Eine neue Karte für Deutschland - die Deutschlandcard
Jeder kennt die Karten, die, angefangen mit der Firma Payback, ihren zweifelhaften Siegeszug in Deutschland antraten. Zweifelhaft deswegen, da das Kundenkaufverhalten genau verfolgt werden kann, sich ein genaues Schema abzeichnen kann, welcher Kunde was, wann und wo in welchen Abständen und vor allem regelmäßig kauft. Nun kommt nach Payback und Happy Diggits (liste hier nur die richtig großen Karten auf, die kleinen würde den Rahmen hier sprengen) eine dritte Karte auf dem Markt, die im "Big Player Markt" mitspielen möchte, die sogenannte Deutschland Card.
Ursprünglich sollte das ganze (vor ungefähr zwei Jahren) als Edeka-Kundenkarte vermarktet werden, bis dann findige Analysten erkannten, das eine Karte, angesetzt unter einem Dachverband mit mehreren großen Geschäften, die Deutschlandweit vertreten sind, ein Kapital von ca. 2 Milliarden EURO wert wäre, wenn sich das ganze durch die Kunden rechnet. Wenn das ganze aufgeht, wäre es ja schön, nur ist es oft so, das Analysten einem das blaue vom Himmel erzählen und allenfalls sehr beschönigte Zahlen vorlegen, um etwas zu erreichen.
Folgende Firmen haben sich bisher entschieden, diese Karte aktiv zu unterstützen, die da wären:
- Edeka
- Deutsche Bank
- Partner Apotheken der "gesund leben" Gruppe
- Marktkauf
- L'tur
- Porta
Allesamt zwar große Firmen, die sicher auch ihren Umsatz haben, aber ob das Konzept hinhaut, wird man erst in ca. einem Jahr sehen, wenn die erste Bilanz vorgelegt wird. Das Konzept ist so, wie man es gewöhnt ist von den anderen Karten. Kundenkarte vorlegen, Punkte kassieren ( 1 Punkt je 1 EURO) und gegebenenfalls Sonderpunkte durch Coupons, welche man sich ausdrucken oder zuschicken lassen kann. Der Start der Deutschlandcard war auf den 1.3.2008 angesetzt, die Webseite (erreichbar unter www.deutschlandcard.de ) sagt mittlerweile etwas vom 3.3.2008 aus. Auch erst dann wird es genauere Informationen geben, wie das ganze genau ablaufen wird und was für Prämien es geben könnte. Kunden, die bisher auf Rechnungsnamen eingekauft haben in einem dieser Geschäfte, sollten schon einen Brief bekommen haben, in welchem alles wichtige steht.
Was haltet ihr nun davon, das es eine weitere Karte geben wird und hat diese Karte überhaupt eine Chance, im beinahe gesättigtem Markt Anteile zu erkämpfen?
Ich glaube schon dass die eine Chance haben. Es gibt sehr viel Leute die doch in solchen Sachen ihre Chance sehen, mal was mehr oder weniger umsonst als Prämie zu bekommen. Ich würde mir so eine Karte nie bestellen, denn die animieren doch eher zum kaufen. Und die Prämien sind doch sehr teuer und vorallem wird sich das doch eigentlich nicht lohnen. Wenn man zum Beispiel für 400 Euro kaufen muss um dann nen Ball der nen Wert von vielleicht 10 Euro hat umsonst zu bekommen.
Edit: Wobei wenn ich zum Beispiel regelmäßig im Edeka kaufen würde, dann würde ich mir die eventuell auch schon holen. Aber in solch ein Geschäft geh ich eh nie einkaufen.
Da ich einen Edeka direkt vor der haustüre habe, und da schon regelmäßig meinen Einkauf tätige, werde ich mir das ganze mal überlegen, aber da man bei Edeka ja nur 1 Punk für 2 euro Einkaufswert bekommt, lohnt sich das ganze auch nur für Großeinkäufer wie Familien. Aber ob die unbedingt bei Edeka einkaufen gehen?
Hallo,
es war klar, dass man den bisherigen Karten nicht den Markt überlassen wird. Interessant hierbei jedoch ist, dass man mit Edeka und Marktkauf gleich zwei Supermärkte gewinnen konnte. Okay, Marktkauf gehört zu der Edeka-Kette, aber dennoch ist es leicht verwunderlich.
Ob ich die Karte ebenfalls beantrage, weiss ich noch nicht. Zwar haben wir einen Marktkauf in der Nähe, aber wir kaufen lieber bei der Konkurrenz ein und nutzen die dortige Payback-Karte. Allerdings wird es auch von den möglichen Prämien abhängig sein. Bei Edeka kaufen wir nur alle paar Wochen mal ein, wenn wir unterwegs sind, da wir hier keinen in der Nähe haben. Jedoch finde ich die E-Center absolut kundenfreundlich.
Die Website werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen!
LG Steph
Das die Edekagruppe dahintersteht, ist ja klar. Verwunderlich ist nur, das dann nicht auch noch der Lidl mit dazugenommen wird, denn dieser gehört ebenfalls dazu und offenbart ein großes Umsatzvolumen.
Also auf den zweiten Blick schon wieder etwas unverständlicher, warum nicht gleich richtige Nägel gemacht werden. Andererseits kann es natürlich sein, das man weitere Partner später ins Boot holt oder andere Partner wieder ausschließt 8so wie es andere Kartenunternehmen ebenfalls machen).
