Verschieden farbige Schnürsenkel - Top oder Flop?

vom 22.05.2011, 21:24 Uhr

Top oder Flop?

Top
4
17%
Flop
19
79%
ich trage keine Schnürsenkel...
1
4%
 
Abstimmungen insgesamt : 24

Ich trage Schuhe bei der die Schnürsenkel die gleich Farbe haben. Ich glaube es war einmal zu meiner Schulzeit, etwa vor zehn Jahren IN verschiedenfarbige Schnürsenkel zu tragen. Heute sehe ich aber kaum noch Jugendliche die zwei unterschiedliche Schnürsenkelfarben tragen. Heute werden die Schnürsenkel doch eher versteckt und in den Schuh hinein gestopft. Oder habe ich da einen Trend verpasst?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Cid hat geschrieben:Das scheint der neueste Trend zu sein

Das ist ganz und gar nicht der neue Trend. Im Gegenteil - diesen Trend gibt es seit Beginn dieser Generation vor 8-12 Jahren. Punkrocker, Emos und Skater trugen schon vor etlichen Jahren verschiedene Schnürsenkel, und auch populär geworden ist es vor einigen Jahren. Seit zwei Jahren ist der Trend bereits weitergezogen, selbst unter Jugendlichen würde diese Umfrage niemanden mehr zu einem "ja" bringen können. Denn der neue Trend heißt "so wie Justin Bieber".

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Verschiedenfarbige Schnürsenkel gab es schon zu meiner Jugendzeit und das ist jetzt rund 20 Jahre her. Das kam so Ende der 80er Jahre auf, also kurz vor der Wende. Da man aber zu DDR-Zeiten an solche bunten Schnürsenkel nur über Westverwandte rankam, musste man sich selbst helfen und Filzstifte wurden da zum färben verwendet.

Das allerdings gewisse Modetrends alle paar Jahre wiederkommen, ist nun auch nichts neues. Wobei ich bei uns noch keine Jugendlichen vermehrt damit gesehen habe. Einzig bei den Punks, welche in der Innenstadt einen festen Treffpunkt haben, sieht man sowas.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Verschiedenfarbige Schnürsenkel sind ja jetzt wirklich nicht eine Erfindung von gestern oder heute. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich in meiner Kindheit manche Prominente in der Bravo mit solchen Schnürsenkeln gesehen habe. Diese sind meiner Meinung nach weder besonders modisch, noch sehen sie gut aus - modisch und gut aussehen muss ja bekannterweise nicht übereinstimmen.

Das Einzige, was bei bunten Schnürsenkeln meiner Meinung nach noch ein "Go" ist, ist das sogenannte "Schachbrettmuster". Aber auch dort muss man mit den Farbkombinationen sehr aufpassen. Ich selbst kenne eigentlich nur das Schwarz-Weiß-Muster als solches, dass bei Sneakern ganz in Ordnung aussieht. Alles andere ist ein absolutes "No-Go".

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nun ich denke die Antwort der Umfrage ist eindeutig, den meisten hier scheint das nicht zu gefallen und ich kann das nur unterstützen. Ich bin bislang eigentlich nur sehr wenigen Leuten begegnet, die auf die Idee gekommen sind, sich verschiedenfarbige Schnürsenkel einzubinden, allerdings sind das in der Regel nur Teenager und in dieser Gruppe dann so Ausnahmen wie ''Emos'' oder auch andere, die versuchen irgendeinen Star oder so nachzuahmen.

Bei Teenagern ist das also nicht ungewöhnlich, dort habe ich es aber auch schon gesehen, dass man zwei verschiedenfarbige Schuhe anhatte, also beispielsweise blaue und rote Chucks, da ist das mit den Schnürsenkeln auch nicht so selten. Trotzdem finde ich das recht albern und blödsinnig, für mich sieht das total kindisch aus und wenn Teenager meinen sich so ausleben zu müssen, dann sollen sie das nur machen, aber ich würde das nicht wollen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Als IN würde ich verschiedenfarbige Schnürsenkel nun durchaus nicht bezeichnen. Es passt schlicht und ergreifend nicht in die Vorstellung der Gesellschaft, selbst wenn es ein kleiner Modetrend wäre. Spätestens wenn man Nachmittags zu den Großeltern zu Kaffee und Kuchen eingeladen ist, werden die zwei verschiedenen Farben einfach nur noch peinlich.

