Abizeugnisse auf dem Abiball?
Mein Fachabitur ist zwar auch schon einige Jährchen her, aber ich meine bei mir war das damals so, dass zwar die offizielle Zeugnisvergabe während der Abschlussfeier statt fand, man sein Zeugnis aber - wenn man nicht daran teilgenommen hat - entweder zugeschickt bekommen hat, oder es sich abholen konnte; sicher bin ich mir nicht mehr, welches davon bei mir der Fall war.
Ich war nämlich auch nicht auf dem Abschlussball und bereue es auch nicht. Auf solche Feierlichkeiten gehe ich nicht gerne, fand es auch übertrieben teuer und mit den Leuten aus meiner Klasse bzw. meinem Jahrgang dort hatte ich nun auch nicht arg viel zu tun. Von daher finde ich es nicht schlimm, wenn man sich das entgehen lässt und ein Muss ist es sowieso nicht.
Auf jedenfall bekommst du dein Zeugnis auch ohne die Anwesenheit auf dem Abiball; am besten fragst du mal einen Lehrer oder im Sekreteriat nach, damit du genau Bescheid weisst.
Eigentlich finde ich es ja sehr schade, dass du am Abiball nicht teilnehmen willst. Natürlich ist es eine überteuerte Veranstaltung. Genauso war es bei meinem Abiball auch - über 50€ mussten wir für vier Karten bezahlen. Aber trotzdem - es ist doch dein Abiball! In anderen Ländern ist es Gang und Gebe vieles groß zu feiern - gewundert habe ich mich zwar über den Valentinsball in Südafrika, aber wie du siehst, hast du es mit den Schulveranstaltungen ja eigentlich ganz gut - denn viel mehr als den Abiball gibt es doch nicht oder?
Ich habe damals mein Abiturzeugnis nicht beim Abiball bekommen, sondern bereits einen Tag vorher war die Zeugnisausgabe in der städtischen Kirche (darüber gab es auch viele Diskussionen, ob dies der angemessene Raum dafür ist). Jedenfalls war dies auch eine große Veranstaltung, aber völlig kostenfrei ^^ Aber letzendlich weiß ich, dass ich verdammt stolz war, vor all den anderen mein Zeugnis überreicht zu bekommen.
Aber wenn du keine Lust auf den Abiball hast, kann ich das zwar nicht verstehen, würde es aber akzeptieren. Wie genau die Gesetze oder Regeln für die Abholung deines Zeugnisses sind, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber mein Freund hatte damals die Feierlichkeiten für seine Mittlere Reife verpasst und durfte sein Zeugnis dann im Sekretariat der Schule abholen. Frag doch mal nach, ob das bei dir auch möglich ist!
Bei mir war es so, dass ich das Zeugnis tatsächlich erst auf dem Ball bekommen habe. Das ist aber auch völlig normal so und ich kenne es auch von der Realschule so, dass die Zeugnisse auf dem Ball ausgeteilt werden. Immerhin wird diese Ausgabe immer groß zelebriert und von daher kommt dann immer eine Klasse auf die Bühne, wobei dann alle einzelnen Schüler nacheinander aufgerufen werden und ihr Zeugnis überreicht bekommen. Bei jedem einzelnen Schüler wird dann natürlich auch geklatscht.
Nach den Prüfungen haben wir alle jedoch ein vorläufiges Zeugnis, beziehungsweise einige Kopien des Originals bekommen, damit wir uns bereits vor dem Ball mit den Zeugnissen bewerben konnten. Somit konnte man seine gesamten Leistungen bereits vorher sehen, was ich ganz gut fand, da es am Ball selbst keine bösen Überraschungen geben konnte.
Wer am Ball nicht teilnehmen kann, kann sich sein Zeugnis auch sicherlich einen Tag später im Sekretariat abholen. Immerhin kann jedem einmal etwas dazwischen kommen, weshalb er nicht am Ball teilnehmen kann. Dabei finde ich es eigentlich wirklich sehr schade, wen manche Schüler meinen, nur aufgrund der Kosten nicht am Ball teilzunehmen. Immerhin ist das doch ein ganz besonderes Erlebnis, welches man auch nur einmal im Leben erlebt. Der Ball gehört einfach dazu und von daher sollte man da auf jeden Fall teilnehmen, zumal es auch für die anderen Schüler sehr traurig ist, wenn nur die halbe Klasse anwesend ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162367-10.html