Achtet ihr beim Chatten auf Rechtschreibung, Grammatik, etc.

vom 22.05.2011, 23:11 Uhr

Ich versuche immer auf Grammatik und Rechtschreibung zu achten. Allerdings vernachlässige ich in einem Chatgespräch gänzlich die Groß- und Kleinschreibung. Das liegt daran, dass es in meinen Augen zu viel Zeit kostet und man mich durchaus auch ohne korrekt gesetzte Großbuchstaben verstehen kann. Ich mache viel nebenher am Rechner wenn ich chatte und switche daher nur schnell ins Chatfenster, tippe meine Antwort und switche sofort wieder auf meine eigentliche Arbeit zurück.

Chatabkürzungen sind bei mir bis auf zwei Stück absolut tabu. Ich benutze eigtl (eigentlich) und vllt (vielleicht), da ich in der Vergangenheit in diese beiden Wörter so viele skurrile Rechtschreibfehler reingehauen habe, dass es peinlicher wäre diese auszuschreiben, anstatt die Abkürzungen zu benutzen :lol: Sollte ich mal zu schnell mit der Enter-Taste sein und im Nachhinein noch Rechtschreibfehler entdecken, korrigiere ich diese sofort in dem ich noch mal das korrekt geschriebene Wort mit einem * davor hinterher schicke.

» Phia » Beiträge: 31 » Talkpoints: 28,09 »



Ich chatte nicht wirklich viel, ich habe etwa kein ICQ installiert oder so, über das ich mit meinen Freunden schreibe, kaum sind wir zu Hause, das einzige was vielleicht mal passiert, ist das ich bei Facebook oder so angeschrieben werde über den Chat, wenn ich vergessen habe dort auf off zu schalten. Das ist bedauerlich, denn ich schreibe wirklich nicht besonders gerne im Chat, irgendwie langweilt mich das einfach und die Leute die es dann mit mir zu tun bekommen, brauchen auch keine Chatsprache zu erwarten.

Ich kürze im Chat weder etwas ab, noch benutze ich irgendwelche Zeichen um Küsschen, Verärgerung , Missmut oder andere Emotionen auszudrücken, ich bin da einfach ganz nüchtern und ich achte auch auf die Groß- und Kleinschreibung, auf die Grammatik ohnehin und auch sonst mache ich eigentlich keine Fehler und schreibe nicht anders, als ich das sonst auch tun würde.

So passiert das dann schon mal eben, dass die Chatverläufe bei mir so aussehen, dass man einen genauen Kontrast von Chatsprache und normaler Rechtschreibung hat und das ärgert die Leute, dass tut es wirklich. Mitunter bekomme ich dann so Kommentare wie ''Warum achtest du so auf die Rechtschreibung, ist doch nur ein Chat?'', aber wie gesagt, ein Chat ist für mich definitiv kein Grund, mich wie ein ungebildetes Saukind zu nehmen. Ich schreibe so, wie ich es für richtig halte und auch so, dass jeder es lesen kann und das finde ich auch gut so. Und wenn jemand meint sich in Zwischensprache mit mir unterhalten zu müssen, dann bin ich auch durchaus nicht abgeneigt diese Person dazu aufzufordern, ordentliches Deutsch zu sprechen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn ich mit Freunden chatte, dann schreibe ich meistens direkt aus dem Bauch heraus. Der Inhalt ist daher nicht immer total sinnvoll, aber auf korrekte Rechtschreibung bemühe ich mich dennoch. Natürlich schleichen sich hier schneller Fehler ein, da man ohne groß nachzudenken tippt und sich mit der Antwort beeilt. Ab und zu habe ich auch kleine Buchstaben- oder Zahlendreher in meinen Antworten, aber die korrigiere ich anschließend sofort wieder.

Wenn ich mit jemandem chatte der nicht auf die Rechtschreibung achtet, dann stört mich das schon. Ich schreibe zwar nur mit meinen Freunden und die beherrschen die Rechtschreibung, sowie die Grammatik des Deutschen eigentlich alle sehr gut. Jedoch habe ich eine Kommiltonin, die scheinbar gänzlich auf sämtliche Regeln verzichtet. Wenn ich mit ihr chatte um mich mit ihr in der Universität zu verabreden, dann schreibt sie immer sehr umgangssprachlich und mit Dialekt, was mich jedes Mal ziemlich auf die Palme bringt. Zudem achtet sie nicht auf die Groß- bzw. Kleinschreibregeln, was das Lesen auf Dauer doch sehr erschwert. Auch ihre SMS sind fast immer fehlerhaft und ich wundere mich manchmal wirklich, wie sie ihr Abitur in Deutsch geschafft hat. Bei einer SMS hat man doch mehr Zeit eine Antwort zu verfassen und kann sich den Text erneut durchlesen, daher kann ich ihre Fehler in dem Bereich überhaupt nicht nachvollziehen.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde schon, das man auch in Chats auf seine Rechtschreibung und Grammatik achten sollte, denn das ist ja praktisch sozusagen die Visitenkarte von einem selber und wenn ich nur Fehler drin habe, dann muss mein gegenüber ja denken, ich bin nicht ganz klar im Kopf. Also, ich versuche schon, so korrekt wir möglich auch in Chats zu schreiben, obwohl ich auch dazu sagen muss, das ich ihm Chat nicht unbedingt nicht auf Groß- und Kleinschreibung achte.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich lege viel Wert auf eine korrekte Rechtschreibung und auch auf einen lesbaren Text, das gehört für mich einfach zusammen. Grundsätzlich schreibe ich auch beim Chatten so dass ich mich nicht schämen muss und ich verwende auch nicht solche albernen Abkürzungen oder Smileys. Ganz ehrlich, mich stört es schon wenn sich jemand keinerlei Mühe gibt einen ordentlichen Text zu fabrizieren, dass gilt auch für luschig geschriebene E-mails. Ich habe dann immer den Eindruck dass ich jemanden egal bin wen ich solche furchtbaren Texte lese und sich jemand noch nicht einmal die Zeit nimmt um eine Korrektur durchzuführen. Bei Ebay geht es mir öfters so dass ich oft Fragen oder Antworten bekomme die ich kaum vom Sinn her verstehen kann, auch hier antworte ich ohne Abstriche in einem ordentlichen deutsch, auch wenn es vor Lachen manchmal schwerfällt.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Beim Chatten achte ich jetzt nicht immer unbedingt zwangsläufig auf Rechtschreibung. Man verwendet beim Chatten auch häufig immer kurze und abgehakte Wörter oder Abkürzungen. Der Chat ist ja auch eine ganz andere Form der Kommunikation. Man kann diese Form in etwa mit der gesprochenen Sprache vergleichen. Aus diesem Grund verwende ich beim Chat auch mal abgehakte Sätze wie zum Beispiel "Wie geht's?". 

Was meiner Meinung nach aber gar nicht geht, ist die Tatsache, wenn einige beim Chat auf eine vernünftige Grammatik verzichten. Ich erachte es auch beim Chat als sehr wichtig, dass man beispielsweise Kausalsätze auch mit "dass" mit doppeltem "s" schreibt und nicht nur mit einem "s" wie es bei einem Relativsatz der Fall wäre. 

Außerdem hat die Rechtschreibung und Grammatik bei Foreneinträgen die höchste Priorität und sollte auch von jedem Mitglied beachtet werden, weil sonst die Verständlichkeit darunter leiden muss. 

» tobitriiforce » Beiträge: 83 » Talkpoints: 66,25 »


Ich achte beim Chatten weder auf Grammatik, noch auf Rechtschreibung und das aus einem einfachen Grund. Wenn ich jedes mal darauf achten würde könnte gar kein richtiger Gesprächsfluss zu Stande kommen. Oder achtet ihr beispielsweise bei einem ganz normalen Gespräch auf grammatikalische Richtigkeit. Ich denke nicht ;) Erschwerend kommt noch hinzu das man teilweise gar nicht die Zeit hat sich darüber Gedanken zu machen. Chattet man beispielsweise nicht mit nur einer Person, sondern mit einer Gruppe, kann das Gesprächsthema schon ganz wo anders sein, bis man seinen Redebeitrag korrigiert hat.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich achte nur ab und an darauf, wie ich schreibe. Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn man sich hin und wieder mal verschreibt. Ich habe zum Beispiel immer ein Problem mit dem Wort "nicht", wenn ich schnell schreibe, vertue ich mich immer und schreibe nihct. Denke aber man sieht das bei allen anderen auch mal in Beiträgen und daher ist das ja ein bekanntes Problem.

» PetraKr » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,90 »


Ich schreibe auch ab und zu über den Yahoo-Messenger mit Leuten,von denen ich die meisten auch im realen Leben kenne. Ansonsten chatte ich nicht, schon gar nicht in irgendwelchen großen Chaträumen. Wenn ich mal in einem Forum länger mit jemandem schreibe und die Person grundsätzlich sympathisch finde, tauschen wir auch schon mal die Messenger-Daten aus. Von den Leuten, mit denen ich schreibe, machen manche auch dusselige Fehler, grundsätzlich hält es sich aber noch im Rahmen. Ich achte schon darauf, wie jemand schreibt. Ich finde es richtig schrecklich, wenn Menschen nicht vernünftig schreiben und/oder sprechen. Mich stört das so sehr, dass ich solchen Leuten dann auch überhaupt keine Chance gebe, mich kennenzulernen, selbst wenn sie eigentlich ganz nett sein könnten. Für mich sagen Sprache und Schriftbild eines Menschen schon Einiges über ihn aus. Ich selbst mache leider auch einige Fehler und finde es daher zwangsweise auch akzeptabel (wenn auch nicht ideal), wenn Flüchtigkeitsfehler oder kleinere Rechtschreibfehler vorkommen.

