Externe Festplatte von Seagate schläft zu schnell ein

vom 22.05.2011, 22:18 Uhr

Ich besitze eine externe Festplatte von Seagate mit 500 GB Speicherkapazität und USB 2.0 Anschluss. Ich nutze dieses Festplatte als Zwischenspeicher für meine Musik und muss deswegen häufiger darauf zugreifen. Leider scheint die Festplatte recht schnell "einzuschlafen", wenn sie nicht genutzt wird, was ich generell gut finde, jedoch ist die Dauer, die seit dem letzten Zugriff vergangen sein muss, extrem niedrig eingestellt, sodass die Festplatte innerhalb von zwei Minuten zweimal neu anfahren muss, was ja auf Dauer nicht gut für die Festplatte selbst ist.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Zeitpunkt, bei dem die Festplatte in den Schlafmodus wechselt, nach hinten zu verschieben? Ich spreche hier nicht von ewig langen Zeiträumen, aber so fünf Minuten am Stück sollte sie schon ansprechbar sein. Gibt es dafür eventuell eine Software, die diese Funktion beeinflusst?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eine zusätzliche Software braucht man hierfür nicht. Dies lässt sich unter Windows in den Energieeinstellungen konfigurieren. Hierzu einfach unter Systemsteuerung >> Energieoptionen >> Energiesparplan bearbeiten >> Erweiterte Einstellungen schauen und die gewünschte Zeit bei der Festplatte einstellen.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^