Achtet ihr beim Chatten auf Rechtschreibung, Grammatik, etc.

vom 22.05.2011, 23:11 Uhr

Ich habe eigentlich schon immer auf meine Rechtschreibung und Grammatik geachtet, egal bei welcher Plattform ich mich mit jemandem unterhalten habe. Ob es nun ein Chat war oder eine Nachricht, ich habe immer versucht, alles richtig zu schreiben. Viele schreiben dann ja nur klein, aber das finde ich einfach unleserlich und es nervt mich auch.

Dabei ist mir auch egal mit wem ich mich unterhalte, ob Freunde oder Fremde. Ich mache da keinen Unterschied wenn es um meine Schreibweise geht, denn ich bin es gewohnt mich normal auszudrücken und normal zu schreiben, das stelle ich nicht um.

Was ich dabei gar nicht mag ist, wenn jemand nur noch in einer bestimmten Chatsprache mit Abkürzungen und komischen Zeichen schreibt. Gerade unter Jugendlichen scheint das heutzutage normal zu sein, dass man da auch nicht mehr genau auf die Schreibweise achtet. Ich muss sagen, dass ich das schlimm finde, wenn man bedenkt, dass viele der Jugendlichen sowieso schon Probleme mit der Rechtschreibung haben. Wenn dann noch so etwas in der Freizeit gemacht wird, dann lernt man es ja nie. Mit so jemandem könnte ich mich auch nicht online unterhalten, denn es wäre für mich absolut unleserlich und anstrengend.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also ich achte auch auf Rechtschreibung und Grammatik. Ich finde es einfach unmöglich, wenn mir jemand eine Nachricht schreibt á la "Hey hast du bock zu chatten wie gehts dir so". Ich antworte dann meist gar nicht erst oder sage den Menschen direkt, dass ich mit niemandem schreibe, der es nicht einmal für nötig hält, Satzzeichen zu benutzen. Worauf ich allerdings keinen Wert lege ist Groß- und Kleinschreibung. Durch das viele Schreiben hier gewöhnt man es sich schon eher an, groß und klein zu schreiben und so schreibe ich hin und wieder auch mal ganze Teile richtig. Was ich auch nicht immer mache ist ein Punkt nach einer Nachricht. Wenn ich jetzt meine Freundin im Chat mit "Hey" anschreibe, setze ich nichts dahinter. Immer nur Fragezeichen und Punkte dann, wenn ich mehrere Sätze pro Nachricht schreibe.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich achte beim Chatten eigentlich immer auf die Rechtschreibung. Seitdem ich bei Talkteria schreibe achte ich noch mehr drauf als vorher, da ich es mir so angewöhne weniger Fehler zu machen. Auf die Grammatik achte ich genauso sehr. Das einzige wo ich überhaupt nicht drauf achte ist die Groß- und Kleinschreibung. Das tun aber sowieso die wenigsten, sodass ich da kein Problem damit hab alles klein zu schreiben. Es wäre im Chat auch einfach viel zu viel Arbeit auf die Groß- und Kleinschreibung zu achten.

Ich kürze auch oft Wörter wie ''vielleicht'' oder ''eventuell'' einfach mal ab. Aber das mache ich nur weil ich zu faul bin um diese recht langen Wörter aus zu schreiben. So ziemlich jeder der in Chats unterwegs ist kennt diese Abkürzungen und wer sie nicht kennt lernt sie schnell kennen, sodass es da auch noch nie Verständnisschwierigkeiten gab. Zum Abschied oder wenn ich kurz weg gehe kürze ich oft auch Sachen wie zum Beispiel ''bis später'' oder ''wieder da'' ab.

Ich schreibe eigentlich so gut wie mit jeder Person gleich. Ich unterscheide da nicht viel, da ich sowieso immer auf die Grammatik und die Rechtschreibung achte. Außer wenn ich zum ersten Mal mit jemanden schreibe, achte ich vielleicht mal etwas mehr darauf, dass ich mich nicht verschreibe, aber sonst mache ich keine Unterscheidungen zwischen den Gesprächspartnern.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich achte eigentlich immer auf Rechtschreibung und Grammatik, ganz gleich wo und mit wem ich chatte. Das einzige was ich aus Bequemlichkeit mache ist alles kleinzuschreiben und hin und wieder kürze ich Wörter auch ab. Aber ansonsten schreibe ich schon so, wie ich immer schreibe.

Ganz schrecklich finde ich es, wenn man die Satzzeichen einfach weglässt, wie in dem Beispiel von Malcolm. Sowas geht gar nicht und da mag ich dann auch gar nicht weiter lesen.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich achte immer darauf, die Reichtschreib- und Grammatikregeln einzuhalten. Beim chatten lass ich die Groß- und Kleinschreibung aber aussern vor, kürze viele Worte ab und versuche auch möglichst kurze Sätze zu bilden. Der Chat soll ja ein Gespräch sein und um dies annähernd in Echtzeit hinzubekommen muss man eben alles so kurz und schnell wie möglich zu machen. Es ist aber kein Problem dabei die Rechtschreibung und Grammatik im Auge zu behalten, wobei man ja nicht wirklich oft über etwas nachdenken muss.

