Wieder Vulkan auf Island ausgebrochen
In Island ist am Samstag der Grimsvötn ausgebrochen, ein sehr aktiver Vulkan der Insel. Der Grimsvötn im Südosten der Insel schleudert seit Samstagabend eine hohe Säule von Wasserdampf und Asche bis zu 20 Kilometer in die Höhe. Es wurde vorsorglich ein Flugverbot bis zu 200 Kilometer Umkreis erlassen.Von der Meteorologiebehörde wurde mitgeteilt, dass in sieben Kilometer Höhe etwas Asche entdeckt wurde, die aber vom Wind nach Norden getrieben würde. Die jetzige Asche sei viel grober und schwerer, so dass sie in der näheren Umgebung viel schneller niedergehen dürfte, als vor gut einem Jahr.
Der Luftraum über Europa würde nicht betroffen sein. Der wichtigste Flughafen auf Island wurde geschlossen. Die meisten Flugzeuge konnten den Flughafen aber noch verlassen. Die Aschewolke hängt über Island. Auch andere Flughäfen wurden geschlossen. Internationale Flüge werden um die Insel herumgeleitet. Ziemlich unwahrscheinlich sei die Wiederholung mehrwöchiger Flugverbote wie vor 14 Monaten. Damals entstand ein tagelanges Chaos im Flugverkehr über Europa. Habt ihr das noch in Erinnerung? Island ist nicht dicht besiedelt, aber trotzdem werden die Menschen wieder die Asche mitbekommen. Wie würdet ihr euch schützen?
Das der Grimsvötn wieder ausbrechen wird, war vielen Isländern doch auch schon länger bekannt, ich meine es wurde doch schon fast erwartet das der Vulkan wieder ausbricht. Die Frage war doch nur wann und wie. Es ist trotzdem ein Spektakel und sicherlich ein Naturerlebnis, mich würde eher interessieren ob der Vulkanausbruch mit Lavaauswurf(schreibt man den Begriff so?) einhergegangen ist.
Ich denke ob und wie der Flugverkehr über Europa betroffen sein wird ist noch nicht richtig einsehbar, da wir ja doch eigentlich wissen das wir das Wetter nicht zu 100% vorhersagen können, und schließlich mach doch der Wind zum größten Teil die Verteilung der Asche über Europa aus, aber so wie ich gehört habe wurde die Asche allgemein zu hoch geschleudert. Wäre das der Fall hätte es wegen der Höhe natürlich kaum einen Wetterbeinflussenden Effekt.
Ich bezweifle, dass es wieder eine solche europaweite Beeinträchtigung des Luftverkehrs gibt, wie bei dem Vulkanausbruch im letzten Jahr. Dass Island trotzdem die Asche abbekommt, steht ja eigentlich außer Frage, dennoch hoffe ich, dass es bei der Asche bleibt. Aktive Vulkane sind ja in Island, dem Land der geothermischen Energie, ja Gang und Gebe, weswegen ich nicht glaube, dass man dort besonders viel Aufmerksamkeit diesem Phänomen schenkt. Das Interesse ist eher von uns Mitteleuropäern, damit nicht wieder eine solche lähmende Welle von Asche über uns zieht.
@RFeuRO, bisher gab es noch keinen Magmaaustritt. Mehrere kleine Erdbeben begleiteten den Ausbruch. Der Grimsvötn steht durch einen Erdkrustenriss mit dem Vulkan Laki in Verbindung. Das bereitet Experten Sorge. Zwischen 1783 und 1784 produzierte der Laki die größte Lavaeruption weltweit der letzten Jahrtausende. In Europa folgten Hungersnöte und sogar der Nil trocknete aus. Vulkanologen befürchten, dass die Magmavorräte der beiden Vulkane in Verbindung stehen könnten. Durch einen Lavaausbruch des Grimsvötn könnte der Laki auch aktiv werden. Aber zur Zeit sieht es nicht danach aus.
