Abizeugnisse auf dem Abiball?
Hallo, ich mache gerade mein Abitur und habe die Prüfungen soweit hinter mir. Ich gehöre eher nicht zu diesen Menschen, die sich groß auf irgendwelche offziellen Feierlichkeiten freuen. Zu diesen Feierlichkeiten gehört eben auch der Abiball. Ich habe gerade mal auf die Hompage meiner Schule geschaut, dort habe ich gesehen, dass die Zeugnisausgabe am selbten Tag stattfinden soll, wie auch der Abiball.
Da ich eigentlich nicht vorhatte auf den Abiball zu gehen, frage ich mich jetzt, ob die Zeugnisse wohl erst auf dem Abiball ausgeteilt werden? Ich fänd es sonst nämlich ein bisschen doof, auf diesen überteuerten Ball zu gehen, nur um mir ein Zeugnis abzuholen. Gibt es da von euch irgendwelche Erfahrungen zu? Gibt es eine "Norm" an die sich irgendwie alle Schulen oder so halten, so dass die Zeugnisse noch vor dem Abiball ausgeteilt werden? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Ich habe damals – lang ists her – mein Zeugnis auch am selben Tag bekommen, allerdings bei der offiziellen Zeugnisübergabe am Vormittag. Der Ball selbst fand erst Abends statt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an eurer Schule großartig anders gehandhabt wird, aber zur Sicherheit würde ich trotzdem mal nachfragen.
Was mich nun aber stutzig macht ist, warum Du nicht zu Deinem Abiball gehen möchtest? Unser Abiball hatte nur ganz wenig Rahmenprogramm – das war ja Mittags alles schon abgefrühstückt worden – und es wurde nur gefeiert, gelacht und getanzt. Das war ein wirklich schöner Abend mit allen Schulkameraden und Freunden von denen ich wusste, dass ich die meisten lange Zeit nicht mehr sehen würde.
Ich würde mir an Deiner Stelle nochmal überlegen ob ich mir dieses einmalige Ereignis wirklich entgehen lassen möchte. So eine Feier gibt es nur einmal im Leben, da spielt doch der Eintrittspreis wirklich eine untergeordnete Rolle.
Zu meiner Zeit, ich habe noch letzten Jahrtausend mein Abi gemacht, war das auch schon so, daß das Zeugnis am selben Tag vergeben wurde, an dem auch der Abiball stattfand. Daß das eine und dieselbe Veranstaltung sein wird, glaube ich aber kaum. Der Ball ist abends und eine recht unformelle Angelegenheit, ein besonderes Programm seitens der Schule wird es da eher nioht geben, höchstwahrscheinlich haben aber die Schüler des Abijahrgangs was in petto. Zumindest bei mir war das so.
Die Übergabe des Zeugnisses ist der formelle Teil und findet morgens statt, am Morgen dsa Abiballs. Da kommen die Reporter deslokalen Käseblatts, der Direktor spricht ein paar Takte, ein oder zwei Lehrer steuern ihr Schärflein dazu bei und dann erfolgt die Zeugnisausgabe. Das geht nach Tutorkursen, innerhalb dieser Kurse nach Alphabet, wenn ich mich recht entsinne.
Wenn Du auf den Ball verzichten willst, was eigentlich sehr schade ist, dann kannst Du das tun. Um Dein Zeugnis zu kriegen, mußt Du nicht auf den Abiball gehen, es sei denn, das wäre in den letzten 12 Jahren geändert worden.
Vielleicht fragst du mal im Sekretariat eurer Schule nach oder ehemalige Schüler, die bei euch bereits Abi gemacht haben (geht ja auch ganz schnell über Studivz, wenn du ein paar Namen weißt). Ich kenne es von meiner alten Schule so, dass die Zeugnisübergabe ganz normal in der Schule stattfindet und der Ball dann zu einem anderen Zeitpunkt, so dass man nicht zum Abiball musste (ich war bei meinem Abiball auch nicht anwesend), wenn man nicht wollte.
Ich habe aber schon von anderen Schulen gehört, bei denen die Zeugnisübergabe auf dem Ball stattfindet, wobei das ja ehrlich gesagt eher wenig Sinn macht, da man ja dann sein Zeugnis mit sich rumschleppt, wo man doch eigentlich eher tanzen sollte. Zudem man sich ja sonst auch extra eine Karte kaufen müsste, nur damit man sein Zeugnis in Empfang nehmen darf. Sollte an eurer Schule aber wirklich die Zeugnisübergabe auf dem Ball stattfinden und du da nicht hingehen willst, dann kannst du das Zeugnis sicherlich auch am Tag danach im Sekretariat eurer Schule abholen, wenn du vorher kurz Bescheid gibst.
Bei uns gab es das Zeugnis im Rahmen einer kleiner Feierstunde, die die Schule ausgerichtet hatte gegen Mittag. Das dauerte dann glaube ich so um die 2 Stunden, immerhin waren knapp 100 Zeugnisse zu überreichen und es gab auch ein kleines Rahmenprogramm. Danach war dann erstmal Feierabend und der Abiball fand erst am Abend statt und wurde komplett von den Schülern organisiert, sodass es auch nur eine halboffizielle Veranstaltung war. Dazu wurden zwar auch Lehrer und Eltern und Verwandte eingeladen, aber das war eher für das Programm und das Abendessen was in den ersten Stunden stattfand. Danach ging es dann nahtlos in eine richtige Feier von Schülern für Schüler über. Der Abiball ist ja eher dazu gedacht, sich selber zu feiern und nicht um die Zeugnisse zu bekommen.
Bei uns, vor fast 20 Jahren, gab es die Zeugnisse am nächsten Vormittag. Wir waren ja alle im Internat und hatten die Abiturfeier auf den Sonntag, wo wir sowieso anreisen mussten, geplant. Dazu war halt nur unsere Klasse und die Lehrer eingeladen. Das ganze war eher ein fröhliches Beisammensein mit Abendessen und Unterhaltungen untereinander.
Am nächsten Vormittag trafen wir uns dann in der Schule und dort wurde unsere Klasse dann offiziell verabschiedet. Neben den Zeugnissen vom Abitur bekamen wir ja noch die Facharbeiterbriefe überreicht, so das man auch für zwanzig Leute ein wenig Zeit brauchte.
Ich habe letztes Jahr erst Abitur gemacht. Es war bei uns so, dass wir vormittags zuerst einen Gottesdienst hatten und danach eine kleine Abiturfeier in der Schule. Dort wurden dann auch die Zeugnisse ausgegeben. Der eigentliche Abiball fand erst abends statt und man musste dort nicht hingehen, um an sein Zeugnis zu gelangen.
Bei uns war es sogar so, dass einige sogar an dem Tag der Zeugnisausgabe gefehlt hatten. Zwei Personen waren im Urlaub und hatten sich für diesen Tag beurlauben lassen. Das hat auch ganz gut geklappt und sie haben ihr Zeugnis einfach später abgeholt. Daher sollte das eigentlich kein Problem sein.
Ich besitze das Fachabitur und das allgemeine Abitur. Beim Fachabitur waren wir rund 200 Schüler und es gab eine große Veranstaltung in einem extra gemieteten Saal. Nach einigen Reden, Sketchen und Aufführungen wurden wir Klassenweise auf die Bühne gerufen und der hat dann sein Zeugnis bekommen. Die Veranstaltung war ziemlich teuer und eigentlich hat sich der hohe Preis auch nicht wirklich gelohnt, da nicht wirklich was geboten war.
Im nächsten Schuljahr besuchte ich die 13te Klasse und gelangte somit zu meiner allgemeinen Hochschulreife. Das war letztes Jahr und da wir nur rund 40 Schüler waren, gab es eine kleine Feier an unserer Schule. Zuerst wurden auf einer Bühne im Pausenhof kurze Reden gehalten und schon bald wurden wir einzeln aufgerufen und der jeweilige Klassenlehrer bzw. der Direktor hat einem das Abiturzeugnis überreicht. Anschließend gab es ein Buffet, für das jeder etwas mitgebracht hatte und ein Gastronom hat im Schulhof frisches Fleisch und Würstchen gegrillt. Das war eine sehr schöne Veranstaltung und der familiäre Rahmen hat das Ganze noch abgerundet.
Natürlich ist es kein Muss zu seiner Abiturfeier zu gehen und ich habe eine Freundin die auch nicht dort war. Bei uns konnte man Vormittag des Tages der Feierlichkeiten sein Zeugnis schon vorher im Sekretariat abholen. Jedoch wäre das nichts für mich, da ich mich sehr dafür angestrengt hatte und diese Leistung auch entsprechend gewürdigt haben wollte. Ich bin auf die Feiern gegangen, da man dieses Ereignis nur einmal in seinem Leben erlebt und ich mich später nicht über diese verpasste Erfahrung ärgern wollte.
Mein Abitur liegt schon einige Jahre zurück, aber viel scheint sich ja nciht geändert zu haben. Denn auch bei uns gab es die Zeugnisse auf dem Abiball. Diese wurden im ersten "offiziellen" Teil des Abends an die Abiturienten verteilt. Jeder musste auf die Bühne, wurde beglückwünscht und bekam eben sein Zeugnis. Als mein Bruder vor 4 Jahren Abitur gemacht hat, war es eigentlich genauso.
Ich selbst hatte damals aber auch keine Lust zu dem Ball zu gehen. Mein Zeugnis habe ich natürlich trotzdem bekommen. Das konnte ich mir in der Woche nach dem Ball ganz simpel bei uns im Sekretariat abholen. Nur vor dem Ball war Abholen bei uns nicht möglich.
Bei mir war es so, dass die Vergabe der Abiturzeugnisse und der Abiball zwei voneinander getrennte Veranstaltungen waren. Die Vergabe der Abiturzeugnisse war bei uns einen Tag vor dem Abiball, sodass auch jeder sein Zeugnis hat erhalten können, ohne dass er noch an dem Ball hätte teilnehmen müssen. Ich weiß jetzt nicht ob dies auch an anderen Schulen so der Fall ist, aber bei an unserer Schule war unser Jahrgang zumindest keine Ausnahme was die Vergabe der Zeugnisse und der Ball anbelangt.
Wenn du aber nicht an deinem Abiball teilnehmen willst, dann wirst du nicht auch gleichzeitig auf dein Zeugnis verzichten müssen. Da das Ganze ja in der Regel keine Pflichtveranstaltung ist, kannst du dir dein Zeugnis einfach einen Tag später im Sekretariat deiner Schule abholen. Das sollte eigentlich kein Problem sein und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand etwas dagegen haben wird dir dein Zeugnis auszuhändigen nur weil du nicht an dem Ball teilnehmen wolltest.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162367.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1209mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1256mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1662mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1363mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2546mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?