Lohnt es sich, Euromünzen zu sammeln?
Ich glaub auch eher, dass es sich wie bei den Briefmarken verhalten wird. Zunächst mal sammeln ganz viele, dann hören immermehr auf und von denen verkaufen dann auch immer mehr ihre Sammlung. Also fallen die Preise. Und danach ist dieser SAmmlermarkt dann für Jahrzehnte out. Bis er irgendwann mal wieder entdeckt wird und eine kleine Wertsteigerung vielleicht dann zu erzielen ist.
Allerdings sollte man auchnicht vergessen wie viele Euro-Münzen es jetzt schon gibt. Die ganzen 2-Euro-Sondermünzen, mit noch verschiedenen Prägeanstalten drauf, dazu die unterschiedlichen Jahrgänge und es werden auch immer mehr Euro-Länder dazukommen. Da muss man ganz schön viele Münzen sammeln. Und je mehr Münzen es gibt umso mehr Leute werden aufhören, da es zu unübersichtlich wird.
Ich glaube der Boom ist schon vorbei. Festmachen kann man das an den Anzeigen in verschiedenen Zeitungen. Gab es letztes Jahr im ADAC-Heft noch sieben oder acht Anbieter, die Euromünzsatz angeboten haben sind es jetzt gerademal noch ein oder zwei. Und auch die Homeshopping Sender haben schon lange keine Münzen mehr so umfangreich im Programm.
PPlus hat geschrieben:Das einzige was ich noch habe ist das Euro-Starter-Kit aus Deutschland Original verpackt, das werde ich auch so lassen und wahrscheinlich mal meinen Kindern weitergeben. Vielleicht ist es in 100 Jahren statt den11 Euro mal 15 Euro wert.
Dabei solltest Du aber bedenken, dass der Plastikbeutel nach ca. 15 Jahren anfängt zu zerfallen. http://www.emuenzen.de/forum/euromuenzen/2033-starterkit-zerfall-anlaufen.html.
So was hatte ich damals auch schon in der Presse gelesen, als die Euros ausgegeben wurden. Das war damals wohl auch mit der Absicht gemacht worden, das Horten von Münzen ein wenig aus zu bremsen.
Ich habe meine ersten Euros und die schönsten Motive, die ich nebenbei beim Einkaufen als Wechselgeld bekam, eine Weile aufgehoben. Aber bei der nächsten AufräumeAktion habe ich die dann wieder in den Geldbeutel gesteckt und ausgegeben, weil die nur im Weg rumlagen.
Mal ganz ehrlich, heutzutage sammelt jeder alles. Damit sich sammeln aber lohnt, muss das gesammelte Gut selten sein, denn sonst wird man es später garantiert nicht los oder bekommt nur den Gegenwert (Münzen). Da kannst du lieber dein Geld sammeln, es aufs Konto bringen, da hast du mehr davon.
Natürlich freuen sich deine Ururenkel über eine solche Sammlung, da man davon ausgehen kann, dass in 150-200 Jahren die Münzen als Rohstoffe sehr begehrt werden.
Ich denke so was ist einfach nur für Sammler. Die werden die wohl auch nie verkaufen und für die lohnt es sich die einfach nur zu haben. Aber als nicht leidenschaftlicher Sammler (um sie einfach nur zu haben und damit Geld zu machen) glaube ich nicht das es sich lohnt. Da muss man schon wirklich außergewöhnliche Stücke haben.Oder? Ich persönlich habe nur unseren Satz von Deutschland eingeschweißt.
Hm ja also ich denke mal, meine kleine Sammlung ist nicht wirklich wertvoll, weil ich einfach immer die nächstbeste Münze genommen habe, die mir in die Hand gefallen ist und die dann ins Album getan habe. Also waren die Münzen erstens gebraucht und zweitens absolut ungeordnet nach Prägestätte etc. Na ich werde die Sammlung erst mal noch behalten aber wenn ich mal dringend 50€ brauche, dann wars das wohl. Und wenn erst meine Ur-Ur-Enkel etwas von den Münzen haben werden, dann macht es mir ja auch keinen Spaß.
So kann man das nicht sehen. Du bist in der Glücklichen Situation, eine wohl sehr lange gültige Währung quasi von der Geburt an erlebt zu haben. Wenn du den entsprechenden Ehrgeiz entwickelst, und eine vollständige Sammlung hast, so kannst du diese schon nach wenigen Jahren gewinnbringend verkaufen. Da geht es dann nicht mehr um die einzelnen Münzen, sondern um die Sammlung an sich.
Ich sammle auch Euromünzen und hab am Anfang auch versucht alle Jahrgänge der einzelnen Länder voll zu bekommen. Hab das aber inzwischen mit den Jahrgängen aufgegeben, da das zu viel Aufwand für mich ist. Ich sammle die verschiedenen Motive und das reicht mir.
Kaufen tue ich mir aber keine Euromünzen extra, so wie manch anderer. Wenn ich die im Handel bekomme ist das viel interessanter, da man dort aufpassen muss, dass man sie nicht wieder ausgibt. Außerdem macht es keinen Spaß finde ich, wenn man sich alle Münzsätze kauft und dann zu hause herumliegen hat - empfinde ich als nicht richtiges Sammeln.
Ich sammle zwar auch die Euromünzen, bin jetzt aber kein Sammler der jede Prägestätte und jedes Prägejahr sammelt. Ich nehme das, was mir in die Finger gerät und kaufe nicht extra etwas dazu. Für mich hat meine Sammlung eher einen ideellen Wert.
Ich habe auch von Anfang an die Euromünzen gesammelt, war aber immer stets dagegen, mir die Münzen für einen höheren Wert zu kaufen. Deshalb habe ich immer, wenn ich beim Einkaufen eine ausländische Münze in die Hand bekommen habe, diese aufgehoben. Ich habe so zwar auch schon viele gesammelt, aber trotzdem fehlen mir noch einige, z.B. aus Finnland, Irland oder Portugal.
Ich werde meine Sammlung auf alle Fälle aufheben, denn man kann ja nie wissen, wie wertvoll es mal wird. Zusätzlich habe ich noch 4 Gedenkmünzen, welche ich aber auch nur beim Einkaufen bekommen habe. Ich finde es einfach interessant, wie viele verschiedene Motive man sich für die Euromünzen ausgedacht hat und da ich sowieso ein kleiner Sammelfreak bin, habe ich damals eben auch mit Euros angefangen. Das beste an der Sammlung ist, dass sie im Wert höchstens steigen kann, denn als normales Geld ausgeben kann ich sie allemal (naja, mal von der Inflation abgesehen).
Ich lasse mich einfach überraschen. Entweder, der Wert der Euromünzen steigt mit der Zeit, oder ich löse irgendwann meine Sammlung auf und leiste mir dafür etwas Schönes.
Also ich finde das Ganze sinnlos. Ich Gegensatz zu Katara finde ich nicht, dass Euromünzen aus fremden Ländern mal im Wert steigen. Wieso auch? Diese Münzen werden sich wahrscheinlich im Laufe der Zeit sowieso vermischen und dann wird niemand mehr auch nur im geringsten daran denken dafür mehr Geld auszugeben als sie wirklich wert sind.
Auch wenn ich als älterer Bruder immer neidisch bin, wenn mein Bruder von Oma wieder Münzen bekommt die sie extra gesammelt hat. Jedesmal sagt sie ihm er solle sie ja nicht ausgeben, aber natürlich hat er viele doppelt jetzt geht es aber echt Offtopic.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-16237-10.html