Scan in Polygone / Vektoren wandeln?

vom 23.05.2011, 12:37 Uhr

Ich habe Hand gezeichnete Charaktere. Diese möchte ich gern einscannen und suche dafür eine Software, die mir das eingescannte Bild in Vektoren / Polygone umrechnet. Welches kostenfreie Programm könnt ihr mir empfehlen. Ideal wäre eins, wo man auch mit einer hohen Farbauflösung arbeiten kann und hier und da noch einige Einstellungen vornehmen kann. Gut wäre es, wenn die Software diverse Exportmöglichkeiten bietet.

» dhammer » Beiträge: 234 » Talkpoints: 105,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Automatische Vektorisierungen sind nicht so gut, wie du denkst: Erstens muss die zu vektorisierende Grafik möglichst groß sein und sollte auch nur schwarz-weiß sein - ohne Graustufen, wohlgemerkt, damit der Vektorisierer es möglichst einfach hat! Es ist kein schneller Vorgang und wird am besten per Hand vorgenommen. Denn aus Pixelinformationen Vektoren machen ist ein fehleranfälliger Vorgang.

Wenn du mal schauen willst, ob deine Zeichnung als Vektorgrafik geeignet ist, kannst du beispielsweise auf dieser Seite online eine Konvertierung starten und schauen, was am Ende dabei herauskommt. Leider kostet die Profi-Variante einiges und dir bleibt nur die minimalistische Basis-Version der Seite, aber für einen ersten Eindruck sollte es reichen.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge