Altersabfrage auf Websiten total sinnlos
Ich habe gerade an einen Gewinnspiel mit gemacht, da es sich um einen Hersteller handelt der mit alkoholischen Getränken handelt, musste ich bevor ich die Website betreten darf einen Banner anklicken ob ich mindestens 18 Jahre bin oder einen anderen ob ich unter 18 Jahre alt bin. Hab ich natürlich gemacht.
Meint ihr nicht das diese Kontrolle total überflüssig war, wer klickt den schon an das man nicht unter 18 Jahre alt ist wenn man weiß das man so nicht auf die Website kommt und eine andere Kontrolle als die beiden Banner war nicht.
Das ist natürlich sinnfrei, aber ich glaube nicht das der Hersteller so etwas freiwillig macht. Man sieht es ja auf verdammt vielen Seiten, ich glaube die Gesetzgebung ist so, dass man eben eine Altersabfrage machen muss. Auch wenn man sich nirgendwo leichter als über 18 ausgeben kann. Wenn man den Ausweis nicht verlangen kann, muss man wenigstens so eine lächerliche Hürde einbauen, einfach nur um die Gesetzgebung zu erfüllen.
Das ist halt genauso wie die Bestätigung bei App-Downloads, wenn man Ü17-Apps runterlädt, dass man dann erst bestätigen muss, dass man schon über 17 Jahre alt ist. Es ist sicherlich so, dass dies gesetzlich festgelegt ist, denn freiwillig würde niemand so einen Banner machen. Aber es glaubt doch niemand im Ernst, dass da jemand nicht raufklickt, weil er unter 18 ist, oder? Es gibt ja mittlerweile auch Seiten, wo man nur ab 22 Uhr was bestellen darf, um zu bestätigen, dass man 18 ist, aber mal ehrlich: Um 22 Uhr liegen doch nicht alle 16jährigen im Bett, sogar ich bin ja als 14jähriger eigentlich fast immer bis um 11 wach
Ich finde, dass dieser Banner nur zum Teil sinnlos ist. Natürlich kann jeder einfach darauf klicken und sich so "älter machen als er ist". Aber ich denke für den Betreiber der Website ist es vielleicht eine rechtliche Absicherung falls der Gewinner wirklich unter 16 oder 18. ist. Würden die Eltern dann rechtliche Schritte einleiten könnte der Betreiber vielleicht sagen: Stopp ich habe darauf hingewiesen, dass die Seite erst ab 16 oder 18 ist. Schließlich bestätigt der Besucher durch das Klicken das entsprechende Alter erreicht zu haben, oder irre ich mich da?
Ich kann meinen Vorrednern in diesem Fall nur zustimmen. Bei Erotikseiten zum Beispiel ist es ja nicht anders. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass es irgendjemanden, der die Seite betreibt, interessiert, was für Leute sich darauf herumtreiben (vom Alter her gesehen). Diese sind in solchen Fällen aber dazu verpflichtet, eine solche Altersabfrage durchzuführen, um eventuellen Missbrauch zu verhindern. Oft übernehmen die Betreiber solcher Seiten auch gar keine Verantwortung für das, was sich auf diesen Seiten befindet und deshalb gibt es eine solche Abfrage, mit der man sich außerdem oft dazu bereit erklärt, auf Haftungsansprüche, etc. zu verzichten.
Die Tage von solchen Behelfslösungen sind gezählt. Gerade werden ja die ersten Personalausweise so ausgegeben, dass man sich damit auch im Internet eindeutig mit Alter ausweisen kann. Ich kann mir vorstellen, dass sich mit der Verbreitung dieser Ausweise auch langsam ein neuer Standard für Altersnachweise durchsetzen wird. Allerdings ist es wirklich ziemlich albern, so eine Abfrage wie die beschriebene einzubauen. Selbst User, die nicht rechnen können, können das Geburtsjahr von Papa oder Oma eingeben und schon sind sie auf der Seite.