Es gibt aber Fehler, bei denen ich wirklich keine Lust habe, weiterhin mit jemandem zu schreiben. So fällt mir manchmal auf, dass manche Leute so blöd sind und nicht mehr schreiben "ich kaufe mir einen Hund", sondern nur noch "ein" anstatt "einen" schreiben. Das regt mich richtig auf, ebenso wie diese blöde Verwechslung von als und wie. Ebenfalls ganz widerwärtig finde ich es, wenn jemand Kekse und ekelig mit "ck" schreibt. Bei solchen Dingen stellen sich mir wirklich die Nackenhaare auf. Ebenfalls schrecklich finde ich eine konsequente Kleinschreibung und den Verzicht auf Satzzeichen. So etwas zeigt einfach nur, wie faul jemand ist. Eine Zeitersparnis bringt das nämlich überhaupt nicht. In Foren fällt mir immer wieder negativ auf, dass manche Leute ihre ellenlangen Texte nicht einmal grob gliedern. Davon fühle ich mich dann regelrecht erschlagen und lese mir das auch gar nicht durch - selbst wenn der Inhalt interessant sein könnte.

Ich schreibe im Chat ebenso wie hier oder wie in E-Mails an Freunde. In wichtigen E-Mails und Briefen gebe ich mir mehr Mühe. Es wäre ja auch dumm, sich erst eine richtige Schreibweise anzugewöhnen, um diese dann wieder zugunsten der Chat-Sprache über Bord zu werfen. Das ist natürlich alles verbesserungswürdig, aber nicht so schlimm, dass ich mich dafür in Grund und Boden schämen müsste. Mir wäre es allerdings sehr peinlich, diese Chat-Sprache zu verwenden. Vor allem hat man davon nichts. Ich mag auch keine Abkürzungen, am schlimmsten finde ich ein "vllt" für vielleicht, sowie das "sry" für sorry.

Ich bin der Meinung, dass es auch eine Frage des Respektes gegenüber anderen Leuten ist, ob man richtig schreibt oder nicht. Wenn sich jemand offensichtlich keine Mühe geben will und einfach irgendwelche Textfragmente "hinrotzt", kann mit demjenigen auch nicht allzu viel los sein. Vor allem kann man anhand solcher Texte sehr oft auf die Bildung eines Menschen schließen. Wenn jemand hinter jeden Satz einen dusseligen Smiley setzt und weitgehend bis völlig auf Rechtschreibung und Grammatik verzichtet, handelt es sich dabei in der Regel auch um eine bildungsferne Person - und damit um jemanden, dessen Bekanntschaft mich vermutlich ohnehin nicht interessiert. Wenn mich jemand in einem Forum anschreibt und dabei dusselige Rechtschreibfehler macht, schreibe ich auch gar nicht erst zurück.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei der Rechtschreibung habe ich mir in der Schule schon leicht getan, sodass mir dabei kaum Fehler unterlaufen. Wenn dann doch mal was passiert, sind es someist Tippfehler, also eher versehentliche Fehler als solche aus "Unwissenheit".

Grammatikalisch ist es bei mir unterschiedlich. Wenn ich bei Talkteria schreibe, gebe ich mir auf jeden Fall große Mühe, alles richtig zu schreiben. Manchmal weiß ich jedoch aufgrund der großen Anzahl der Abänderungen in diversen Rechtschreibreformen bei manchen Wörtern nicht mehr, ob sie groß oder klein geschrieben werden. Beispielsweise das Verb "essen". Wenn ich jetzt schreiben möchte "Das essen/ Essen von Haselnüssen" weiß ich schon gar nicht mehr, welche Rechtschreibung denn gerade gültig ist, denn in der Schule hat man uns das mal so und mal so beigebracht und damit ordentlich verwirrt.

In anderen Chat muss ich sagen, schreibe ich relativ ordentliche Sätze, damit diese auch verständlich sind. Ich benutze nur wenige Abkürzungen und wenn dann sind das welche, die alle kennen. Aber ich schreibe im Normalfall alles klein, das ist weniger anstrengend und eigentlich meiner Meinung nach genau so übersichtlich. Bisher bin ich mit meinem System ganz gut gefahren.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^