Benutzeravatar

» n8hawk4u » Beiträge: 208 » Talkpoints: 28,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja, "beim Chatten auf die Rechtschreibung zu achten" kann man ja auch noch mal in zwei völlig verschiedene Teile gliedern. Immerhin hat es nicht besonders viel miteinander zu tun, ob man nun die eigenen Beiträge immer grammatisch korrekt absendet, oder ob man sich (vielleicht nur insgeheim) ständig über die miserable Rechtschreibung des Chatpartners aufregt. Tut man letzteres und schreibt selbst auch nicht besser, ist das zwar auch nicht ganz in Ordnung - aber was soll's, solche Leute gibt es nun mal, und auch wenn das sehr komisch ist, muss man sowas irgendwie versuchen zu akzeptieren.

Mir persönlich ist es teilweise schon sehr wichtig, dass mein Chatpartner weiß, wie einige alltägliche Wörter richtig geschrieben werden. Zum Beispiel "vielleicht" , das schreiben ja aufgrund des Doppel-L's recht viele Menschen falsch. Oder "hohlen" statt "holen" und "kucken" statt "gucken" - all diese gehören zu Fehlern, bei denen ich es für richtig peinlich halte, wenn sie noch immer von einem Erwachsenen begangen werden. Immerhin sind das Wörter, die man schon in der ersten Klasse das erste Mal schreibt! Wenn ich gerade zufällig das Pech habe und einen Chatpartner erwische, der tatsächlich solche Wörter noch immer falsch schreibt, muss ich mir schon immer mal wieder genervt an den Kopf fassen und mich fragen, wie schwer von Begriff man eigentlich sein kann...

Also, dass man weiß, wie man Wörter richtig schreibt, empfinde ich persönlich bei meinem Chatpartner schon als wichtig - andernfalls stellt sich mir die Frage, ob ich da wirklich mit jemandem chatte, der seine Altersangabe korrekt gemacht hat. Ob man nun groß oder klein schreibt ist mir ehrlich gesagt komplett egal. Ich habe mich mittlerweile schon so sehr an die beinahe alltägliche Kleinschreibung im Internet gewöhnt, dass das für mich keinen Unterschied mehr macht - und eigentlich wird doch auch nur aus Faulheit immer alles klein geschrieben. Das akzeptiere ich, und hin und wieder schreibe ich ja selbst auch so - aber man sollte schon wissen, wie ein Wort richtig buchstabiert wird und ob es mit einem kleinen oder großen Buchstaben anfängt.

Ich persönlich würde die Verwendung von Abkürzungen nicht in den Bereich "Rechtschreibfehler" schieben. Wie schon gesagt, so lange man weiß wie das Wort, dass man da gerade absichtlich "falsch" schreibt, richtig geschrieben wird, ist so etwas für mich absolut kein Problem. Etwas anders sehe ich die Sache allerdings, wenn man Sätze schreibt, die teilweise komplett aus Abkürzungen bestehen. Sofern ich die jeweilige Bedeutung solcher Kürzel kenne, ist das Entziffern für mich auch kein Problem, allerdings wird es wahrscheinlich ganz schön anstrengend, hinter einem solchen Satz auf der Schnelle einen Sinn zu finden. Zu viel Faulheit ist gerade beim Chatten ein echtes Problem - wenn man Standard-Wörter wie die von dir genannten "vielleicht" als "vllt." oder "eigentlich" als "eig." abkürzt, geht das ja noch. Wenn dann allerdings zusätzlich noch "afk" , "lol" und wie sie alle heißen dazukommen, wird es kritisch.

Ich selbst achte beim Chatten auch so weit auf die Rechtschreibung, dass ich absolut keine Abkürzungen verwende und fast immer alle Substantive etc. groß schreibe. Nur, wenn es mal schnell gehen muss schreibe ich in klein weiter. Und nur, wenn der Platz zum Schreiben sehr stark begrenzt ist, benutze ich mal ein paar wenige Abkürzungen. Aber, wie schon gesagt, sonst nicht! Auf die richtige Zeichensetzung achte ich immer, die ist sozusagen ein Muss. Gerade bei dieser finde ich es auch am schrecklichsten, wenn man mit jemandem schreibt und dieser lange Texte ohne ein einziges Komma, einen Punkt etc. absendet... oder Fragen mit einem Punkt beendet. Liest sich irgendwie schwerer.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich chatte inzwischen eigentlich nur noch mit wenigen Leuten, die ich aber auch schon persönlich kenne. Dort ist es schon so, dass schnell geschrieben wird und entsprechend tauchen durchaus mal Flüchtigkeitsfehler auf, weil man eben zwei Buchstaben verwechselt oder sich verdrückt hat. Das kommt eben vor, aber merkwürdigerweise stört es mich bei meinen Freunden und Bekannten nicht so extrem. Wenn es mir zu bunt wird, korrigiere ich die Schreibweise durchaus auch einmal. Etwas anderes ist es übrigens, wenn jemand meint, der müsse mich im ICQ anschreiben und ohne Punkt und Komma schreibt und wirklich sehr merkwürdige Fehler einbaut. Schaut man dann auf das Profil, so liegt das Alter meist etwa um 14. Und ich denke, dass man als 14jährige sich auch Mühe geben kann, Satzzeichen zu verwenden und leichte Wörter auch richtig zu schreiben.

