Antischlingnapf - sinnvoll oder Unfug?
Mein Hund frisst oft sehr schnell und gierig. Nun habe ich schon öfter sogenannte "Antischlingnäpfe" gesehen, also Näpfe mit kleinen "Hindernissen", die den Hund bremsen sollen, wenn er wieder allzu gierig fressen will. Ich kenne niemanden, der einen solchen Napf hat und weiß auch nicht, inwieweit diese Näpfe überhaupt etwas bringen oder ob sie grundsätzlich sinnvoll sind. Wer die Näpfe nicht kennt, kann sie sich hier oder hier anschauen.
Hat jemand von euch einen solchen Napf und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Frisst der Hund wirklich langsamer, wenn er sein Futter aus diesem Napf bekommt? Würdet ihr einen solchen Napf kaufen?
Wir hatten einen solchen Napf damals für unsere Katze, welche kein Sättigungsgefühl kannte und dementsprechend immer schlang als gäbe es keinen Morgen. Leider muss ich sagen, dass der Napf ein absoluter Reinfall war. Sie fraß sich um die Hindernisse drum herum in einem wahnsinnigen Tempo. Und wenn es nicht schnell genug ging, wurde aus Unachtsamkeit auch mal ruhig in diese Hindernisse hinein gebissen.
Sei es aus Wut oder aus Hunger. Zu der Zeit verlor sie auch ein Stück ihres Eckzahns. Ob sie diesen aus Ungeduld am Napf verlor kann ich nicht bezeugen. Jedoch war es das einzige mal, dass so etwas in der Art passierte. Nach 6 Wochen verbannten wir den Napf zu all den anderen ungeliebten Dingen in den Schrank. Sie schlang genauso wie vorher und außerdem war der Napf echt blöd zu reinigen. Wirksamkeit gleich Null. Einzig und allein wir waren mal wieder um 10 Euro erleichtert worden.
Bei manchen Hunden ist dieser Napf sehr sinnvoll und einer Bekannten mit einer deutschen Dogge hatte die Probleme, dass der Hund wirklich in einem Happen den Napf leer gefressen hat und sie hat damals einen Einsatz vom Tierarzt bekommen, den sie in den Napf legen sollte. Dieser war aber noch mehr gewunden und da musste der Hund noch mehr um die Hindernisse herum fressen. Gerade große Hunde, die mit einem Happen den Napf leer fressen könnten haben da eine größere Arbeit. Der Hund brauchte damit auch länger um den Napf leer zu fressen.
Für Katzen ist dieser Napf allerdings absolut nicht zu gebrauchen, weil Katzen das Futter immer mit der Zunge aufnehmen und sie können so auch genauso schnell fressen, wenn Hindernisse im Napf liegen. Für Katzen ist dieser Napf also völlig sinnfrei und man kann auch das Füttern nicht mit Hunden vergleichen.
Ich denke, dass dieser Napf nur für einen Hund sinnvoll ist. Wie ja bereits gesagt wurde nehmen die Katzen das Futter im allgemeinen mit der Zunge auf und können daher sehr gut um die Hindernisse herum fressen, sehr viel besser als ein Hund. Bei einem Hund ist es jedoch so, dass er mit seiner großen Zunge und seinem Mund diese Hindernisse diese Hindernisse nicht so leicht umgehen kann und daher automatisch langsamer frisst.
Ich weiß durch einen Bekannten, dass ein solcher Napf totaler Schwachsinn ist, denn auch ich habe mit dem Gedanken gespielt einen solchen Napf für meinen Hund zu kaufen. Der Hund meines Bekannten schlang trotzdem noch und verschluckte sich immer wieder am Futter, anstatt daraus zu lernen musste eine Lösung her, die er in Form von kleineren Portionen fand, welcher er dem Hund mit der Hand gab. Das Schlingen hörte auf und die Bindung zwischen Hund und Besitzer wurde enger. Fazit: Das Geld kann man sich echt sparen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162395.html