Natürlich ist eine solche Altersabfrage sinnlos, sonst würde sie ja auch vom Gesetz aus als wirksame Einrichtung für den Jugendschutz angesehen werden. Da sie jedoch nur auf "Gutdünken" beruht, ist eine Altersabfrage der erwähnten Art nichts anderes als ein etwas komplizierteres Warnschild für alle versehentlichen Besucher der Seite oder aber für jeden, der nicht mit Inhalt für Erwachsene gerechnet hat, die durch die Abfrage dann quasi ebenfalls vorgewarnt werden.
Ich habe mich nie großartig damit beschäftigt - jeder 9-jährige kann auch kompliziertere Abfragen umgehen, bei denen etwa Personalausweisdaten abgefragt werden und das, ohne Papas Ausweis zu klauen.
Ich weiß nicht einmal, was da jetzt in Deutschland für Webseitenbetreiber verpflichtend ist, habe mich nie mit dem Jugendschutzgesetz auseinandergesetzt. Klar ist nur, es ist z. Zt. - was das Internet angeht - ziemlich sinnfrei, eben weil jeder 9-jährige im Zweifelsfall eben keine Seite mit *.de sucht, sondern Seiten aus anderen Teilen der Welt.
Viele werden sich so etwas tatsächlich auch nur auf die Seite pappen, weil sie mal irgendwo gelesen haben, dass das besser so sei. Genauso wie mit dem oben angesprochenen Verzicht auf Haftungsansprüche. Sinnfrei, die Leute haben nie gelesen was das soll und ahnen nicht einmal, dass das im Zweifel sogar gegen sie angewendet werden kann.
Eltern bleibt also nur, ihre Kinder möglichst früh mit den Realitäten dieser Welt zu konfrontieren und sie ihnen zu erklären, denn rausfinden werden die das sowieso. Sperren hin oder her. Wer denkt, das mit Verboten in den Griff zu kriegen, der täuscht sich und erreicht nur das Gegenteil.
alkalie1 hat geschrieben:Meint ihr nicht das diese Kontrolle total überflüssig war, wer klickt den schon an das man nicht unter 18 Jahre alt ist wenn man weiß das man so nicht auf die Website kommt und eine andere Kontrolle als die beiden Banner war nicht.
Ich bin auch der Meinung, da es sich bei diesen Bannern eher um eine kleine Absicherung für die Betreiber ist, denn sie können ja schlecht einen Personalausweis anfordern, aber so können sie hinterher wenigstens sagen, da sie sich abgesichert haben, durch so einen Banner.
Klar, können alle, die noch nicht volljährig sind, auch diesen Banner, das sie über 18 Jahre alt sind anklicken, aber falls sie dann gewonnen haben und den Personalausweis bei der Gewinnübergabe vorlegen müssen, würde es dann schon auffallen und man wäre als Betreiber auf der sicheren Seite. Der Teilnehmer am Gewinnspiel hat ja, wenn er unter 18 Jahre alt ist und trotzdem den Banner klickt, eine falsche Angabe gemacht.
Auch könnte es eine Sicherheit für den Betreiber sein, falls sich Eltern von Minderjährigen dagegen wehren wollen, indem sie evtl. sogar rechtliche Schritte einleiten würde, denn durch den Hinweis in der Form eines Banners, sind sie ja auf der sicheren Seite, da sie ja darauf hingewiesen haben, das das Gewinnspiel erst ab 18 Jahren ist.
Solche Banner wird der Betreiber der Website oder der Glücksspiele einfach machen müssen. Ich denke es geht hier um eine rechtliche Sache. Dass die Jugendlichen, die noch unter 16 oder 18 Jahre sind, trotzdem anklicken, dass sie älter sind ist logisch. Ich denke dass die Wenigsten abgeschreckt werden weil sie wissen, dass sie den Inhalt der Seite gar nicht sehen dürfen, oder am Gewinnspiel nicht teilnehmen dürfen.
Ich denke, wenn Seiten mit diesem Banner "gesichert" sind, dass ist es noch ein größerer Anreiz für Jugendliche, die diese Altersgrenze nicht erreichen, auf die Seite zu klicken. Somit wäre die ganze Sache kontraproduktiv. Meint ihr nicht auch, dass es der Fall sein könnte und die Neugier dadurch erst richtig geweckt wird?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162356.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1561mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?