Die Gross- und Kleinschreibung stört mich im Chat wesentlich weniger. Ich versuch' es auch immer wieder, mich daran zu halten, aber durch die Schnelligkeit vergesse ich es auch wieder und schreibe eben durch. Jedoch dürfen bei mir auch die Satzzeichen einfach nicht fehlen. Wenn ich eine Frage habe, beendet ich diese Frage auch mit dem Fragezeichen. Das gehört sich einfach so und ist mir in der Lesbarkeit schon wichtig.

In Foren oder dergleichen reagiere ich schon recht empfindlich, wenn immer schnell geschrieben wird, alles nur klein geschrieben wird und so weiter. Ich persönlich bemühe mich auch in den Foren um eine ideale Lesbarkeit. Das war nicht nur hier so, sondern auf den wenigen Seiten, auf denen ich noch sonst so unterwegs bin.

Abkürzungen sind im Chat für mich auch kein Problem, aber in Foren sollte man sich doch die Zeit nehmen, die Wörter auch auszuschreiben. Die Leute, die es nicht tun, sind einfach zu faul und/ oder wollen schnell fertig werden, aber wozu, wenn die Lesbarkeit dadurch nur erschwert wird? Das Argument, keine Zeit zu haben, erübrigt sich übrigens, weil man dann im Grunde auch nicht die Zeit hätte, um vor dem Rechner zu sitzen. Man unterhält sich doch persönlich oder am Telefon auch nicht mit Abkürzungen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



ich schreibe eigentlich immer ordentlich. Egal ob nun in Foren, Arbeiten,Aufgaben oder eben in Chats. Ich lege auf die Rechtschreibung sehr viel wert, es ist einfach besser zu verstehen, was der andere ausdrücken will, wenn ordentlich und grammatikalisch einwandfrei geschrieben wird. Vor allem, wenn die Kommata fehlen, finde ich es richtig dumm. Einige von euch kennen vielleicht das super Komma-Beispiel: "Freue dich nicht du hast die 6 in Mathe." Dieses Satz kann man auf zwei verschieden Arten mit Komma ausdrücken.

"Freue dich, nicht du hast die 6 in Mathe." oder "Freue dich nicht, du hast die 6 in Mathe." Ich denke, an diesem beiden Beispielen wird deutlich, was ich meine. Wenn man das Komma weglässt, entstehen in Chats oder so schnell Missverständnisse oder es ist gar kein Sinn dem Satz zu entnehmen. Auch sollte man auf die Groß- und Kleinschreibung achten, das macht alles viel verständlicher.

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


ich achte eigentlich schon ziemlich im Chat auf Rechtschreibung und insbesondere Grammatik. ich habe in Chats aber immer grundsätzlich klein geschrieben, aber mit talkteria habe ich mir das irgendwie abgewöhnt. Im Chat benutze ich auch sehr viele Smilies (noch mehr als hier auf talkteria :D), sodass der Chatverlauf nicht mehr so langweilig aussieht, wie wenn alles schwarz ist.

Wenn der andere mal einen Fehler in der Rechtschreibung gemacht hat, schreibe ich es dem Chatpartner manchmal und zwar dann, wenn die Person ein Klassenkamerad oder eine Klassenkameradin ist. Bei fremden Leuten lasse ich dies, da man ja nicht so pingelig wirken will. Wenn ich in einem Satz von mir einen Fehler entdecke, wird der gleich bearbeitet oder, wenn das Chatprogramm das nicht zulässt mit *Fehlerkorrektur verbessert,

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Seit es Skype gibt und somit auch Auslandsgespräche kein teurer Spaß mehr sind, chatte ich nur noch selten. Aber ich fände es extrem anstrengend, wenn ich in einem Chat anders schreiben wollte als hier zum Beispiel. Ich meine, ich weiß doch, wie ein Wort richtig geschrieben wird und wie man Grammatik richtig benutzt, warum sollte sich das in einem Chat denn ändern? Da rutscht dann höchstens mal ein Tippfehler durch, wenn ich die Enter Taste zu schnell betätigt habe.

Ein gewisse Ausnahme bildet Twitter. Bei 140 Zeichen wird der Platz manchmal schon knapp und dann schaue ich, was ich weg fallen lassen kann oder wo ich abkürzen kann, ohne, dass der Sinn verloren geht. Ich schreibe dann zum Beispiel "dont" statt "don't" oder lasse Punkte und Kommas weg.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^