Google Earth - war da nicht mal was mit Gesichtern?
Erinnere ich mich falsch, oder war es nicht mal so, dass Google (mindestens in Deutschland) dafür Sorge tragen muss, dass Gesichter und Autokennzeichen nicht zu erkennen sind? Schließlich könnte man mich da am Eingang zum Puff erkennen, meine Frau mit ihrem Liebhaber oder den Nachbar besoffen in der Ecke liegen sehen.
Was ist denn aber z. B. mit den ganzen Bildern, die die User da einfügen? Was ist z. B. mit den 360° Panoramen, die ich ja problemlos einblenden kann und wo ich teilweise glasklar die Menschen direkt neben mit stehend hochaufgelöst identifizieren kann? Mir fiel das gestern zufällig auf, als ich mal über Sylt hinwegsurfte und mir da die Panoramen an der Kurpromenade anschaute.
Google hat nicht versprochen, alle Menschen und Nummernschildern unkenntlich zu machen. Es wurde lediglich gesagt, dass versucht wird, alle zu "vermilchglasen", aber auch, dass, falls etwas vergessen wird, man anrufen oder schreiben soll, wo das ist und anschließend alles nachträglich bearbeitet wird.
Außerdem trifft dies nur auf Google Maps zu, beziehungsweise das dazugehörige Google StreetView. Wie es mit Google Earth aussieht weiß ich nicht, jedoch wär mir neu, dass man dort Menschen, geschweige denn Gesichter erkennen kann. Und mit ganz großer Sicherheit auch nicht hochauflösend.[/img]
Ich glaube, du bringst in deinem Ausgangspost einige der Google-Dienste durcheinander, die Google in dem Programm Google Earth bündelt. Da wäre einerseits eben die ursprüngliche Satelliten-Ansicht, dann die "StreetView"-Sicht, die alles auf einer Ebene anzeigt. Dann gibt es noch die Möglichkeit, Bilder via Panoramio, einzubinden. Diese werden jedoch von Nutzern der Seite hochgeladen, ähnlich wie bei Flickr.
Gerade bei letztgenanntem ist es natürlich schwer zu erkennen, wer nun die Verantwortung trägt. Letztendlich wird die Haftung sowieso von Google auf den hochladenen Nutzer übertragen. Bei "StreetView" sieht es allerdings so aus, dass Google dafür sorgen muss, dass keine Gesichter und Kennzeichen zu erkennen sind, was ja auch recht gut klappt. Nur selten habe ich Gesichter gesehen, von denen ich behaupten könnte, dass sie wiedererkennbar wären. Allerdings sind häufiger Kennzeichen zu erkennen, was man jedoch auch Google melden kann, damit sie diesen Fehler beheben.
Mir ist schon klar, dass diese Bilder (über Dienste) von Usern stammen, die sie da (irgendwie) einbinden. Ich bin mir sicher, es ist recht einfach, habe es selber noch nie probiert. Nur erstaunt mich, dass es auf der einen Seite überhaupt so eine Diskussion um eine 'Verpixelung' gab, während auf der anderen Seite jede Regelung ad absurdum geführt wird.
Das ist ja so, als würde ich auf der einen Seite fordern, Autos aus Umweltschutzgründen nur noch zuzulassen, wenn sie weniger als 3 Liter Benzin auf 100 km verbrauchen, gleichzeitig aber nicht verhindern, dass sich jeder als Individuallösung einen Kohleofen zum Betrieb des Fahrzeuges einbauen kann.
Es ging mir übrigens um Bilder wie dieses, die bei Google Earth eingebunden sind. Dreht euch mal im Bild. Rechts hinter euch steht nichtsahnend Heinz-Gerd aus Hannover, zur Kur auf der Insel Föhr, aber hier mit seinem blonden Kurschatten Gisela aus Münster beim Tagesausflug nach Sylt zu sehen. Im Rucksack hat er Sektflasche, Sprühsahne und Erdbeeren. Sieht aus, als könne er kein Wässerchen trüben, der Heinz-Gerd. Aber er hat nachher noch was vor in den Dünen. Das denkt sich wohl auch der grauhaarige Mann links neben euch, der sich verschmitzt was ins Täschchen lacht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162398.html