenboot in den Ferien und kann nur empfehlen, lange und tief mit dem Paddel in den Fluss oder den See einzutauchen. Das spart Kraft und ist darüber hinaus noch schneller, als wenn man viele kleine einzelne Paddelschläge macht. Noch wichtiger ist es aber, dass der Trommler erfahren ist und schön gleichmäßig trommelt und auch nicht zu schnell und nicht zu langsam.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das Wichtigste ist eigentlich, dass ihr synchron paddelt, also alle die gleiche Technik habt. Denn es bringt nichts, wenn der eine meint, kurze und schnelle Schläge zu machen und der Hintermann aber lange und kraftvolle Schläge macht. Wenn ihr noch nie zusammen gefahren seid, solltet ihr auf jeden Fall vorher trainieren. Das ist nicht nur wegen der Technik ratsam, sondern auch, weil ihr sonst nach dem ersten Rennen Muskelkater haben werdet.

Ich habe letztes Jahr an einem Drachenboot-Cup teilgenommen und bin in ein paar Wochen auch wieder bei einem dabei. Wir hatten letztes Jahr die Möglichkeit, vorher ein Training zu absolvieren und werden das dieses Jahr auch wieder machen. Das würde ich euch sehr empfehlen.

Die Technik dabei ist ziemlich wichtig, es wäre also gut, wenn ihr jemanden dabei habt, der das schon mal gemacht hat und euch Tipps geben kann. Ich denke mal, dass ein Steuermann gestellt werden wird, der wird euch bestimmt beim Training helfen können. Wichtig ist unter anderem die Sitzposition, die Körperbewegung und der Schlag an sich. Das lässt sich hier aber schlecht erklären, es wäre besser, wenn das jemand vor Ort machen könnte.

Bei den Schlägen ist es so, dass ihr am Besten beim Startschuss mit fünf langen und kräftigen Schlägen anfangt, um so das Boot in Bewegung zu setzen. Darauf folgen zehn kurze und schnelle Paddelschläge, um Fahrt auf zu nehmen. Dann geht ihr zum Streckenschlag über, d.h. lange, kräftige und vor allem gleichmäßige Paddelschläge. Dabei ist es wichtig, dass ihr euch an eurem Trommler orientiert, damit ihr nicht alle durcheinander paddelt.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron