Elektrischer Wäschetrockner auf dem Balkon?

vom 22.05.2011, 19:01 Uhr

Eine Bekannte von mir hat einen Wäschetrockner geschenkt bekommen. Da sie eine große Familie hat, kann sie den auch gut gebrauchen und er würde ihr echt enorm die Arbeit mit der Wäsche erleichtern. Nur gibt es in ihrem Wohnhaus keinen Trockenkeller oder ähnliches, wo sie den Wäschetrockner aufstellen kann. Auch im Badezimmer, welches sehr klein ist, ist kein Platz für den Trockner.Die Bekannte hat aber einen großen Balkon, den sie eh wenig benutzen, weil sie Angst hat mit den Kindern. Allerdings wohnt sie in einer Hochhaus, mit sehr vielen Mietparteien. Nun dachte sie, sie könnte doch den Trockner auch auf den Balkon stellen. Da stört er keinen. Außerdem habe sie dann vor allem im Hochsommer kein Problem mit der Wärme, die solche Geräte nun mal abstrahlen.

Ich lieferte als Gegenargument, dass sie ja Strom braucht. Das sei kein Problem, meinte sie. Ich meinte zu ihr dann aber auch, dass ein elektrischer Trockner nun auch mal Lärm macht. Noch dazu ist es ein älteres Gerät und meine Bekannte wäscht gerne Nachts, wenn die Kinder im Bett sind. Also würde sie wohl auch Nachts trocknen. Meine Nachbarn haben früher auch gerne Nachts ihren Trockner laufen lassen. Im Hochsommer, wenn überall die Fenster offen waren, hat mich das bald in den Wahnsinn getrieben.

Was haltet ihr von der Idee meiner Bekannten?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Mein Trockner ist relativ neu und deshalb vermutlich leiser als ein älteres Gerät, aber wenn der Trockner im Keller läuft muss ich nicht extra nach unten gehen um zu sehen, ob die Wäsche schon trocken ist, Ich muss mich nur an die Treppe stellen und kann ihn von dort aus gut hören. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass man sich mit einem Trockner auf dem Balkon viele Freunde macht. Jedenfalls dann nicht, wenn man Nachbarn in unmittelbarer Nähe wohnen hat.

Ganz davon abgesehen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es für ein Elektrogerät auf Dauer gut ist im Freien zu stehen. Ich meine, selbst wenn der Balkon geschützt liegt kann es immer mal passieren, dass es stürmt und dann dort hin regnet und auch wenn der Regen den Balkon nicht direkt erreicht sorgt er doch dafür, dass die Luftfeuchtigkeit hoch ist. Sprich, das Teil wird ihr wahrscheinlich früher oder später wegrosten.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Bevor ich auf die Idee komme, ein Elektrogroßgerät langfristig auf dem Balkon zu betreiben, gut ich habe auch mal Nachbarn gehabt, bei denen die Waschmaschine auf dem Balkon stand, suche ich doch eher nach geeigneteren Lösungen. Hat deine Freundin keine Waschmaschine auf der die sie den Trockner aufsetzen kann? So ein entsprechender Verbindungsrahmen kostet knapp um die 30€ und lässt sich selbst von Laien wunderbar montieren.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Lärmbelästigung sehr störend sein kann. Mein Trockner ist mittlerweile sicher 7 Jahre alt, er ist zwar nicht sehr laut, aber total leise ist er auch nicht. Stünde er bei uns auf dem Balkon, würden das die Nachbarn definitiv hören.

Aber nicht nur das wäre für mich ein Grund hier weitere Überlegungen anzustellen. Wie ist das denn mit dem Trockner bei Unwetter? Ist er ausreichend geschützt? Immerhin handelt es sich dabei um ein Elektrogerät, das gegebenenfalls bei Wassereintritt kaputt gehen kann oder auch einen Kurzschluss bekommen kann. Zudem frage ich mich gerade ob es überhaupt erlaubt ist, solche Geräte auf dem Balkon zu betreiben? Nicht nur der Lärmbelästigung wegen sondern auch wegen der Sicherheit im Allgemeinen.

Ich würde definitiv versuchen hier eine andere Lösung als den Balkon zu finden. Das wäre mir zu unsicher und ich würde auch nicht wollen, dass die Nachbarn sich dadurch gestört fühlen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge