Erste tote Pixel entdeckt - ist mein Monitor bald Schrott?

vom 22.05.2011, 18:20 Uhr

Ich bin ein bisschen verunsichert: Seit einigen Tagen erscheinen immer wieder neue "tote Pixel" auf meinem inzwischen drei Jahre alten Samsung SyncMaster T220. Ich zähle inzwischen insgesamt fünf Stück, die quer über die Bildfläche verteilt sind. Bisher hatte ich keinen einzigen Bildpunkt, der defekt war. Dass diese Defekte alle in der letzten Woche erschienen, beunruhigt mich ein wenig. Zwar war ein neuer Monitor angedacht für die nächste Zeit, jedoch gab es eigentlich andere Prioritäten, weswegen ich mich noch für keinen Nachfolger entschieden habe.

Ist auf Grund der rapiden Defekte damit zu rechnen, dass mein Monitor in der nächsten Zeit ganz den Geist aufgeben wird? Oder war dies nur Zufall und dem Alter des Monitors geschuldet? Ich bräuchte ein bisschen Planungssicherheit, weswegen ich hier auf eure Antworten hoffe.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Schwierige Frage. Um eine Prognose abgeben zu können müsste man wissen wodurch die Defekte ausgelöst wurden. Es kann sich einfach um einen Defekt des betreffenden Transistors sein (beispielsweise altersbedingt, Produktionsfehler, etc.) oder aber es liegt zum Beispiel ein Defekt des Netzteils, oder aber auch an anderer Stelle, vor wodurch die Transistoren eine zu hohe Spannung abbekommen und dadurch zerstört werden. Im letzten Fall ist durchaus damit zu rechnen, dass weitere Pixel ausfallen.

Vielleicht kannst du ja mal mit dem Programm UnDead Pixel experimentieren. Ich bin jedoch nur mal darüber gestolpert. Hab es weder getestet noch weiß ich ob es überhaupt etwas bringt.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Mann hatte das gleiche Problem mit seinem ein Jahr alten LG-Monitor. Es tauchten innerhalb weniger Wochen mehrere tote Pixel auf. Am Ende zählten wir glaube ich um die 15 Stück. Danach hielt der Monitor noch ca. 3 Monate, bevor er ein absolutes Spannungsproblem entwickelte, was sich mit ständigem Flackern und An- und Ausschalten bemerkbar machte. Letztendlich fiel der Monitor noch unter Garantie und wir haben Ersatz bekommen. Wie lange es bei Deinem Monitor dauern wird, kann dir leider niemand per Ferndiagnose vorhersagen. Wie Smoon schon anmerkte, hängt es von mehreren Faktoren ab und es ist einfach nur Glückssache.

Beobachte ob weitere Pixelfehler auftreten oder andere Störfaktoren sichtbar sind. Vielleicht hilft es einmal alles abzuschließen, die Stecker zu reinigen und wieder anzuschließen. Wenn die Stecker nicht genügend Verbindung haben, herrscht natürlich eine Spannungsschwankung, was zwar im Normalfall nicht weiter schlimm ist, je nach Empfindlichkeit des Monitors bestimmt aber mal einen oder mehrere Pixel töten kann. Ein Versuch schadet zumindest nicht. Ich wünsche Dir viel Glück, dass dein Monitor noch eine Weile durchhält.

» Phia » Beiträge: 31 » Talkpoints: 28,09 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^