Polizei ermittelt bei StudiVZ

vom 27.02.2008, 20:51 Uhr

Die Kriminalpolizei und das Landeskriminalamt (LKA ) der verschiedenen Ländern sind öfters mal zu Besuch bei studivz. Pro Woche sollen zehn Anfragen von der Polizei eingehen. Studivz sagte aus, dass die Polizei die wirklichen Daten der Nutzer haben will. Dann gibt das Unternehmen studivz die Daten selbstverständlich heraus, da sie dazu verpflichtet sind, dies besagt das Telemediengesetzt.

Die Polizei ermittelt wegen Verletzung von Persönlichkeitsrechten, Volksverhetzung, Beleidigungen und Jugendschutz.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

Wie jetzt das habe ich nicht so richtig verstanden.

Du meinst doch StudiVZ wo man seine alten Studien/Klassenkameraden wieder finden kann, oder?

Und die geben die Adresse weiter? Hilfe ich bin dort auch angemeldet, muss ich jetzt Angst haben, das die Polizei bald vor meiner Tür steht?

Gruß

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hä?!
Sissi, wieso sollte denn die Polizei bei dir vor der Tür stehen, wenn du gar nichts getan hat? :D Ich mein: Es geht ja daurm, dass sie die Daten von Leuten verlangen, gegen die etwas, ein Verdacht, vorliegt ,die etwas angestellt haben. Aber die Polizei will doch ga rnichts von dir wissen, wenn du nichts getan hast :D

Klar, dürfen die die Daten rausgeben. Nächstes Mal solltest du einfach mal die AGB aufmerksam lesen, dann wüsstest du, dass sie deine Daten weitergeben dürfen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das hat nichts mit dem StudiVZ im speziellen zu tun sondern teilweise wegen der User die dort Mist bauen - und natürlich geben die die Adresse weiter oder zumindest die IP über die dann der jeweilige Täter ermittelt werden kann, das macht niemand anders.

Und das macht wie gesagt jede Seite, also mindestens das Festhalten der IP da sie diese im Fall des Falles an die Ermittlungsbehörden weitergeben damit diese denjenigen anschreiben / besuchen können.

Daher ist es ja auch hier teilweise lustig, wenn irgendjemand von sich Sachen öffentlich ins Netz stellt, die strafbar sind - viel Spaß kann man nur sagen und die Polizei stöbert auch im Netz! Solange Du nichts verbockt hast was gegen das Gesetz verstößt solange werden deine Daten auch nicht herausgegeben.

@Sippschaft
Die Daten die neuerdings angegeben wurden haben allerdings weniger mit der Polizei zu tun, die sammelt man vermutlich aus anderen Gründen :wink: - der Polizei reicht die IP die jedesmal festgehalten wird - sowohl beim Besuch der Seite und dauerhaft wenn man dort irgendetwas erstellt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallo,
da brauch man keine AGB´s lesen, dass ist auf allen Internetdiensten so. Wenn der Verdacht einer Straftat besteht, ist die Polizei beziehungsweise die Staatsanwaltschaft immer berechtigt, die Daten einzusehen. Wenn dadurch einige kriminelle gefasst werden, finde ich das gar nicht so verkehrt, denn wer nichts verbrochen hat, hat auch nichts zu befürchten.

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


StudiVZ hat eben sehr viele Benutzer, da finde ich es auch in Ordnung dass da ein Auge drauf geworfen wird was da so vor sich geht vor allem im Thema Jugendschutz.

Ich geht vielleicht auch darum aufzupassen dass sich dort keine kriminellen Gruppen bilden. Man kann dort ja verschiedene Gruppen eröffnen und beitreten, da wird wohl darauf geachtet dass sich da keine gleichgesinnten Kriminellen treffen und organisieren.

Finde ich absolut in ordnung da durchzugreifen.

» netsend » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,15 »


patterchen hat geschrieben:wer nichts verbrochen hat, hat auch nichts zu befürchten.