Da ich oft bei uns im Edekamarkt einkaufen gehe, werde ich mir wohl so eine Karte holen, voir allem auch, da ich bei Porta oftmals Kleinkram kaufe, da kommt einiges zusammen .
Auch wenn ich nicht regelmäßig in den betreffenden Geschäften einkaufe, sehe ich trotzdem nicht ein, warum ich die Punkte verfallen lassen sollte, wenn ich dann doch mal dort kaufe. Was mit meinen Daten geschieht ist mir eigentlich ziemlich egal, ich weiß ja von vorne herein worauf ich mich eingelassen habe. Darum werde ich die Karte wohl auf jeden Fall beantragen.
Hallo zusammen,
Ich kann mir auch vorstellen daß die Karte am Markt gute Chancen hat. Gerade für die Kunden, die regelmäßig bei Marktkauf und Edeka einkaufen, würde sich das doch lohnen. Allerdings würde ich mal gerne wissen, wie man denn bei der Deutschen Bank punkten sollte. Wenn man die Karte nur bei einer Kontoeröffnung oder Kreditvergabe einsetzen kann, lohnt es sich ja nicht wirklich. Daß man fürs Bargeld abheben oder Kontoauszüge drucken Punkte bekommt, kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Für mich persönlich ist die Karte definitiv nichts, einen Marktkauf habe ich nicht in der Nähe und bei Edeka kaufe ich in der Regel nur Kleinigkeiten ein. Die restlichen Firmen sind für mich auch nicht attraktiv. Müßte man mal beobachten, ob noch andere Firmen mit einsteigen, dann vielleicht.
Viele Grüße von
wölfchen
Hallo Entertainment,
von dieser Deutschlandcard habe ich bisher nichts gehört, Dein Beitrag hat mich also vollumfänglich grundaufgeklärt
Die Tatsache, dass es eine neue Kundenkarte gibt, überrascht auch mich nicht sehr und ich denke ebenfalls, dass diese Karte auch eine Chance haben kann. Vielleicht sogar gerade wegen der bisher schon allseits bekannten und etablierten Punktesammelkarten, die Nation ist ja nun darüber aufgeklärt, wie das Ganze funktioniert und was man als Kunde davon hat. Ich denke also, dass diese Deutschlandcard keine schlechten "Karten" hat und sicherlich auch genutzt wird.
Der Name dieser neuen Karte lässt außerdem tatsächlich darauf schließen - jedenfalls scheint mir das so, dass geplant ist, wirklich im Laufe der Zeit noch einige weitere große Firmen mit ins Boot zu holen, das Wort "Deutschlandcard" suggeriert jedenfalls mir, dass nicht ganz Deutschland mit der Karte Punkte sammeln kann, sondern dass in ganz Deutschland bei allen großen deutschen Firmen Punkte gesammelt werden können.
Insofern bin ich gespannt, wer sich diesem System noch anschließen wird und gegebenenfalls in ferner Zeit auch eine solche Karte beantragen.
Bisher geht es mir wie wölfchen, ich kaufe allerdings selten bei Marktkauf und gar nicht bei Edeka, bin kein Kunde der Deutschen Bank, Porta kenne ich nicht einmal.
Aber ich lasse mich gern auf weitere Überlegungen ein, wenn eventuell wirklich noch andere Unternehmen hinzukommen.
LG,
moin!
Nachdem die Seite endlich mal erreichbar ist (nach drei Tagen ein kleines Wunder an sich), muss ich auch schon feststellen, das die Seite grottig in ihrer Programmierung ist und zudem, das manche Geschäfte trotz Zugehörigkeit nicht dazugehören. Habe hier einen kleinen Edeka Markt bei mir um die Ecke, dieser ist dem System aber gar nicht angeschlossen. Wirklich ganz großes Kino, denn auf der Webseite kann ich nirgends einen Vermerkt finden, das es nur für bestimmte Geschäfte gilt. Somit nehme ich mal sehr weit Abstand von dieser Karte, denn Seriösität sieht für mich deutlich anders aus.
Die Prämien orientieren sich an dem üblichen Marktpreis (umgerechtet auf die Punkte) und sind somit wie immer keine wirklich Schnapper. Auch wird hier eher versucht, höherwertige Artikel an den Kunden zu bringen.
Ob sich das durchsetzen wird, bleibt abzuwarten. Eher sollten die an der Seitenperformence arbeiten und mal genauer spezifizieren, unter welchen Umständen ein Markt einer zugehörigen Kette nicht mit aufgenommen wird.
Da wir gar keine Jundenkarten nutzen kommt auch diese nicht in frage. Die Prämien sind einfach viel zu gering als dass wir dafür unser Einkaufsverhalten offenlegen möchten.
Wir haben zwar einen ganz neuen MArktkauf bei uns und seit der Eröffnung gehen wir da auch regelmäßig hin, weil die eine sehr gute Obst und Gemüse-Abteilung haben. Aber statt der Karte nehmen wir dann lieber statt Barilla-Nudeln für 1,29 für 500 Gramm, die Nudeln, die grad im ANgebot sind. Dann gibts die gleiche Sorte aben von Birkel für 0.99 Euro, die Ersparnis ist dann genauso wie mit der Karte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-16241.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3401mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4471mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5934mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17473mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?