Ich hatte es erwartet, dass der Vulkan in Island noch einmal ausbricht. Denn dieser Vulkan ist wie gesagt sehr aktiv und kann jeden Moment ausbrechen. Mich würde es nicht wundern, wenn er ein weiteres Mal ausbrechen würde. Da es auch in der Umgebung, wo der Vulkan ausgebrochen ist, auch kleine Erdbeben gegeben hatte denke ich auch, dass es irgendwann so weit kommen wird, dass der Vulkan komplett hochgeht und dadurch auch das ganze Magma austritt. Dann könnte auch der andere Vulkan genau so hoch gehen wie der andere. Aber zum Glück besteht in Island momentan keine große Gefahr. Sodass die Menschen die dort Leben ohne Gefahr weiter leben können. Ich denke mal dass auch Island sich Gedanken machen wird, wie man so etwas vorwarnen kann. Was sicherlich von der technischen Seite nicht ganz einfach wird.
Soweit ich gehört habe, ist diese Ausbruch aber längst nicht so stark, wie noch der aus Island, der letztes Jahr ausgebrochen ist und den gesamten Flugverkehr in Europa lahmgelegt hat. Island lebt nun mal plattentektonisch gesehen auf einer sehr kritischen Zone und da ist es kein Wunder, wenn immer mal wieder Erdbeben passieren.
Laut meines Wissens kommt die Asche Wolke im Laufe der Nacht und des folgenden Tages nach Deutschland, Flugausfälle sind aber nach bisheriger Lage nicht absehbar. Ich bin mal gespannt ob das ganze wieder so drastische Auswirkungen hat wie beim letzten Mal. Ich glaube allerdings auch nicht, dass es bei keinen Flugausfällen in Deutschland bleibt, weil das Risiko bei einer Aschewolke einfach zu groß ist meiner Meinung nach.
Wie gefährlich Vulkanasche werden kann, haben die Passagiere eines Britisch Airways Fluges 1982 am eigenen Leib erlebt. Die B-747 mit 263 Personen an Bord geriet auf dem Flug von London Heathrow nach Auckland, Neuseeland in die Aschewolke des Vulkans Gunung Galunggung. Durch die Asche-Partikel fielen dann nacheinander alle 4 Triebwerke aus und 3 davon konnten erst bei einem letzten Versuch in 13.500ft Höhe wieder gestartet werden. Bis dahin hatte die Maschine schon 23.500ft Höhe verloren.
Das war eine verdammt knappe Angelegenheit und zeigt deutlich, dass mit Vulkanasche nicht zu spaßen ist.
Die Isländer haben doch schon gewusst, das der Grimsvötn, irgendwann wieder einmal ausbrechen würde, nur war es nicht abzusehen, wann das genau sein wird und welche Ausmaße es mit sich bringt, denn so ein Naturerlebnis lässt sich ja nicht beeinflussen.
Das nun der Flugverkehr teilweise beeinträchtigt ist, kann man ja auch nachvollziehen, denn es ist mit Sicherheit sehr gefährlich, wenn man durch so eine Asche Wolke fliegen müsste und ich denke, dass wir diese Einschränkung mit dem Flugverkehr wohl dafür gerne in Kauf nehmen. Klar wird es einigen bestimmt finanziellen Schaden zufügen, wenn sie nicht so fliegen können, wie sie es müssten, aber man sollte da doch eher an die Gesundheit der Menschen denken und nicht an den finanziellen Vorteil.
Mich würde mal interessieren wo dieser Vulkan Laki stehen soll, und wenn der in Afrika steht wie es dann sein kann, das ein Riss dort eine Geologische Auswirkung auf einen Vulkan in Island haben kann, weil das sind schon mindestens 2 Tektonische Platten dazwischen.
Und wenn dieser Vulkan in Island steht wie kann es dann zu einer Austrocknung des Flusses Nil in Nordafrika kommen, mir scheint das doch alles zu weit ausgeholt, weil vielleicht waren das alles auch nur Zufälle welche in einer Verkettung den Anschein eines Zusammenhangs erwirkt haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162383.html