Du findest wohl auch dir Voratsdatenspeicherung vollkommen ok? Ich find das sowieso herrlich, wieviel sie Leute da von sich preisgeben. Das ist ja gradezu ein Paradies für Datenschnüffler. Ich war da auch ne zeitlang angemeldet, aber nach dem Verkauf und dem androhen der neuen AGB, hab ich mcih sofort gelöscht. War mir im Grunde eh zu dumm. Wer mich kennt und was von mir will kann auf andere Weise mit mir Kontakt aufnehmen. Um verfallene Freundschaften nochmal kurz aufzubrühen, brauch ich so ne Seite echt nicht.

» ichanmich » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,44 »



Hallo zusammen,

also ich mach mir da persönlich keine Gedanken, bin selbst auch im StudiVZ und bei Wer kennt Wen angemeldet. Aber ich habe sicher keine Bilder die irgendjemanden Beleidigen oder gegen den Jugendschutz verstossen.
Von daher find ich es jetzt auch nicht weiter schlimm wenn StudiVZ die Daten derjenigen rausgeben die gegen sowas verstossen.
Solche Leute haben auf solchen Plattformen meiner Meinung nach auch eh nichts zu suchen. Sind nur Störenfriede finde ich.

MfG
Apollo

» Apollo » Beiträge: 183 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mach mir da auch keine Gedanken, bin aber geteilter Meinung.

Einerseits finde ich das gut, dass die dort nach volksverhetzenden Gruppen, etc. suchen. Ich selbst als Schüler höre da auch gelegentlich von Gruppen die in extreme politische Richtungen gehen (ich denke ihr wisst was ich meine). Sowas ist nicht in Ordnung.

Andererseits sind das insbesondere bei SchülerVZ fast alles noch Jugendliche und auch bei StudiVZ sind viele Jugendliche. Die, die solche Gruppen gründen oder denen beitreten, machen das entweder aus "Spaß" (darüber kann man sich jetzt aufregen, ich weiß :D) oder um vor anderen damit "angeben" zu können.

Solche Leute zu suchen und zu bestrafen ist zwar richtig und auch total in Ordnung, aber ich finde, die suchen da an der falschen Stelle.

Benutzeravatar

» Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,

öh also ich bin mal gespannt wann das im SchülerVZ anfängt mit der Polizei, denn da gibts auch einige und einige ist glaube ich herzlich untertrieben Sachen, die nicht nach dem Gesetzt sind. So erscheinen dort auch ständig ja mal wieder rechtsradikale Gruppen oder solche Neonaziparolen als Gruppe. Tja ich weiß nicht, die Leute werden dann zwar gelöscht, denen gehört allerdings auch eins aufs Dach.

Dann gehts weiter mit den Bildern, weiß ja nicht, aber was da alles hochgeladen wird, und das ist teilweise wirklich grenzwertig. Wenn sich kleine Mädels bei Baden fotografieren und das dann hochladen. Da saß ich total geschockt auf meinem Stuhl und hab nur noch aus Mitleid auf "melden" gedrückt. Ich denke im StudiVZ gehts ähnlich ab, da denken viele, dass sie machen können was sie wollen und mal schnell "das Studivz verarschen" und n paar nicht konfomre Gruppen eröffnen zu spammen und so, dass hat natürlich folgen, was vielen nicht so klar ist!

Im SchuelerVZ hatte ich auch schon rechtsradikale oder rechts gerichtete Pinnwandeinträge. Naja hilft nur noch melden und hoffen das nichts mehr kommt!

Ich weiß das man viel Preis gibt im schuelerVZ oder studiVZ, aber ganz ehrlich, so schlimm finde ich das gar nicht. Ich mag es dort durhc das schuelervz zu stöbern und von mir aus kann auch mein Arbeitgeber sehen in was für Gruppen ich bin und auf was für Bildern ich verlinkt bin. Stört mich ein Bild extrem, dann schreibe ich demjenigen er solls löschen, mcht ers nicht wird halt gemeldet, was ich noch nie machen musste.

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^