Wildpferde in Rumänien sollten abgeschlachtet werden

vom 23.05.2011, 12:32 Uhr

Tierschützer haben in Rumänien einen Transport auf der Fahrt zum Schlachthof mit 50 Wildpferden aufgehalten. Die Tiere leben in dem Naturreservat im Donaudelta. Dort leben insgesamt 2000 wilde Pferde. Mit Gewalt wurden die 50 von ihnen eingefangen, deren Fleisch nach Italien verkauft werden sollte. Offiziell hieß es, dass die Pferde das Ökosystem gefärdeten und die seltenen Orchideensorten fressen würden.

Ihre Entscheidung will die Regierung nun noch einmal überdenken. Die Pferde sind jetzt auf einem Bauernhof untergebracht. Den Transport haben zwei Pferde nicht überlebt. Für viele andere von ihnen kommt die Hilfe zu spät. 19 von ihnen sind durch die Stresssytuaion so beeinträchtigt, dass ihre Überlebenschancen gleich Null sind. Hunderte Menschen protestierten in der Hauptstadt Bukarest gegen die Schlachtung der Pferde.

Im März dieses Jahres schrieb ich bereits über Hunde, denen es sehr schlecht ging in Rumänien. Es sieht so aus, dass bei den meisten Rumänen Tiere der allerletzte Dreck sind und dementsprechend schlecht behandelt werden. Nun versuchen sie auch noch, die letzten Wildpferde abzuschlachten und das Fleisch zu verkaufen. Ich freue mich, dass die Tierschützer so aufmerksam sind und das verhindert haben. Wie steht ihr dazu? Würdet ihr auch für bedrohte Tiere eintreten?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich persönlich finde es einfach nur schrecklich, Wildpferde abschlachten zu wollen, denn wo findet man diese heute wirklich noch? Man sollte so etwas doch wirklich verbieten, das ist doch wirklich grausam. Wenn kranke oder schwer verletzte Pferde getötet werden die keine Chance mehr haben, okay, aber freilebende seltene Pferde zu töten, das geht ja wohl gar nicht. Ich finde es also super dass die Tierschützer die Transporter ausfindig machen konnten, und ich selbst würde mich natürlich auch für die Tiere einsetzen, wenn es irgendwie möglich wäre.

» katzenfeex3 » Beiträge: 201 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge