Samsung Galaxy S2 oder HTC Sensation?
Hallo, der Vertrag bei der Telekom meines Vaters läuft bald aus und ich habe mich mit ihm geeinigt, dass ich ihm einen günstigen Androiden besorge und mich dann mit dem Smartphone aus dem Vertrag gegnügen muss (Achtung, Ironie!). Die beiden Top-Smartphones zur Zeit dürften wohl das Samsung Galaxy S2 sein und das HTC Sensation.
Nun habe ich mir heute im Internet massenhaft Testberichte über beide Smartphones auf diversen Internetseiten durchgelesen und darauf gestoßen, dass beide Smartphones einen 1,2 Ghz getakteten Dual Core-Prozessor haben. Das HTC hat wohl eine bessere Auflösung, dafür aber wesentlich schlechtere Farben. Das HTC Sensation ist klobiger durch 3mm mehr Dicke und scheint auch deutlich schwerer zu sein. Das Galaxy S2 besitzt 1 GB Ram, das Sensation dagegen nur 750 MB, aber ich glaube nicht, dass das so viel ausmacht.
Von der Software her weiß ich nicht, was ich bevorzugen sollte: Touchwiz hat einen ziemlich guten Ruf, aber HTC Sense mit dem HTC Watch-Service ist natürlich auch toll, wobei es dafür sicherlich genügend Apps gibt. Was mich doch eher zum Galaxy S2 zieht ist die Tatsache, dass dieses 16 GB internen Speicher hat und sich somit auf fast 48 GB aufstocken lässt, das Sensation hingegen nur auf 33 GB. Ich glaube zwar nicht, dass ich soviel voll bekommen werde, aber trotzdem finde ich das wichtig.
Bei den Kameras liegen beide eigentlich gleichauf: Beide besitzen eine 8 Megapixel-Kamera, die sogar Video-Aufnahmen bis zu 1080p unterstützt. Das Sensation hat dafür 2 LEDs für bessere Beleuchtung von nächtlichen Fotos, das Galaxy S2 hat dafür eine 2 Megapixel-Frontkamera für Videotelefonie.
Zu welchem Smartphone würdet ihr mir raten? Ich würde eher zum Galaxy S2 tendieren, hat das hier auf talkteria schon jemand und kann es mir empfehlen (oder auch nicht)?
Das HTC Sensation ist mir bekannt, ein enger Freund besitzt es und ist damit auch relativ zufrieden. Er klagt jedoch oft über Kleinigkeiten der Bedienung, der Anordnung und ganz besonders über die Vielfalt, vor allem, wenn er mich mit meinem iPhone 4 erlebt. Denn obwohl es vom Datenblatt her gesehen besser als das Iphone ist, muss ich Dir sagen, dass Tests nicht alles sind. Aber erstmal weiter zum Samsung GS2.
Den Vorgänger hatte ich als Ersatzhandy für 10 Tage mal, die überarbeitete Version "Galaxy S2" habe ich mir in einer Handywerkstatt ein bisschen angesehen und ausprobiert. Generell ist es genauso wie das HTC Sensation: Vom Datenblatt her besser als das HTC S und auch als iPhone 4. Wenn Du dem Glauben schenkst, kauf das GS2, jedoch solltest Du mal wirklich ernsthaft überlegen:
Ständig kommen Handies auf den Markt, die besser sind als das iPhone 4. Die Kamera ist auflösender, das Display ist größer, mehr Speicher, mehr Rechenleistung, leichter, dünner, preiswerter. Aber warum wird dann immernoch mit zweierlei Maß gemessen. Warum wird immer noch bei jedem Handy, dass NOCH besser als iPhone 4 ist, mit dem iPhone 4 verglichen, warum heißt es inzwischen nicht "ist das GS2 besser als das HTC S"? Das iPhone ist kompletter. Nicht auf dem Datenblatt. Im Gebrauch.
Die Kamera ist nicht so gut wie bei den zwei von Dir genannten - dafür aber die Software um welten besser; ein wichtiger Bestandteil, der die KameraFUNKTION (die nie bewertet wird) besser macht. Der Prozessor ist nicht so schnell und die Rechenleistung geringer - warum auch nicht, iOS ist wesentlich sparsamer mit Ressourcen als Android. Ich könnte eine lange Liste aufzählen und Dir alles entkräftigen.
Wenn Du also wirklich rundum zufriedensein willst mit Deinem Handy, dann entscheide Dich für Apple, den Appstore, iOS und das iPhone. Wenn Du einfach nur sagen willst "Guck mal was mein Handy kann, etwas besseres gibt es nicht, dann nimm das Samsung Galaxy S, aber von der Funktionalität kommt keines von beiden an das Apple i4 ran.
Ok, ich hätte hier vielleicht noch erwähnen sollen, dass ich schon den neuen iPod Touch 4G und das "alte" iPhone 3G besitze. Zu Weihnachten werde ich mir dann das iPad 2 mit 3G holen (auch, wenn dann bald das neue rauskommt), sodass ich mit Apple Geräten eigentlich schon sehr gut versorgt bin. Deshalb wollte ich mal die Android-Konkurrenz ausprobieren, wie sich diese so macht, und wenn man ein super Smartphone für 250€ bekommt, warum nicht?
Ich bin von Apes einfacher Bedienführung auch ziemlich begeistert und hätte das iPhone 5 in Betracht gezogen, aber da dies ja wohl leider auf Ende des Jahres verschoben wurde und ich mir kein iPhone 4 holen werde, da ich ja schon den iPod aus der selben Generation habe, word es dieses Jahr wohl ein Androide, mal schauen, wie es in 2 Jahren aussieht
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162366.html