Nichtsdestotrotz finden bunte Schnürsenkel Anklang in gewissen Szenen. In Punk-, Skate-, oder Gothic-Kreisen kommt es häufiger vor, dass nicht alles perfekt zusammen passt und manchmal echt wirr, manchmal aber auch wahnsinnig toll aussieht. Solange es zu dem Style der Person passt finde ich verschiedenfarbige Schnürsenkel durchaus vertretbar. Das allerdings würde ich nicht als Trend bezeichnen.

Ich selbst habe meine Schnürsenkel noch nie "gemischt" getragen. Das liegt allerdings aber auch eher daran, dass ich dafür das falsche Schuhwerk besitze :wink:

» Phia » Beiträge: 31 » Talkpoints: 28,09 »


Ich trage selber zwei verschiedenfarbige Schnürsenkel und finde das es zu mir passt, da ich meistens enge Hosen und farbige T-shirts trage. Vor ca. einem halben Jahr habe ich mit meiner besten Freundin einen Chuck getauscht. Jetzt trage ich einen braunen und einen pinken Schuh. Die Leute in meinem Umfeld meinen, das dieses sehr gut aussieht und zu meinem Style passt.

» Nessi.Miau » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,00 »



Sofern man sich ausdrücken möchte (ich denke da beispielsweise an die „Punks“, die bei uns manchmal auf der Haupteinkaufsstraße in der Stadt herumsitzen), kann man das ja gerne tun. Ich persönlich habe da auch kein Problem mit, wenn man sich so nach Außen geben möchte.

Ich finde allerdings, dass, wenn man sich im öffentlichen Leben oder Betrieb oder mit anderen Leuten im Allgemeinen zu tun hat, dann sollte man sich doch schon auf einfarbige Schnürsenkel und damit meine ich schwarze, graue oder braune (je nach Schuh) und nicht neongelbe oder so, beschränken. Wenn man einen Anzug als geschäftsmann trägt und dann da zwei verschiedenfarbige Schnürsenkel zu an hat, dann muss ich wohl nicht weiter erläutern, wie lächerlich das ist. Ich finde, man sollte die verschiedenfarbigen Schnürsenkel in der Freizeit anziehen. Dabei finde ich es allerdings auch lächerlich, wenn ein 40 jähriger Mann, dann auf einmal einen neongelben und einen rosanen Schnürsenkel an hat.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei manchen Leuten gehört es eben zum Style dazu und die sehen das als ihr Markenzeichen an. So war es ja auch bei Sebastian bei DSDS. Da fand ich das dann auch recht originell, aber dieses Merkmal wurde dann auch schon wieder zu sehr breitgetreten und da fand ich es dann eher langweilig. Ich selber würde nie auf so eine Idee kommen, da man sich nur wichtig machen möchte. Außerdem benutze ich sowieso immer nur die normalen Schnürsenkel, die an den Schuhen schon dran sind.

Für Punks mag das ganz nett sein, aber ich frage mich, wer sonst auf dieser Welt Geld für 2 Paar Schnürsenkel ausgibt. Außerdem müssen die dann auch immer zu seinem jeweiligen normalen Style passen und dann kann man die Schuhe manchmal nicht anziehen, weil sie nicht zu den normalen Klamotten passen. Dadurch entstehen also nur Probleme, die man mit stinknormalen Schnürsenkeln nicht hätte. Es hat tatsächlich etwas Unreifes und Vorpubertäres, so ein "Merkmal" zu tragen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Hi,

ich habe für Flop gestimmt, da verschieden farbige Schnürsenkel für mich persönlich zu kindisch sind. Es kommt zwar auch auf die Kombinationen der unterschiedlichen Farben an, aber grundsätzlich wirken sie eher unmodern auf mich.

Im Allgemeinen kommt es aber auch immer auf den Stil an, den man trägt, es kann ja durchaus such ergänzend zu einem Outfit passen. Das sollte dann stimmig sein und in jedem Fall zum Anlass passen. Sprich; es sollte vermieden werden, bunte Schnürsenkel zu einem klassischen Outfit zu tragen. Das wohl beste Beispiel ist da bestimmt ein Vorstellungsgepräch oder ein Termin bei einer Bank.

Spontan würden mir Mottoparties für verschieden farbige Schnürsenkel einfallen. Gerade so in den 90-ern wurden die doch oft bunt getragen. Aber für den Alltag finde ich so etwas eher unpassend.

» Kito » Beiträge: 28 » Talkpoints: 16,58 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^