Eine neue Karte für Deutschland - die Deutschlandcard
Wir haben eine Paybackkarte und jetzt auch eine Deutschlandkarte. Meist kaufen wir eh bei Edeka ein. Es bietet sich bei uns an, da es in der Nähe ist und am längsten auf hat. Nach dem Fleischskandal sieht uns Real eher selten.
Generell ist uns das relativ egal, ob irgendjemand unser Kaufverhalten analysiert. Denn wenn Kaffee z.B. bei Extra im Angebot ist, kaufe ich den dort und nicht bei Real oder Edeka. Also können die Karten gar nicht wissen, was ich alles so kaufe. Ich finde das gut, dass man hinterher für seine Punkte etwas bekommen kann. Wir gönnen uns etwas, was sonst nicht bei uns drin wär, z.B. mal ein Abo für eine Fernsehzeitung. Natürlich begrenzt, aber sonst ist eine Fernsehzeitung für uns Luxus.
Die kleinen Edeka-Märkte sind tatsächlich noch nicht angeschlossen an das Kartensystem. Die Erfahrung haben wir auch in einem kleinen Edekaladen gemacht. Da hieß es, dass es nächste Woche bei denen losgeht, da erstmal die E-Center umgerüstet worden sind. Da bin ich aber nicht böse drum. Alles muss erstmal anlaufen und bei Payback gabs am Anfang auch Schwierigkeiten.
Mit einem sehr kleinen Unterschied aber. Payback hatte sein Punktesystem und die entsprechende Infrastruktur innerhalb von 6 Monaten aus dem Boden gestampft. Das ist eine sehr kurze Zeit gewesen, um alles auf einen Nenner zu bringen. Sicher sollte es auch da keine Probleme geben, aber die gan zes und die gestehe ich einem solchen System in den Kindertagen sicherlich auch zu. Die Deutschlandcard hatte aber eine Vorlaufzeit von knapp 2 Jahren (!), da darf es nicht zu solchen kleinen, peinlichen Fehlern kommen. Das ist die 4-fache Zeit dessen, die Payback hatte. Zudem ist die Zahl derer Geschäfte, die sich an dem System beteiligen, deutlich geringer als die Zahler derer bei Payback am Anfang.
Solche Fehler sind dann nicht entschuldbar, denn man hätte ganz einfach früher anfangen können, ein System aufzubauen. Aber lieber wurde sich um Hintergrund um die Aufgabengebiete gerangelt, weil jeder das beste und schönste Stück Kuchen für sich haben wollte.
Ich weiß nicht. Ich sehe das nicht so eng. Es ist was neues. Was neues braucht immer Zeit. Jeder macht Fehler. Hinterher ist man immer schlauer. Ich glaub, meine Einstellung kommt daher, weil ich auch mal an einer Neueröffnung beteiligt war. Da war die Vorlaufzeit vier Jahre. An was wir da alles gedacht haben. Ja, und als es soweit war und die Arbeit an den Kunden beginnen sollte, stellte sich heraus, was noch alles fehlte.
Hallo,
ich habe meine Karte etwa vor 2 Wochen bestellt, aber bis auf die eMails des Unternehmens habe ich noch nichts von ihnen gehört. Bei uns wird es sich zwar auch nicht grossartig lohnen, da der nächste Edeka-Laden auch nicht an diesem System angeschlossen ist. Aber wenn wir in einer etwas grösseren Stadt sind, kaufen wir oftmals bei einem E-Center ein. Das sind meist auch Grosseinkäufe, die sich dann schon lohnen.
Die Prämien auf der Website sind nun nicht wirklich der Bringer, zumindest das, was ich bislang gesehen habe. Aber das kann sich ja noch ändern, ist bei Payback ja auch nicht anders. Ansonsten heisst es erst einmal abwarten, und schauen, bis ich auch wirklich meine Karte habe. Vielleicht ist ja dann in der Zwischenzeit der kleinere Edeka-Markt auch dort angeschlossen!
LG Steph
So nun ist sie also seit letzter Woche da - die DeutschlandCard. Leider musste ich bisher feststellen, dass außer L'Tur noch keiner der genannten Partner irgendwo ein Schild stehen haben. Weder bei meiner Bank noch bei meinem EDEKA haben die darauf hingewiesen. Da muss Bertelsmann dringend was tun. Ansonsten hoffe ich auf das Beste (und meine erste Prämie habe ich schon bestellt - lieber den Spatz in der Hand....) .
Hallöchen,
ich hab die Deutschlandcard automatisch zugeschickt bekommen, da ich eine der vorherigen hatte, welche sie "abgelöst" hat. Wir kaufen recht regelmässig in einem Marktkauf ein und nutzen dann auch die Karte. Das wir jetzt aber nun extra wegen dieser Karte da hin fahren, so ist es nicht. Wir schauen schon auf die Angebote und vergleichen die Preise. Im Marktkauf ist allerdings auch groß Werbung für die Deutschlandcard.
Das nicht jeder EDEKA bei dieser Sache mitmacht ist mir auch aufgefallen. Fand ich ziemlich schade, denn ich komm öfter an einem vorbei.
Ich hab sie auch. Ich habe auch eine Paybackkarte, gehöre allerdings nicht zu den Menschen, die besonders darauf achten, dann möglichst alles nur in Läden zu kaufen, in denen es Punkte gibt...das ist mir dann doch zu albern. Die meisten Punkte kriege ich bei Marktkauf, das liegt aber in erster Linie daran, dass das der einzige große Supermarkt bei uns im Ort ist, und man dort so ziemlich alles an Lebensmitteln und sonstigem Krimskrams bekommt, was man so täglich braucht. Und wenn ich eh dort einkaufe, kann ich auch gleich die Punktesammeln. Und die Prämien, die es da gibt sind ganz nett.
Die Tatsache, dass ich damit meine Adresse preisgebe tangiert mich nur peripher. Werbepost landet eh immer gleich im Müll und Werbeemails löscht der Junk-Filter. Die Telefonnummer gebe ich grundsätzlich nicht an, bei sowas. Also warum nicht?
Entertainment hat geschrieben:Kundenkarte vorlegen, Punkte kassieren ( 1 Punkt je 1 EUR) und gegebenefalls Sonderpunkte durch Coupons, welche man sich ausdrucken oder zuschicken lassen kann.
Im Edeka gibt's es einen Punkt nur für 2 € Umsatz.
Ich selbst habe diese Karte und auch die ganzen anderen Kundenkarten nicht. Ich hatte mal zu Anfang der Payback-Ära eine solche Karte, aber selbst als Vielfahrer (und daher Vieltanker) hat es nie gereicht um eine Prämie einlösen zu können. Das hat mich damals von der Karte abgebracht.
Und dann sehe ich mittlerweile wie betty:
betty hat geschrieben:Die Prämien sind einfach viel zu gering als dass wir dafür unser Einkaufsverhalten offenlegen möchten.
Allerdings sehe ich es schon, dass auch diese Karte sich am Markt behaupten wird. Ich selbst gehe regelmäßig in einem E-Center einkaufen, dass diese Karte akzeptiert und ein großer Teil der Menschen nutzt inzwischen die Deutschlandcard.
So, mal wieder eine kurze Erfahrung. Zwei Monate nach Start der Deutschlandkarte gibt es in meinem Edeka immer noch keine Akzeptanz dieser Karten. Beim Geschäftsführer nachgefragt, hieß es dort, man warte auf die Formulare, um alles beantragen zu können, um an diesem Punktesystem teilnehmen zu können, auch wenn es sich von den Kosten kaum rentieren könnte. Aber der Markt scheint es zu wünschen, also soll es angeschafft werden
.
Nur, wenn die Unterlagen (welche wohl am Jahresanfang und danach mehrfach erneut beantragt wurden), einfach nicht angeboten werden beziehungsweise kleinere Läden mehr oder weniger ignoriert werden, wundert mich so langsam bei dieser Karte kaum noch etwas. So verspielt man sich Chancen auf dem Markt, denn gerade diese kleinen Läden sind es, die für solche Kartenprogramme attraktiv sind, attkrativer als die richtig großen Märkte, gerade im Bereich des Kaufverhaltens.
Ich finde die Idee eine neue Karte auf den Markt zu bringen ja nicht schlecht. Als ich von der Deutschlandcard erfahren habe, habe ich mich sofort angeldet. Das war schon vor mehreren Monaten. Trotzdem konnte ich die Karte bis jetzt noch nicht ein einziges Mal nutzen. Wir kaufen zwar öfters bei Edeka ein, aber der Markt in unsere Nähe hat sich gegen dieses Punktesystem entschieden und macht dabei nicht mit. So können wir dort leider keine Punkte sammeln. Aber auch die anderen Läden befinden sich gar nicht in meiner Nähe, sodass ich praktisch so gut wie gar keine Möglichkeit habe, an die Punkte zu kommen. Vielleicht müsste das Konzept etwas überarbeitet werden und einfach weitere Geschäfte in das Bonusprogramm aufgenommen werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-16241-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3401mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4471mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5934mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17473mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?